
Musik-Tanz-Ticker 10.11. – 16.11.2016
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text: Stefanie Krause | Foto: Sound On Screen
Donnerstag, 10.11.
Tigeryouth & Polaroit, Klaue Wallstr. 21 BS, 20 Uhr
Akustikpunk mit roher Gute-Laune-Energie. Tigeryouth bietet euch eine Einmannshow „at its best“ und bringt mit Polaroit auch noch Unterstützung mit. Kann ich mir gut in der Klaue sehr gut vorstellen! Rock’n’Roll Liedermacherabend!
Sound On Screen Party, Riptide Handelsweg BS, 21 Uhr, Eintritt frei
Bevor am Samsag die große Party im Gewandhaus steigen soll, glühen wir hier mit der Musikfilmreihe Sound On Screen ein bisschen vor. SoS hat beim 30. Internationalen Filmfest Braunschweig erstmals die Finger im Spiel und zeigt ein abgefahrenes Programm. Das soll gefeiert werden! Wie gewohnt im Café Riptide im schönen Handelsweg.
Freitag, 11.11.
Cryptex, Tegtmeyer Kreuzstr. 117 BS, 19 Uhr, 8€ Abendkasse
Cryptex rocken das Tegtmeyer – und zwar progressiv! Die Band ist Kult, der Laden auch. Auch an neuem Ort und mit der Hauptausrichtung auf dem veganen Restaurantbetrieb macht der Tradtionsladen mit dem dunkelsten Konzertkeller der Stadt von sich reden. In der Facebook-Veranstaltung findet ihr ein paar sauber aufgelistete Youtube-Clips der Band und hier einen Link zur Supportband: https://www.facebook.com/bostonrain.band. Alles da, fehlt nur noch: IHR!
Liederabend, Abbenroder Mühlencafé Mühlenweg 6 38162 Abbenrode, 19.30 Uhr
Mit Sven Waida geht’s rund. Gute Laune und höchste musikalische Qualität garantiert! Doch dieser Liederabend kommt im Doppelpack: Sven Waida stellt mit Klavier/Gitarre & Gesang sein neues politisches Programm „Vor der eigenen Haustür“ vor und zweiter Act ist Mellounge (Duo: Voice&Keyboard). Hier könnt ihr euch auf Singer/Songwriter-Pop & Swing freuen.
The One, GRMM und Forkupines, Nexus Frankfurter Str. 253, Einlass: 20.00, Beginn: 21.00, Eintritt: 6€
Karneval? Im Nexus kommt man als man selbst, doch bunt wird’s trotzdem mit gleich drei Bands, die die Jecken und Puppen hiermit zum Tanzen bringen: The One aus Kiel spielen kraftvollen und sehr melodischen Punk. Forkupines aus Braunschweig spielen eine Mischung aus Post-, Pop- und Hardcore-Punk und „last but not least“ kommt mit GRMM eine ganz frischgeborene Band aus BS, die Alternative, Emo und Punkrock versprechen. Ich komme als Hipster.
Samstag, 12.11.
The Dimension Gate & Electronic Diary, Forellenhof Salzgitter Forellenweg 10, 21 Uhr
Für die Party der Region für alle EBM-, Gothic-, Industrial- und Wavefans lohnt sich auch die Überland-Kult-Tour. Bei zwei (rauchfreien!) Tanzflächen, fairen Preisen und Kaffee für umme könnt ihr gesund und fit euer Tanzbein schwingen. Zappenduster, zappenglücklich!
Polish Wave – Filmfestival-Party, Gewandthaus Altstadtmarkt 1 BS, 21 Uhr
Dieses Jahr komme ich in den Genuss, am Samstag das Filmfest für mich persönlich ganz dicke zu feiern. Nach der großen Preisverleihung findet ihr mich auf der Festival-Party. Musikthema ist an das diesjährige Länderspecial „Polen“ angelehnt. So ist die polnische DJane Soyalee aus der polnischen Underground Musikszene zu Gast und stimmt euch am Anfang mit einer Mischung aus Triphop, Future-Jazz, Experimental, Chill-House und Electronica auf die schnelleren Beats der späteren Stunden ein. DJ und Producer Zambon lässt dann mit Grunge, Krautrock und Housemusic die Bombe platzen und stiftet eine Menge Chaos, damit der Abend bei Techno, Minimal, Detroit und Electro zum Schluss auch ordentlich eskalieren kann. Ausgefallen!
Kultur- und Rocknacht, Jugendkirche Herzogin-Elisabeth-Straße 80a Braunschweig, 20 Uhr, 5 Euro
Ich weiß auch nicht, irgendwie kommt mir der Titel dieser Veranstaltung bekannt vor, der Ort auch – so ungewöhnlich eine Kirche für eine Rockparty mit Konzert, Kunstausstellung und DJ-Programm (u.a. mit Uwe und Matze von Rille 11) auch ist. Nur, irgendwas ist anders, ich komme einfach nicht drauf. Hm, aber das wird bestimmt witzig mit der KufA! Ich hole mir erstmal einen Silverblick bei der Filmfestparty im Gewandclub und gehe dann vielleicht auf der Tanzfläche beichten. Böses Mädchen!
Sonntag. 13.11.
6. Tanztee – Filmfest-Special, Tegtmeyer Kreuzstr. 117 BS, 15 – 20 Uhr, Eintritt frei
Nochmal Musik, nochmal Filmfest, nochmal Matze – Blogger bei Kult-Tour Der Stadtblog und Krautnick sowie umtriebiger DJ und Dauersympath – er legt mit seine Clique von Rille 11 zum Nachmittagstee auf. Zum Filmfest-Special wird ein Schwerpunkt auf Soundtracks und Filmmusiken gelegt. Außerdem steuert Rudi Rauschgift seine visuell speziellen Filmprojektionen bei. Na, das heißt dann ja: von Donnerstag bis Sonntag Filmfest feiern. Ok, bin dabei!