
Tango Nuevo am 3. Advent
Wird Alkmini Laucke – unsere „Teilzeitdiva“ (wie sie sich selbst ganz gern mit einem zwinkernden Auge bezeichent) – nun doch zu einer Vollzeitdiva? Die Kult-Tour-Redakteurin beweist ihre Sangeskünste nun auch in einem wunderschönen und vor allem leidenschaftlichen Vorweihnachtsprogramm, das eure Herzen und Seelen mit dem Feuer des Tango erhitzen möchte. Das wäre doch genau das richtige für die kalte Jahreszeit! Also wollen wir euch diesen Tipp selbstverständlich nicht vorenthalten. Schaut doch mal, ob das etwas für euch ist:
Tango Nuevo am 3. Advent – im Fehtlon am 13.12.2015
Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr präsentiert das Fehtlon zum 3. Advent ein anspruchsvolles Event zur wunderbaren Vorweihnachtszeit: Mitglieder des Staatsorchesters versprechen unter der Leitung von Konzertmeister Josef Ziga (Solo-Violine) einen Abend voller Leidenschaft, Lebensfreude und Temperament. Aber auch die im Leben tief verankerte Melancholie darf hier nicht fehlen. Aktuell haben sich die Musiker dem Thema des Tango Nuevo verschrieben, welches primär mit Astor Piazzolla verbunden wird. Piazzolla wagte durch modifizierte Rhythmen eine kompositorische Erneuerung des Tangos, die jedoch nie die Leidenschaft, Dramatik und Erotik des traditionellen Tangos in Frage stellte. Gleichwohl setzte Piazzolla auf die charakteristischen Klangfarben der Violine, sowie des Bandoneons, dessen Spiel er perfektionierte.
Bei der Umsetzung dessen im Rahmen der Veranstaltung im Fethlon darf man Dank des vielfältigen Könnens der multikulturellen Musiker höchstes Niveau erwarten. So schreibt die Braunschweiger Zeitung am 22.06.2015: „Josef Ziga als Solist brilliert virtuos mit überschäumender Vitalität, technischer Perfektion und lyrisch gesanglicher Empfindsamkeit.“ Angepasst an den Tango Nuevo reiht sich in dieses Konzert die Sängerin Alkmini Laucke (Mezzosopran) ein. Die Braunschweiger Zeitung schreibt hierzu weiter: „Da umschlingt sich die warme sinnliche Stimme Alkmini Lauckes mit dem klangvollen, sanften, aber auch ins Scharfe, Brillante ausbrechenden Bandoneon […] auch die Gesangsnummer [ist] glaubwürdig gestaltet, wechselt virtuos zwischen extrovertierter Selbstdarstellung und berührender Wahrhaftigkeit.“
Neben dem mitunter leiden-schaftlichen Programmpunkten hat das Ensemble auch unterhaltsame Stücke vorbereitet und trägt u.a. mit Balkanklängen zur Vorfreude auf mediterrane Gefilde an einem kalten Dezemberabend bei.
Tango Nuevo im Bürgerzentrum Vechelde am 13.12.2015 ab 17:00 Uhr | Kartenvorverkauf ab sofort im Fehtlon Resteurant, Hildesheimer Straße 5, Vechelde | Tel.: 05302 805 69 66 | www.fehtlon.de | Fotos: Chris W. Braunschweiger Photographie