
Street Food Trend erreicht Braunschweig
Sonne und Essen, meine absoluten Sommerfavoriten. Da werde ich selbstverständlich hellhörig, wenn es heißt, ein Street Food Festival öffnet am 15.08.2015 in Braunschweig Tür, Tor und vor allem eine Vielzahl unterschiedlichster Essensstände. Im Lokpark in der Borsigstraße beginnt schon um 12 Uhr das große Futtern, der Eintritt wird drei Euro betragen. Doch dafür bekommt ihr auch ordentlich etwas geboten. Bei einem musikalischen Rahmenprogramm könnt ihr euch zum wohl größten gemeinschaftlichen Mittagessen mit voraussichtlich vielen neugierigen und defintiv hungrigen Braunschweigern treffen. Bis 22 Uhr habt ihr Zeit, euch durch internationale, traditionelle sowie ganz spezielle Leckereien durchzuprobieren. Als kleiner Apperitiv wird euch von Kult-Tour Der Stadtblog ein Interview mit Bastian vom Organsitationsteam serviert, das euch kurz und knapp über die Hintergründen dieser Veranstaltung aufklärt. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Appetit!
Fotos: Veranstalter
Stef: Welche Tradition und Idee stehen hinter dem Street Food Festival?
Bastian: Die Tradition liegt in den Großstädten, in Berlin und Hamburg existieren diese schon länger. Es geht uns um Qualität und Genuss, dies steht im Vordergrund bei diesen Veranstaltungen. Weg von dem klassischen „Imbisswagen“, hin zu dem kreativen und hochwertigem Essen.
Stef: Wer organisiert das Festival?
Bastian: Das haben wir, 3 Freunde (Fabian, Ben und Ich), uns zu Herzen genommen, um diesen Trend auch nach Braunschweig zu holen. Wir haben Spaß an Events und mögen gutes Essen. Daher haben wir die Idee gehabt und sie umgesetzt. Wir haben einfach Spaß daran.
Stef: Wieviele und welche Art von Ständen werden auf dem Festival im Lokpark vertreten sein?
Bastian: Es werden über 20 Stände vertreten sein, hier ist eine große Vielfalt von Nationalitäten vorhanden. Genauso wie Kaffeespezialitäten und leckere Naschereien. Begleitend zu den Speisen und guten Getränken (Gin, Wein, craft Bier, Lemonaid) wird es musikalisches Rahmenprogramm geben. Den veganen Lebensstil haben wir natürlich auch berücksichtigt, es wird auch hier ein schönes Angebot geben.
Stef: Ich habe auf Facebook beobachtet, dass es Verwirrung wegen eines anderen Street Food Events im September gibt. Seid ihr hier verknüpft oder ist das ein unabhängiges Festival?
Bastian: Die andere Veranstaltung ist separat und unabhängig von uns, sie wird von einer professionellen Agentur organisiert. Es war tatsächlich Zufall, dass wir am gleichen Tag online gegangen sind. Aber wir sehen dies als Bereicherung für Braunschweig und den Street Food Trend längst überfällig in BS 😉
Stef: Vielen Dank! Ich denke, ich höre jetzt schon einmal auf zu essen, damit Morgen mehr reinpasst. Ich freue mich jetzt schon!
Street Food Festival | 15.08.2015 | 12 – 22 Uhr | LokPark Borsigstraße 2a, 38126 Braunschweig. Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung. Und hier seht ihr die aktuelle Liste der Stände sowie die Akteure des Musikprogramms:
– Nippon Noodles aus München
– Lukes Frozen Yogurt aus Hamburg
– Ten Plates Catering aus Hamburg
– BS Bakery aus Braunschweig
– Hirsch und Eber aus Berlin
– Roll’in Kitchen aus Köln
– Fish Art aus Kopenhagen
– Poniatowski Polski Bar aus Leipzig
– Jim-Mi aus Braunschweig
– Then Gourmet Street Food alias Felicitas Then aus Berlin
– Ollis Essenzielles aus Hannover
– Foodpecker aus Hamburg
– Kilians Rondo aus Braunschweig
– Vielharmonie aus Braunschweig
– Chaiwhallas aus Berlin
– La Crepoe D’Hermine aus Paris
– Vietnamesischer Kulturverein aus Braunschweig
– Cook With Love aus Wolfsburg
– Kaffee Zeremonie aus Braunschweig
– StreetFoodBros aus Braunschweig
– Lokpark Grillstand aus Braunschweig
Musik:
– Felix Becker
– Till Seifert
– Miss Allie
– Ayke Witt
– Sherlock Dope
– Timo Pankau