
Kult-Tour-Tipps 07.06. – 13.07.2015
Die Kult-Tour-Tipps läuten montags die Woche ein. Hier zeigen wir euch unsere Veranstaltungs-Favoriten! „Wir“ bedeutet, dass die einzelnen Redakteure von Kult-Tour | Der Stadtblog ihre unterschiedlichen Empfehlungen zusammentragen. Dabei werfen wir auch einen Blick über den Tellerrand von Braunschweig und wollen euch mit ganz persönlichen Anmerkungen einen Leitfaden durch das Geschehen in Stadt- und Kultur anbieten. Übersicht statt Überangebot ist dabei die Devise.
Michas Tipps der Woche
AUSSTELLUNG: Es wird künstlerisch illustrativ furios
Ausstellungseröffnung: Johanna Seipelt – Malerei und Zeichnung | Tatendrang-Design | 10.07.2015 | 18.00 Uhr
An diesem Abend wird die Ausstellung von Johanna Seipelt in Verbindung mit der Literaturperformance „Orlando Furioso“ von Roland Kremer eröffnet. Johanna Seipelt studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, welches sie mit ihrem Diplom 2009 abschloss. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin und besaß von 2013-2014 einen Lehrauftrag für „Zeichnerische Darstellung“ an der HBK Braunschweig. Die Kombination aus Illustration und Literaturperformance von Roland Kremer finde ich äußerst spannend und wünsche allen Besuchern viel Spaß an diesem Abend.
BÜHNE: Tänzerische frische Kreativität auf der Bühne
Beweggründe. Junge Choreographen III | Staatstheater Braunschweig Kleines Haus | 05.07.2015, 09.07.2015 und 12.07.2015 | jeweils 19.30 Uhr
Auf der Bühne sind die Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie und legen Leidenschaft und Kreativität an den Tag. Was zeichnet die Tänzer als kreative junge Menschen aus? An diesem Abend wird die dritte Ausgabe der Jungen Choreographen aufgeführt. Die Jungen Choreographen bekommen die Möglichkeit eigene Kurzstücke und ihr Verständnis von Tanz zu zeigen. Die Stücke sind dabei so unterschiedlich wie die Choreographen selbst. Tanz in all seinen Facetten kann an diesem Abend bewundert werden und ich als tanzaffiner Mensch bin auch gespannt, was den ZuschauerInnen an diesem Abend geboten wird.
AUSSTELLUNG: Eine Ausstellung der Meisterschüler der HBK
Meisterschüler 2015 – BUY BY BYE | raumLABOR5-7 Braunschweig | Vernissage: 07.07.2015 | 19.00 Uhr | Ausstellungsdauer: 08.07.2015 – 21.07.2015
Bei dieser Ausstellung handelt es sich um ein Sonderprogramm zum Rundgang 2015 auf dem Campus der HBK. Die Abschlußausstellung der Meisterschüler der HBK–Braunschweig ist als Vorbote des HBK–Rundgangs zu verstehen und ist sehr abwechslungsreich. Ich bin seit 11 Jahren Stammgast des HBK-Rundgangs und ich finde ihn immer wieder spannend. Es gibt eine Menge zu entdecken und es macht Spaß, durch die Ateliers zu laufen.
AUSSTELLUNG: Ein künstlerisches Erbe der besonderen Art
Ausstellungseröffnung: John Crisp – Have a bonfire I died – Fionas Erbe | einRaum 5-7 | Vernissage: 10.07.2015 | 19.00 Uhr | Ausstellungsdauer: 11.07.2015 – 01.08.2015
Der Künstler John Crisp wurde 1914 in Seaton Sluice, England, geboren und lebte auf der St. Mary`s Island. Im Jahre 1953 gab es seine erste Soloausstellung und im Jahr 1983 starb er in Marokko. Innerhalb seines Lebens hat er vielzählige weitere Solo- und Gruppenausstellungen bestritten. Zudem unterrichtete er, obwohl ohne akademische Ausbildung, als Dozent an dem Newcastle College of Art und der gegenwärtigen Newcastle University. Und auch heute bekommen besonders talentierte Studenten den „John Crisp Memorial Painting Prize“.
Die Enkelin Fiona ist seit einigen Jahren dem einRaum5-7 verbunden und zeigt in der ersten Ausstellung in Deutschland einen Ausschnitt aus dem umfangreichen künstlerischen Output ihres Opas, welches er ihr hinterlassen hat. Das hört sich spannend an und der einraum5-7 ist für mich immer wieder mehr als nur einen Blick wert.
Stefs Tipps der Woche
LESUNG: Die beiden wieder
Stadt. Land. Flucht. | Gemeindehaus
Holger Reichard und Karsten Weyershausen verbreiten in ihrem gemeinsamen Buch und während der Lesungen einen Humor, den ich angenehm finde. Denn er ist selbstironisch und eben nicht dieser „Schenkelklopferwitz“, der für mich einfach nur anstrengend ist. Ihre Lesungen sind eine sympathische Angelegenheit und deswegen zu empfehlen.
SOMMERFEST: HUGO begeht den Sommer
KONZERT+AUSSTELLUNG: Sommerfest Hugo45 SON & Two Among Millions | Hugo 45 | 11.07. 2015 | 19 Uhr
Die Galerie im westlichen Ringgebiet ist einfach eine sehr gemütliche Räumlichkeit für kleinere Events mit Kunst und ruhigerer Musik. Dieses Mal habe ich zum Sommerabend in der Hugo45 zum einen SON als musikalischen Gast gewinnen können, das Soloprojekt von Timo Scharf (Glare) und zum anderen die Liedermacher von TWO AMONG MILLIONS, auf die ich schon länger neugierig bin. Kult-Tour ist Medienpartner dieser Veranstaltung und zum Konzert stellt Reaktionsmtiglied Jens Bartels seine Fotografien aus. Mehr dazu lest ihr hier in meinem ausführlichen Text.
Manuelas Tipp der Woche