
Musikalische Meditation
Heute probiere ich wieder mal was Neues aus! Und zwar „5 Rhythmen“ – eine kreative Tanzform und Bewegungsmeditation. Das Ganze findet alle paar Wochen im ENUKI-Zentrum in Braunschweig statt, übrigens ein sehr schönes Häuschen, in dem allerlei spannende Kurse und Workshops angeboten werden! Heute spielt René Schaap den DJ und Ansager und zwischendurch tanzt er auch mit. Wir verbringen fast 2 Stunden mit Tanzen zu vielfältiger Musik aus aller Welt. Ich erkenne arabische Elemente, Rahmentrommeln, auch der eine oder andere Dudelsack ist zu hören, Streicher und viele andere Instrumente. Die Musik weckt Emotionen und regt zum Ausprobieren und kreativen Bewegen an.
Text: Manuela Kuhar | Foto: René Schaap
Die 5 Rhythmen bestehen aus 5 Phasen mit ganz verschiedener Musik, verschiedenen Stimmungen und Bewegungsqualitäten. Und die Teilnehmer sind eingeladen, ihren ganz persönlichen Ausdruck zu finden – sich der Bewegung hinzugeben, ganz ohne (Selbst-)Bewertung. Das kann sogar dazu beitragen, einengende Denk- und Verhaltensmuster nach und nach aufzulösen. Klingt gut? Ist es auch – und macht dazu noch Spaß!
Also, los geht‘s: Im ersten Teil – Flow – sind fließende Bewegungen angesagt. beim zweiten Teil, Staccato, bauen wir eine Spannung auf, die wir im dritten Teil – Chaos – loslassen. Den Körper tun lassen was er will, Kontrolle aufgeben, atmen, schütteln, schreien, springen und stampfen, ausrasten, alles ist erlaubt. „Werft die Gedanken von euch!“ sagt René und die etwa 30 Anwesenden tun genau das! In der Tat klingt eins der „Chaos“-Musikstücke als ob jemand wild auf Trommeln herumfuhrwerkt und sie zwischendurch durch die Gegend schmeißt! Danach laden Flöten und Streicher zum Träumen und Runterkommen ein. Und zum Schluss – Meeresrauschen, wie tiefe Atemzüge. Einige holen sich eine Decke und legen sich auf den Boden, ich geselle mich dazu und spüre nach. Mein ganzer Körper kribbelt mit einer unbeschreiblichen Energie – und in der folgenden Nacht kann ich mal so richtig gut schlafen.
Also ich finde das eine wirklich tolle Sache. Viele Leute vergessen heute vor lauter Arbeit und Stress ihre grundlegenden Bedürfnisse. Ein wichtiges bedürfnis ist Bewegung. Mal die rationale Kontrolle und ständige Selbstbewertung aufzugeben, das wirkt sehr befreiend!
Der nächste Termin für die „5 Rhythmen“ in Braunschweig ist am 30. Mai um 19:30 im ENUKI-Zentrum. Liebe Leute, kommt vorbei! Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nicht mal Koordinationstalent oder Rhythmusgefühl. Ihr braucht einfach nur Lust am Bewegen und Ausprobieren. Sehen wir uns?