
Musik-Tanz-Ticker 07.05. – 13.05.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Mein Tipp der Woche
Samstag, 09.05.
EINTRITT FREI, Bier günstig, gute Musik – Indie-Prädikat wertvoll
Indie-Ü30-Party | Nexus | 23.00 Uhr
Tjaja, die letzten Bastionen der alternativen Musik und Feierei findet man zum Beispiel im Nexus – und „zum Beispiel“ ist hier untertrieben, denn das Nexus ist für mich inzwischen echt eine der letzten Lokalitäten mit etwas mehr Platz, die alternativer Kultur und damit alternativen Tanzpartys überhaupt einen Raum gibt. Dafür gibt es erstmal von mir einen dicken Applaus! Wie ihr dem Musik-Tanz-Ticker stets entnehmen könnt, veranstaltet das Nexus regelmäßig Konzerte von Punk und Metal bis Postrock und Folk. Doch es sind nicht nur die Konzerte fernab des Mainstreams, die in Braunschweig vermehrt fehlen. Auch und vor allem sind alternative Tanzveranstaltungen rar und nunmehr vom Aussterben bedroht. So hat sogar das Meier letztes Wochenende geschlossen, Merz/Pano und Wintergarten/Rolling Stone im Jolly Joker gibt es ja eh schon lange nicht mehr, das Brain spielt nur noch Techno und der beliebte Silver Club pausiert gerade … um nur ein paar wenige der frustrierenden Verluste aufzuzählen. Die Hoffnung, ab und an eine feine Party im geplanten Kulturzentrum K67 vom KufA-Verein feiern zu dürfen, scheint nun auch gestorben. Tja, wo sollen wir denn dann noch hin? Der Hauch der Subkultur ist leider an heutzutage etablierten Partyorten in Braunschweig nicht so gegeben. Unspannend. Außerdem: Nach zwei, drei Partynächten in anderen Läden sind die Taschen erstmal leer. Da kann man als friedliebender Bürger ganz schön sauer werden. Und hey, ich kann richtig sauer werden, wenn ich unausgelastet bin!! Tanzen lässt man mich ja nicht mehr, also werde ich immer unausgelasteter…..Puh, jetzt hätte ich mich fast schon wieder aufgeregt, aber – welch‘ Erleichterung – an diesem Wochenende sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Die original Indie-Ü30-Party findet an diesem Wochenende erneut statt. Hier bietet sich uns eine immer gut besuchte alternative Party, die eine super Gelegenheit darstellt, das Tanzbein zu schwingen und alte Bekannte wiederzutreffen. Die Initiatoren DJ Barbarossa (Henrik Brockelman, Leverkusen) & DJ van Bauseneick (Matthias Bosenick, Braunschweig) halten diese entspannte und entspannende Party seit 8. Jahren am Leben. Was haben sie sich musikalisch vorgenommen? „Eine Reise zurück, um mindestens zehn Jahre, also weit über die Grenzen des dritten Jahrtausends hinaus (sagen wir: alles vor dem Jahr 2000), angelehnt an die Auswahl solcher Legenden wie: Exil (Bodenteich), Moorkater (Gifhorn), Freedom (Altencelle), Schlucklum (Lucklum), Koka (Braunschweig), Mobile (Bad Salzdetfurth), Jembker Hof (Jembke), Farmer’s Inn (Uetze), …“. Außerdem wissen wir ja: Altersbeschränkungen gibt es auf Indie-Ü30 Partys nicht – hier ist die Musik das verbindende Element und daher treffen sich zu dieser Party auch Menschen von Mitte zwanzig bis tja …. unendlich!
Donnerstag, 07.05.
Lasst es ruhig angehen
Mollo & the Enione live in der NeunRaumKunst| NeunRaumKunst | 19.30 Uhr
In der NeunRaumKunst ist man auch noch zum Glück ein bisschen anders drauf. In schräger Künstler-Wg-Atmosphäre spielt man sich auch oft musikalisch auf: Dieses Mal spielen Mollo & the Enione Acoustic-Cover, ruhige Arrangements und gefühlvolle Balladen.
Freitag, 08.05.
Ein melodisches Hardcore-Fest
ONE STRIKE LEFT, WHITEWATER, GOODBYE HONESTY | B58 | 20.00 Uhr
Wenn One Strike Left im selben Atemzug wie BoySetsFire und Comeback Kid genannt werden, dann wissen wir ja, woran wir sind! Mit bester Tradition im Rücken mit Vollgas voraus! Melodisch, hart und punkig werden sie unterstützt von Whitewater und Goodbye Honesty.
Rockig mit Lanford und Blind Foundation
Doppelkonzert „Rock in Rautheim“ | Werkstatt der Lebenshilfe Braunschweig, Boltenberg 8 | 19:30 Uhr
Rock- und Popklassiker, Cover zum Mitsingen und gute Laune auf dem legendären Konzert in Rautheim.
Kryptisch?
Cryptex | Barnaby’s Blues Bar | 21:30 Uhr
Es hat sich viel getan bei Cryptex, mit neuer Bandbesetzung geben sie nun ein Konzert in der Rock-, Soul- und Blues-Kneipe im Magniviertel. Das Quartett spielt einen Mix aus Progressive Rock, Folk, Pop und Hard-Rock.
Voll auf meiner Welle
3300 – Die Party | Foyer 61 | 20:00 Uhr
Im Rahmen dieser Party werden die 80er Jahre aufleben! Um das Motto „Bohlweg Zeiten“ finden regelmäßig Projekte und Partys statt, die auch eine kleine Gegenkultur in sich darstellen. Die Band Boys on the Wave stimmt ein!
Die Nazis sind weg, lasst uns tanzen!
Left Bassline – Rave am 8. Mai | Nexus | 23.00 Uhr
Der Tag der Befreiung durch die Alliierten wird hier mit einer Elektroparty gefeiert. Modern!
Samstag, 09.05.
Feiern mit Geballer, Literatur und Bratwurst
hotel666 Metalclub e.V. Vereinsfeier | Abenteuerspielplatz Melverode | 17.00 Uhr
Von Grillen, Lesung und Live-Musik. Hotel 666 bietet am jährlichen Vereins-Fest einfach alles, was man zum Wohlfühlen braucht. Till Burgwächter liest, Livekonzert gibt es auch und ich hab gehört, auch irgendwas mit Feuer, Mittelalter und und und.
Braunschweig goes live
Honky Tonk Festival Braunschweig | Innenstadt Braunschweig | 19:00 Uhr – 03:00 Uhr
Das beliebte Live-Festival in kleineren und größeren Kneipen und Clubs überall in Braunschweig. Überall gibt es Live-Musik auf die Ohren. Viele Orte, viele Bands, ein Preis.
Nicht schwarz sehen, schwarz hören
The Dimension Gate & Electronic Diary Party | Forellenhof, Salzgitter-Lebenstedt | 21.00 Uhr
Die Party mit EBM, Gothic, Industrial, Wave, zu der auch wir oft mal eine Tour über den Tellerrand wagen. Mit Indoor-Raucherabteil ausserhalb jeglicher Tanzflächen, 2 Räume mit unterschiedlichen Musikrichtungen.
Elektro im Offstream
Deep del Sol Part. 7 – Eröffnungstanz | Stereowerk | 21:00 Uhr
Letztens feierte die Elektroparty mit Subkultur-Touch noch ihren Abschied, jetzt geht es weiter im Stereowerk. Erwachsen aus Outdoor-Raves ist hier eine beliebte Partyreihe entstanden, die Wert auf gute Laune und erträgliche Preise legt. Schauen wir mal, ob das im Stereowerk Bestand hat. Der Laden soll ja umgebaut sein und beherbergt inzwischen schon ein paar Partys fern des Alltagsbreis.
Text: Stefanie Krause
Alle Angaben ohne Gewähr.