
Kult-Tour-Tipps 20.06.2017- 26.06.2017
Ein geheimnisvolles Sommerfest an einem halböffentlichen Ort und eine Ausstellung einer renommierten Künstlern. Mit unseren Kult-Tour-Tipps zeigen wir euch unsere persönlichen Veranstaltungs-Favoriten und graben die Geheimtipps aus! Dabei wollen wir euch einen lebendigen Leitfaden durch das Geschehen in Stadt und Kultur anbieten. Übersicht statt Überangebot ist unsere Devise.
Text: Michael Zemke und Stefanie Krause | Foto: Martin Laube @ H3u60
Michas Tipp der Woche
Das menschliche Individuum als Teil der Gemeinschaft
Ausstellungseröffnung: Candice Breitz: Portrait of an Artist | Galerie der Hochschule für Bildende Künste |Vernissage: 20.06.2017 | 19.00 Uhr | Ausstellungseröffnung: 21.06.2017 – 07.07.2017 | Info: www.hbk-bs.de/aktuell/veranstaltungen
Bei Candice Breitz handelt es sich um eine international gefeierte Künstlerin, die seit dem Jahre 2007 als Professorin für Raumkonzepte in unserer Stadt Braunschweig an der Hochschule für Bildende Künste tätig ist. In diesem Jahr nimmt sie zum zweiten Mal auch nach 2005 an der Biennale in Venedig teil. Die Künstlerin setzt sich in ihren Arbeiten mit bewegten Bildern auseinander, die sie hin zu Videoinstallationen entwickelt. Thema ihrer Arbeiten ist das Leben des Individuums in der Gemeinschaft. Dieses Leben ist einerseits geprägt von Fragen zu Nationalität und Rassenzugehörigkeit, dem Verständnis der Geschlechterrollen sowie der Religion. Andererseits ist unsere Gesellschaft geprägt von populären Massenmedien wie dem Fernsehen, Kino und der Popkultur.
Die Ausstellung hört sich für mich interessant an und ist quasi nur einen Katzensprung von mir entfernt – zudem bin ich jede Woche im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit an der Hochschule für Bildende Künste und ich mag diesen Ort. Daher werde ich mir die Ausstellung von Candice Breitz in der Galerie der Hochschule anschauen. Allen Besuchern der Ausstellung wünsche ich in der Ausstellung viel Spaß und eine gute Zeit!
Stefs Tipp der Woche
Märchenhaftes Sommerfest an einem geheimen Ort
H3u60’s Backyard Bash – Sommerfest im Madamenweg 163 | 24.06.2017 | 14 Uhr | Info: Facebook-Event
Es war einmal eine sagenumwobene Wohngemeinschaft mitten in Braunschweig. Schon zu meinen Studienzeiten ging hier Geheimnisvolles vor sich, hier wohnte die Kunst und die Künstler und dieser Ort hat daher schon lange den Ruf, ein ganz besonderes Fleckchen in Braunschweig zu sein, und so ist es auch. Früher verknüpfte mich mein Netzwerk zur HBK mit dieser WG, heute sind es Kontakte zur Foodsharing-Szene und zu den Fahrradliebhabern rund um die Critical Mass. Eins ist der schöne Hinterhof des WG-Hauses immer geblieben: ein spannender und kreativer Zwischenort, der nicht ganz öffentlich, aber auch nicht ganz privat ist. Am 24.6. haben wir die Möglichkeit, einen Einblick in das Tun der Bewohner dieser Welt zu erhalten. Hier werden nämlich nicht nur Partys gefeiert, hier wohnen einige kreative Köpfe, die mit euch zu diesem Sommerfest unter dem „Kastanienbaum of Love“ werkeln, Pläne schmieden und tanzen wollen. Das kühle Bier und die (veganen) kulinarischen Leckereien fehlen natürlich auch nicht. Mich interessiert vor allem das kreative Programm zum Mitmachen und Genießen. Am Nachmittag ab 14 Uhr gibt es Kunst, Kultur und Kulinarisches:
– Kaffee und Kuchen, dazu selbstgemachte Eiscreme
– Tombola mit außergewöhnlichsten Gewinnen
– Kurzfilme im Heimkinosaal
– Mitgebrachte (helle) Klamotten können in einem Workshop verschönert werden
Am Abend gibt es dann ab 18 Uhr Livekonzerte und der Abend klingt anschließend feierlich mit einer Jamsession, Feuershow und gemütlichem Beisammensein aus. Es spielen Chuckamuck (aus Berlin), LAFOTE (aus Hamburg), Broken Bone Ballad (aus Braunschweig/Hildesheim), und Paolo-Josef. Unterstützt die Gastgeber, indem ihr zahlreich vorbeikommt, gute Stimmung mitbringt und euch reichlich an den günstigen Getränken und Speisen labt.