
Musik-Tanz-Ticker 25.02. – 02.03.2016
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Braunschweig offers always a very active music scene and is a contact point for regional artists. This coming weekend is loaded with a nice list of interesting concerts, big parties and bustling dance events. The “Musik-Tanz-Ticker” brings all the information you need to make your plans for the weekend and for the next week. Open eyes and ears and start practice your dancing skills! Here is where the music sounds! Tick, tick, tick…
Donnerstag, 25.02.
Kult-Tour folkt
Kult-Tour Folkkonzert: SHRED KELLY/Kanada und Mandolinenterror/BS@NEXUS | Nexus, Frankfurter Str. 253 | 20 Uhr Einlass, 21 Uhr Beginn | 5 Euro
Für einen guten Start in das Musikwochenende sorgt Kult-Tour diesmal selbst. Also…*bibber*: Hoffentlich wird das gut! Dazu gehört vor allem ein aufgeschlossenes und neugieriges Publikum! Japp: das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, ihr treuen Fans von Kult-Tour! 🙂 Wir sind alle ganz schrecklich aufgeregt und ich am meisten, denn das Ding ist auf meinem Mist gewachsen: Die kanadische Folkband Shred Kelly kommt nach Braunschweig, davor spielt Mandolinenterror Folk- und Rock-Cover auf der Mandoline. Hinter Mandolinenterror steht Björn-Christian Deußen, den ihr auch auf unserer 1-Jahr-Kult-Tour-Party gesehen habt. Diesmal hat er sich für die große Nexus-Bühne Verstärkung durch einen Bassisten gesucht. Ich bin SEHR gespannt! Auf Shred Kelly natürlich auch! Und sowieso: AAAAHHHH! Klickt ihr HIER für Matzes Rezension des neuen Albums von Shred Kelly und klickt ihr HIER für meine ganze Geschichte, warum ich dieses Konzert organisiere und sowieso. Shred Kelly hat gerade erst ihre erste Veröffentlichung (von drei preisgekrönten Alben) in Deutschland herausgebracht und spielen tanzbaren Modernfolk à la Mumford&Sons. Übrigens wurde die fünfköpfige Band auch für die beste Liveperformance ausgezeichnet. Uiuiuiui, ob ihr euch davon locken lasst?! Nun, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich zähle auf euch! Kult-Tour organisiert dieses Konzert auf ehrenamtlicher Basis.
Der die Finsternis verzaubert
Tasten in der Finsternis | Das Kult | 20.30 Uhr
Der Ausnahmemusiker Sven Waida spielt an diesem Abend sein sensationelles Programm Tasten in der Finsternis im Das Kult. Manuela war letztens da, ließ sich von dem „der die Finsternis verzaubert“ begeistern und weiß daher mehr dazu HIER.
Liedermachen mit einem Hauch Punk
Akustikkonzert: Herr Rodemann, Groß & Artig, Lost Boy | Raum 8, B58 | 19.00 Uhr
Der Raum 8 im B58 holt für ein schönes Akustikonzert folgende Acts auf die Bühne: Herr Rodemann, Groß & Artig, LOST BOY. Singer-Songwriter ist der musikalische Schwerpunkt, der Rock’n’Roll fließt den Leuten aber trotzdem durch die Adern.
Freitag, 26.02.
Und weiter geht der verrückte Rave
Tathandlung + HC Baxxter | Nexus | 21.00Uhr … Schade, das Konzert muss leider ausfallen…
Ha, das wird echt ein abwechslungsreiches Wochenende im Nexus, um es mal milde auszudrücken. Ein Tag nach dem Kult-Tour-Konzert geht es in eine ganz andere Richtung. Welche Richtung ist hier nicht so ganz klar, denn Tathandlung und HC Baxxter schaffen sich sozusagen ihr eigenes Genre: Punk-Trash-Pop-Rave. Oder so. Bei HC Baxter geben u.a. Mitglieder der Punkbands Schmutzstaffel und Snarg ihrem elektronischen Spieltrieb nach. Eins ist klar: diese beiden Bands passen in keine Schublade, sondern nur ins Nexus! Traut sich ja sonst keiner was. Ich wünsche mir auch für dieses Konzert ein großes Publikum!
Auch der Norden hat den Blues
The Hamburg Blues Band feat. Maggie Bell & Krissy Matthews | Barnaby’s Blues Bar | 21:30 Uhr
Da sieht man mal wieder: Veränderung macht das Leben bunt! Die seit nunmehr 30 Jahren exisiterenden Hamburg Blues Band kombiniert bei diesem Livekonzert ihren Sound mit der herausragenden Stimme von Maggie Bell und hat auch einen neuen Gitarristen mit dabei: Krissy Matthews.
Samstag, 27.02.
Ohne Schnick, Schnack, Schnuck
MOMMY BOYS + EASTIE RO!S & The PISSED ONES | Nexus | 21.00 Uhr
Jetzt reicht es aber auch mit toll und modern und so. Nach Folkpop und Ravepunk darf und will sich das Nexus treu verwurzeln. Heute gibt’s Deutschpunk: stumpf, laut, kurz, konservativ. Wir können aufatmen.
Coverparty
John Fogerty Coveration live im Schabreu | Schabreu | 20.30 Uhr
John Fogerty Coveration spielt die Songs der legendären Band „CCR“, modernisiert sie, ohne den originalen Sound zu verwischen, und hat mit John Fogerty den ehemaligen Frontmann mit am Start.
Indie forever!
SAG ALLES AB! | The Lindbergh Palace | 22:00 Uhr
Nach dem Erfolg im letzten Jahr wollen BUTCH CASSIDY (Braunschweig/ Pleasure Park, Riptide) und T.Moe (Berlin/ INDIE.DISKO.GEHN.) euch wieder zu ihrem Mix aus Elektroclash, Indie, Punk, Brit und Pop auf der Tanze sehen!
Fresh!
HANG LOOSE ft. GOLD TEETH – KNOLLO – JANUS | Brain | 23.00 Uhr
Das Brain widmet diesen Abend der umtriebigen reigionalen Elektroszene und stellt drei (zumindest mir) noch unbekannte DJs vor: GOLDTEETH – KNOLLO – JANUS.
True Residents
Eulenglück meets STRESS TO IMPRESS | Eulenglück | 23:00 Uhr
In Sachen Elektro immer einen Tanz wert: STRESS TO IMPRESS, bestehend aus Benny The Kid und DJ Kavorka aka Angelina Jogwheel, steht für melodischen, unkommziellen Deep und Tech. Prädikat: tanzbar!
Sonntag, 28.02.
Jazz(aus)klang
CD Release Konzert | St. Lukas Querum, Eichhahnweg 27 | 17.00 Uhr
Die junge Jazzformation Crossing Blue präsentiert ihr erstes Album im Rahmen des CD Release Konzertes „Baltic Sea“. Die Band lockert ganz sanft den Standardjazz auf und schafft sich damit einen eigenen Stil. Schönes Sonntagsexperiment! Habt ein tolles Wochenende und seid lieb zueinander!
Eure Stef
Alle Angaben ohne Gewähr.
Text und Fotocollage: Stefanie Krause