
Kult-Tour-Tipps 29.12.2015 – 04.01.2016
Die Kult-Tour-Tipps läuten montags die Woche ein. Für die letzten Tage des Jahres 2015 haben wir natürlich auch etwas für euch herausgesucht! Dieses Mal stammen die ganz persönlichen Tipps von Stef. Sie wirft einen Blick auf das etwas dünn besiedelte Kulturangebot am Ende des Jahres, schaut auch über den Tellerrand von Braunschweig und will euch mit ein paar ausgesuchten Tipps die Tage um Silvester kultureller und auch sportlicher gestalten. Doch lest selbst!
Stefs Tipps der Woche
FIGURENTHEATER: Eine veganes Weihnachtessen mit einer Gans
In diesem weihnachtlichen Figurenspiel geht es um etwas ganz existenzielles: Um Freundschaft. Und außerdem ist die Geschichte auch noch ziemlich modern: Anstatt die Weihnachtsgans Auguste als Braten zu verwenden, befreunden sich die Kinder der Familie mit ihr und sie wird dann schlussendlich sogar als vollwertiges Familienmitglied gewertet. Natürlich wandert eine solche Freundin nicht in den Ofen, obwohl es ziemlich knapp wird: Dem Rupfen kann Auguste nicht entkommen, aber dann wird sie zum Glück gerettet und bekommt von den Kindern sogar einen Pullover gestrickt. Beim gemeinsamen Weihnachtsessen darf Auguste dann auch mit dabei sein – wahrscheinlich gibt’s was Veganes, denn Auguste sitzt mit am Tisch und liegt nicht zerteilt auf den Tellern. Auf dieses Stück hat mich ein Facebook-Freund hingewisen und ich finde die Geschichte wirklich niedlich!
SPORT: Im Laufschritt ins Neue Jahr
KABARETT: Buntes Rollenspiel zum Silvestertag
Schräg, schrill, bunt, ausgelassen und bloß nicht zu verpassen. Am Silvestertag findet diese rasante Travestieshow gleich dreimal statt. In das neue Jahr ganz befreit und verkehrtherum-richtig reinfeiern. Es lebe das Leben außerhalb der Schublade!
STADTFÜHRUNG: Braunschweig im Neuen Jahr neu kennenlernen
Letztens fiel mir auf, dass ich schon ewig nicht mehr im Magniviertel war. Hier gibt es einen interessante Möglichkeit am Neujahrstag durch Braunschweigs schönstes Fachwerkviertel zu wandeln. „Nachtwächter Hugo“ führt durch seine mittelalterliche Stadt und lässt die Vergangenheit lebendig werden.
FILM: Das neue Bild der Frau
HBK-Filmforum: Frauen, Diven, Transgender – Frauenbilder / Geschlechterrollen | Hochschule für Bildende Künste Filmstudio, Johannes-Selenka-Platz 1, Braunschweig | 04.01.2016 | 19.00 Uhr
Alle Angaben ohne Gewähr
Text und Beitragsbild: Stefanie Krause