
Musik hilft! Kult-Tour präsentiert Shred Kelly | Folkpop aus Kanada
Lachend, mit einem weinenden Auge durch die Wohnung springend, einen folkigen, vielschichten und so lebensübermütigen Song der Band Shred Kelly im Ohr: Als mich der Vorschlag der Agentur DevilDuck Booking aus Hamburg erreicht, die kanadischen Senkrechtstarter in Braunschweig auftreten zu lassen, befinde ich mich in zwiespältiger Stimmung. Vielleicht ist das auch gut so, denn ich bin so offen und verletzlich im Gemüt, dass mich gleich der erste Song der jungen Folkband mitten ins Herz trifft. Freude und Wehmut bitten zum Tanz. Ein melancholischer Blick in die Vergangenheit – für mich musikalisch im traditionellen Folksound verankert – richtet sich mutig in die Zukunft. Shred Kelly trifft definitiv den Zeitgeist! Um die Wurzeln des Folk wissend, treibt die Band selbstbewusst ihre Lieder zu einem zukunftsweisenden Sound. In Kanada haben Shred Kelly neu definiert, wofür Folkmusik stehen kann. Unglaubliche Banjo-Riffs gehören zum Markenzeichen der Band, unterlegt von Synthies, Powerrock und Harmoniegesängen. Seitdem stehen sie in ihrer Heimat für den modernen Folkrock schlechthin und fordern Vergleiche mit internationalen Größen wie Mumford and Sons heraus. Sie spielen vor ausverkauften Hallen, haben die großen Festivals bereist und zahlreiche Preise gewonnen. Darunter für die beste Live-Performance! Fest steht also: Das darf ich mir nicht entgehen lassen, das darf ich EUCH nicht vorenthalten! Diese Leute muss Braunschweig auf der Bühne erleben.
Als dann auch noch einer in meinen Augen talentiertesten Musiker aus Braunschweig in Begeisterungsstürme verfällt, als ich ihm meine Neuentdeckung präsentiere, ist das Bild für mich perfekt. Björn-Christian Deußen aka „Mandolinenterror“ aus Braunschweig wird Support von Shred Kelly sein. Sogleich stürzt er sich in die Probe seiner neuesten Folk-Song-Interpretationen und spielt schon mit dem Gedanken, Gastmusiker auf die Bühne zu holen, um uns allen einen noch unvergesslicheren Abend zu bescheren. Der unmtriebige Musiker ist bekannt für seine eigensinnig auf der Mandoline interpretierten Folk- und Rock-Cover und für ganz viel Leidenschaft auf der Bühne! Einer meiner Kult-Tour-Geheimtipps!
Genau so wie ihn möchte ich auch euch inspirieren! Kommt tanzen und rüttelt die Langeweile aus dem Braunschweiger Donnerstag! Eigentlich einer meiner Lieblingsmusiktage in unserer Stadt. Kommt ins Nexus! Einer meiner Lieblingskulturorte hier in Braunschweig, der genügend Platz, eine ehrliche Stimmung und die richtige Technik und Bühne für einen Abend bietet, den wir richtig rocken werden. Oder?
Ihr wollt mehr zur Musik von Shred Kelly wissen? Hier unsere Rezension der neuen Platte. Denn Shred Kelly haben zum Konzert ihr brandneues, drittes Album und Debut in Deutschland „Sing to the Night“ im Gepäck, welches der große Sender CBS nicht ohne Grund zu den 15 meist erwarteten Platten des Jahres 2015 erklärte. Produziert wurde das Album von John Critchley, der u.a. mit Dan Mangan zusammen arbeitete.
Los geht’s: „Share, Like, Comment“ 😉 Klickt euch in die Facebook-Veranstaltung, kommt am Donnerstag vorbei und unterstützt die ehrenamtliche Arbeit von Kult-Tour Der Stadtblog für eine vielfältige Kulturszene in Braunschweig.
Kult-Tour Der Stadtblog präsentiert:
Shred Kelly im Nexus am 25.02.2016
Support Mandolinenterror
Frankfurter Straße 253 Braunschweig
Einlass 20 Uhr | Beginn 21 Uhr
Eintritt: 5 Euro (Anm.: das Nexus ist ein selbsverwaltetes, unkommerzielles Kulturzentrum, welches sich selbst organisiert und Konzerte für den kleinen Geldbeutel anbietet. Ihr unterstützt mit eurem Beitrag also nicht nur die Newcomerband, sondern auch ein wertvolles Projekt, welches sich seit Jahren für eine unabhängige Kultur in Braunschweig einsetzt.)
Text und Fotos: Stefanie Krause