
Musik-Tanz-Ticker vom 05.02. – 11.02.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören? Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot der folgenden Woche nicht außer Acht. Macht Augen und Ohren auf und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik!
Foto: Jens Bartels | JayBe Photography | Motiv: Konzert im Nexus
Mein Tipp der Woche
Samstag, 07.02.
Elektronische Grenz-Zone zwischen Indie und Techno
Electrozone | TuRa, Bienroder Weg 51 | 22:00 Uhr
An den Reglern räkeln sich Micha und Franky. DAS Dreamteam aus der Schwarzen Forelle in Salzgitter. Hier und Jetzt in Braunschweig zu erleben – also am Samstag im TuRa, dem neuen Musikzentrum am Bienroder Weg 51, welches wir gerne etwas mehr in den Fokus der Musikhungrigen stellen wollen. Was gibt’s? Das Beste aus Electro, Goth, EBM & 80 s´. Ganz schön selbstbewusst! Aber das dürfen die beiden auch sein, denn sie bringen viel DJ-Erfahrung aus Meier-Music-Hall, Silver Club und anderen Tanzveranstaltungen mit, die das alternative Volk zum Zucken bringen. Schwingt euren Allerwertesten vom Sofa und haltet euch musikfit in der sportlichen Electrozone im TuRa-Vereinsheim.
Donnerstag, 05.02.
Vorverkaufstart für das große Nexival
Donnerstagskneipe und Vorverkauf 10 Jahre Nexus | Nexus | 20:00-22:00 Uhr
Am 05.02 zwischen 20-22 Uhr wird im Rahmen der Donnerstagskneipe ein begrenzter Vorverkauf der Eintrittsbändchen für das Festival am 12.02 – 14.02. stattfinden. Sichert euch jetzt schon ein Bändchen, denn das könnte voll werden! Wenn es dann soweit ist, wird an zweieinhalb Tagen mit Livebands, die die Geschichte des Kulturzentrums geprägt haben, Infoveranstaltungen zu 22 Jahre Besetzung, 27 Jahre „Verein zur Förderung unabhängiger Kultur“ und 10 Jahre „Nexus“ sowie einer Pleasure-Park-Revival-Party das Nexus sein Jubiläum ordentlich feiern. Vorabinfos HIER.
Freitag, 06.02.
Tanzt euch aus zu Bass und Trommeln
DRUM AND BASS BUNDESLIGA ft. „BREISGAU BOMBERS“ | Brain | 23:00 Uhr
Drum’n’Bass ist auch etwas seltener geworden in Braunschweig. Daher kommt die Drum’n’Bass Bundesliga im Brain Club gerne in unsere Reihe alternativer Musiktipps.
Samstag, 07.02.
Stammgäste entdecken…
Gearbox Stammgäste Treffen II | Two Be – 2B, Kuhstraße 1a | 21:30 Uhr
Das ist keine schlechte Idee in der derzeitigen Situation. Die Gearbox ist weg und viele andere Läden auch, aber Braunschweig bietet auch weitere Kneipen, die man nun vermehrt ansteuern sollte. Die Stammgäste der Gearbox treffen sich regelmäßig einmal im Monat in einem neuen Laden. An diesem Abend gibt es auch eine Liveband im Two Be! 2B im Magniviertel – na sowas, noch nie gehört! Guter Grund hinzuschauen.
Kein Schnickchnack! Metal!
MYRA, CARDIAC, ONE MILE TO HORIZON | B58 | 20:00 Uhr
Hier gibt es Metal auf die verschlafenen Lauscher. Die drei Bands aus Leipzig, Augsburg und Braunschweig halten die Fahne der härteren Musikgangart an diesem Wochenende in Braunschweig für einen fairen Preis von 5 Euro hoch! Gut so!
Eine musikalische Lovestory
Gegensätze ziehn sich an | DRK Kaufbar | 20:00 Uhr
Zitrone Rock ist mal wieder losgelassen und beehrt Braunschweig! Er stürzt sich ins musikalisch-ambitionierte Abenteuer mit Liedermacher Claus Tepper und da heißt es „Gegensätze ziehen sich an“, die eigentlich doch viel gemeinsam haben – wie ich finde. Was? Sag ich nicht! Aber was es gibt, das verrate ich gerne: Punkige Liedermacher-Musik, Gedichte und eine garantiert unterhaltsame Überraschungsshow.
Moderner Bop mit harten Kanten
Volker Winck/Wolfgang Roggenkamp Quartett | Bassgeige | 20:00 Uhr
Exklusiv! Diese All-Star-Band wurde extra für diesen Abend zusammengestellt! Vier Jazzmusiker, vier mal höchstes musikalisches Niveau – vereint an einem Jazzabend in der Bassgeige. Sie spielen Hard Bop orientierten modernen Jazz.
Sonntag, 08.02.
Ein Salon für die Braunschweiger?
Salon d’amour | DRK KaufBar | 18.00
Auftrag: Salonkultur pflegen. Das hab ich so noch nicht in Braunschweig gehört. Aber Claudia Sonntag (DJane Soundschwester) ist für Überraschungsauftritte und neue Ideen bekannt. So heißt es hier zum Beispiel ganz mondän „Liebe Gäste, kommen Sie näher, treten Sie ein! Pflegen Sie mit uns die europäische Salonkultur!“ Eingeladen auf die Bühne sind MusikerInnen und LiteratInnen und das Ziel ist, zu philosophieren und zu diskutieren. Gepflegt wird die geistreiche Geselligkeit bei bestimmt guter Sonntagsmusik – hier sogar in mehrfacher Hinsicht.
Alle Angaben ohne Gewähr.