
Musik-Tanz-Ticker 17.11. – 23.11.2016

Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause
Donnerstag 17.11.
Schon gehört?, Das Kult, Schimmelhof Hamburger Str. BS, 20 Uhr
Im Theater „Das Kult“ findet unter dem Titel „Schon gehört?“ ein bunter Abend aus Kabarett, Liedern und Schauspieleinlagen statt, bei dem es um „altbekannte Neuigkeiten aus Liebe und Leben“ geht. Charmant und humorvoll singt und spielt sich Marie Matthäus in die Herzen ihres Publikums. Zusammen mit dem Liedermacher Claus Tepper, wird es jetzt musikalisch spannend, bissig und herzergreifend. Marie Matthäus spielt unter anderem regelmäßig in der grünen Zitadelle in Magdeburg in verschiedenen Stücken und mit eigenem Kabarettprogramm.
Profs@Turntables, unterschiedliche Clubs, 21 – 3 Uhr
Die Profs der TU Braunschweig sind ziemlich cool und wagen sich deswegen ohne mit der Wimper zu zucken an die DJ-Regler. Die Veranstaltung ist bereits ein Klassiker und heizt jetzt das Wintersemester ordentlich ein. Aufgelegt wird aus unterschiedlich Genres, eben was die Profs mögen: Von Rock, über Ska, Reggae, Pop, Charts, House, Elektro. Lasst euch überraschen! Die Einteilung der Profs zu den verschiedenen Zeiten und Clubs findet ihr auf der Facebook-Seite!
Freitag, 18.11.
East Cameron Folkcore, B58, Bültenweg 58 BS, 21 Uhr, VVK: ab 18,20 Euro
Aha, undercover und Eulenglück veranstalten ein Konzert im Jugendzentrum B58 im nördlichen Ringgebiet. Das habe ich so auch noch nicht mitbekommen. East Cameron Folkcore kommen mit der „Better Off“ Tour 2016 zu uns, Support ist Henri Parker. Mehr Infos im Ticketshop: undercover.de.
Marian Meyer, Eusebia Spielmannstrasse 11 BS, 20 Uhr, Eintritt frei
Der ultrasympathische Liedermacher besticht mit exzellentem Gitarrenspiel und einer Stimme, die hautnah Gefühle transportieren kann. Mittels emotionaler Intelligenz, Mut zur Zerbrechlichkeit und einem ansteckenden Humor zaubert er eine gute Mischung, die beim Publikum immer ausgesprochen gut ankommt.
Malm und Kellerasseln, Nexus Frankfurter Str. 253 BS, Einlass: 21:00, ca. 6 Euro
Ha, mal wieder ein oberguter Bandnamenspaß im Punkclub Nexus. Die Bands Malm aus Würzburg und KELLERASSELN (Ja, sie heißen so!) aus Erfurt fetzen euch nicht nur coolen Worthumor sondern auch Punk, Math Rock und Noise Rock um die Ohren.
Format:B, Brain Club Bruchtorwall BS, 23 Uhr
Es muss auch mal wieder fette elektronische Beats geben! Ich vermute, hier handelt es sich um eine Drum’n’Bass- Veranstaltung. Dancen, Leute! Dancen!
Samstag, 19.11.
Gegenpol mit Pauli Pocket, Laut Club Hamburger Str. 36 BS, 23 Uhr
Auch für den Samstag habe ich eine elektronische Party im Blick. Denn hier ist die schnieke Berliner Szene zu Gast. Und da geht House auch mal anders! Er wird in seinen verschiedenen Facetten gespielt: Bunt, treibend, verträumt, einfach schön.
Sonntag, 20.11.
Blackhole Factory, Tonhalle Hannover Fischerstrasse 1a, 30167 Hannover
Dieses Set wurde auf der Jahresparty von Kult-Tour uraufgeführt. Da geht eine Kult-Tour doch auch mal nach Hannover! In der Echtzeit-Komposition Snake River Dream verbinden Elke Utermöhlen und Martin Slawig der Braunschweiger Blackhole-Factory Live Sampling und eigene Software für die Transformation von Percussion und Stimme für ein unglaublich abgefahrenes Sound-Art-Erlebnis.