
„Südlich der Grenze, da können wir uns sehen…“
Der Braunschweiger Rapper Kizuki nimmt uns mit auf eine Reise, eine metaphorische Reise seiner Gefühlswelt, begleitet von melancholischen Melodien und straighten Beats. Südlich der Grenze ist der Name des Mini Albums (EP), welches Kizuki am 11.11.2016 veröffentlichte, sein Künstlername und Albumtitel lassen auf ein japanisches Gedicht deuten, wovon Südlich der Grenze jedoch fern bleibt, trotz Poesie in Rapform bleibt es Rap, bleibt es Hip Hop.
Text: Florian Rashid Jung | Fotos: Pressematerial von Kizuki
Die ersten Worte die im Introerklingen, ist eine mehrsprachige Begrüßung, mit einer anschließenden Vorstellung Kizukis und seiner Heimatstadt Braunschweig.
Wer die einführenden „Lines“ noch nicht überzeugt hat, wird im melancholisch angehauchten Track EinsamerPoet von Kizukis Worten gefangen. Worte eines jungen Mannes, der Weisheiten aufgegriffen und zu verstanden haben scheint.
Der Tod ist gegenwärtig in Kizukis Liedern, als Ermahnung und nicht als runter ziehende Metapher, sich an die eigene Sterblichkeit zu erinnern, um sich dem Guten zu nähern und dem Schlechten fern zu bleiben, ist eine prägende Botschaft die sich durch die Strophen ziehen, ohne abschreckend zu wirken.
Dass das Leben auch Kopfschmerzen mit sich bringt und nicht alles durch die rosa rote Brille zu sehen ist, ist in Stahlträger zu hören und für viele nachvollziehbar.
Schau mir in die Augen geht nach vorne, eine Ablehnung gegenüber der Oberflächlichkeit der heutigen Zeit.
Der Titelsong des Albums Südlich der Grenze sticht mit sanfter Melodie hervor, auf der sich Kizuki lyrisch austobt und seine Gedankengänge ohne abzuschweifen auf den Punkt bringt.
In Underground wird die Hip Hop Szene angesprochen und die eigene Position klar definiert, jedoch anders als man es bei Rappern gewohnt ist.
Den Abschluss macht das Outro, der wohl persönlichste Track auf dem Album, in dem Kizuki sein Herz dem Hörer ausschüttet, ohne zu nah an sich heran zu lassen.
Rap für die Seele ist das Motto des jungen Rappers, ob es die Seele des Hörers berührt wird, muss jeder für sich auf dieser Reise herausfinden.
Wir finden Kizuki südlich der Grenze, aber wo diese Reise endet wird sich sicherlich noch für jeden selbst zeigen.
Kizuki bei Facebook.