
Musik-Tanz-Ticker 23.06. – 28.06.2017
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause
Freitag, 23.06.
Undertow & Peter Grusel & Okko | Tegtmeyer | 19 Uhr
Melancholischer, meist melodischer und eingängig-grooviger Rock, ein fantastisches Sozialdesaster und eine der verrücktesten Bands Braunschweigs. Das wird euch hier versprochen. Bekloppt! Undertow lohnen sich sowieso – die deutsche Metalband gibt es übrigens schon seit 1993. Seitdem kommen sie weitestgehend ohne Gitarrensoli aus. Na dann! Kein Generve.
Schwach – Schwache Nerven – Bijou Igitt | Nexus | 21 Uhr
Oh Mann, das Nexus macht mich mit ihrer Bandauswahl echt kaputt. Diese Bandnamen, die hört man echt nur hier! Eine gehörige Portion Selbstironie, Andersdenken, Hardcore und Fastcore, die von Schwach über Schwache Nerven bishin zu Bijou Igitt zur Selbstaufgabe potenziert wird. Undone-Beachwaves mit Meckerpunk! Hier sitzt hoffentlich nichts an der richtigen Stelle.
Musikum 2017 | Schnutille | Freitag, den 23.06 und am Samstag, den 24.06
Meine Güte, zu allem Überfluss ist Freitag und am übervollen Samstag auch noch Musikum – das kostenloser Musikfestival mit Außen- und Innenbühne von den Studenten des Wohnheims an der Schunter, das in diesem Jahr auch sein 50. Jubiläum feiert. Talentier Regionalrocker und -liedermacher und *innenenen_ bestimmen das Programm, dass ich auch auch nicht vorenthalen möchte. Dieses Jahr sind unter anderem Neoton, Marian Meyer I Band, molllust, Better Than Us, marilyn’s cage, Bucketlist und Catharses dabei! Los geht es am Freitag ab 17:00 (bis ca. 1 Uhr) und am Samstag ab 15:00 Uhr.
Samstag, 24.06.
Also erstmal kutschiert ihr euren hübschen Hintern bitte auf dem Fahrrad (besser für die Umwelt und eure schlanke Linie) zum Organic Beats, Braunschweigs erstem Öko-Electro-Festival am Campus Nord. Da geht es ab 12 Uhr los und hier lest ihr bei Kult-Tour Der Stadtblog mehr darüber. Auch tagsüber geht das Sommerfest der coolsten WG Braunschweigs los, mehr darüber in den Kult-Tour-Tipps. Anschließend, dazwischen und immer wieder hier und da dürft ihr dortigst aufschlagen:
Umsonst & Draußen | Harry’s Bierhaus | 14 Uhr
Diesmal mit zwei Bühnen! Einmal unplugged, einmal voll verstärkt! Wie cool! Ich habe zwar keine Ahnung, wo sie die im recht kleinen Biergarten der Kneipe im Westlichen unterkriegen wollen, aber gut. Ich bin sehr gespannt und freue mich, euch hier ganz exklusiv die Zeitschiene des Programms kredenzen zu dürfen. Kussi und Rock on an den unermüdlichen Veranstalter: das Rockbüro!
13.45 – 14.15 30 Luco Unplugged Stage
14.15 – 15.00 45 Casual Irish Main Stage
15.00 – 15.30 30 DeCheffen Unplugged Stage
15.30 – 16.15 45 Hertzfabrik Main Stage
16.15 – 16.45 30 Calos ManzanoUnplugged Stage
16.45 – 17.45 60 Boston Rain Main Stage
17.45 – 18.15 30 VERSUS Unplugged Stage
18.15 – 19.15 60 Rustguard Main Stage
19.15 – 19.45 30 Pinky Swear Unplugged Stage
19.45 – 20.45 60 BANDGESCHWiSTER Main Stage
20.45 – 21.30 45 Ocean Anthem Unplugged Stage
21.30 – 22.45 75 Mr.Nice Guy Main Stage
Anne Pe | KaufBar | 19.30 Uhr
Die Anne Pe, die macht lieber Lieder im Wohnzimmer der DRK Kaufbar. Muss ja nicht für alle praller Sonnenschein sein, drinnen ist es doch auch schön. Melancholischer Singer-Song-Writer-Stuff bekommt ihr hier. Bald ist ja auch wieder Herbst. Schöööön!
Michaelishoffest | Michaelishofkneipe und Hinterhof | 21 Uhr
Na das ist doch schon absolute Tradition! Tanzflächenalarm mit bester Musik von Rock bis Trash, internationale und sehr friedliche Kulturfeierei, betrunkene Studenten, auf der Theke schlafende Freunde zur späten Stunden und ich mitten drin. Dieses Mal sogar als offizielle Fotografin. Danke für die Einladung! Ich freue mich sehr und werde die Kamera mit viel Liebe crashen.
Was liebe ich den Sommer! Was liebe ich den temporär-totalen Überfluss in dieser Stadt, der bald wohl wieder vom Sommerloch abgelöst wird…da haben sich ja alle wieder bestens abgesprochen. Ihr seid so doof, aber ich hab euch trotzdem lieb 🙂 Wir sehen uns am Wochenende, ich gebe mir soviel Musik, wie ich kann. Eure Stef