
Jubliläumsfest 1 Jahr Kult-Tour
Jubliläumsfest 1 Jahr Kult-Tour
06./07.09.2014 in der Galerie Hugo 45 in Braunschweig
Veranstaltungstext:
Wir sind seit einem Jahr auf Kult-Tour! Das feiern wir mit viel Kunst Kultur und Kult in und mit der Galerie Hugo 45 und alle sind herzlich dazu eingeladen, dieses Jubiläumsfest mit ihrer Anwesenheit noch bunter zu machen!
An zwei Tagen – Drinnen und Draußen – Eintritt frei!
Hugo 45 : Hugo-Luther Straße 45, 38118 Braunschweig
Vielen Dank an Hans-Joachim Helweg für die Bereitstellung der wunderbar geeigneten Räumlichkeit und für die tatkräftige Unterstützung als mitwirkender Gastgeber!
Info: www.hugo-45.de
Liebe Leser, Kulturschaffende, Unterstützer und Kulturfreunde – seht dieses Fest als ein Geschenk und als einen dicken Dank für die Treue! Im September 2013 bin ich ohne große Erwartungen auf meine erste Kult-Tour aufgebrochen und nun darf ich euch mit Euphorie, Erstaunen und auch ein wenig Nostalgie im Herzen im Namen meines (absolut unvergleichlichen und großartigen!!!) Teams ein vielfältiges Programm präsentieren:
Es wird an zwei Festtagen neben einer festen Ausstellung von Fotografien, Malereien und Schmuckobjekten in den Innenräumen der Galerie in der Hugo-Luther-Straße 45 ein Kulturprogramm im gemütlichen, überdachten Innenhof geben.
So werden am Samstag ab 18 Uhr namhafte Künstler der Stadt mit Auftritten von ca. 20 Minuten Spielzeit den Abend gestalten. Dazu sorgen wir mit Bratwurst vom Grill, kühlen Getränken und veganen Snacks für das leibliche Wohl.
Am Sonntag lassen wir unser Fest ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen ausklingen und präsentieren hier den zweiten Teil unseres anspruchsvollen Programms.
Mit aufrichtigem Dank an alle Beteiligten und an die Sponsoren darf ich fast schon ein wenig ehrfürchtig die geplanten Beiträge vorstellen:
Programmablauf „1 Jahr Kult-Tour Braunschweig“
SAMSTAG – 06.09.2014
18.00 Beginn
18.15 Begrüßung – (Außenbühne)
18.30 Improtheater von Thomas Hirche – (Außenbühne)
19.00 Lesung Lord Schadt / Eva G. Hamilton liest: Das wahre Buch vom nördlichen Bettenland – (Außenbühne)
19.30 Sven Waida/Fossajar: Singer-/Songwriter-Jazz – (Außenbühne)
20.00 blackhole-factory: Gesang&Objekte mit LiveElektronik / Preview: Snake River Dream___minimal hyper ecstatic noise ambient Voice + live processing: Elke Utermöhlen, objects + live processing: Martin Slawig – (Innenbühne)
Pause
Begehung der Ausstellung in den Innenräumen / mit Beiträgen von Wolf Menzel, Jens Bartels, Angelika Stück, Matthias Bosenick, Siegfried Krause, RMK HerzBrand, Klanginstallation, Infostand KufA e.V.
Dazu sind einige Werke von David Stegmann aka „Dust“ der letzten Ausstellung in der Hugo 45 „The Journey“ ebenfalls zu besichtigen.
21.00 Peter der Wolf: Indie-Songwriter-Pop (Außenbühne)
21.30 Mandolinenterror: Von Folk bis Rock auf der Mandoline (Außenbühne)
22.00 Anka Warnecke und Arjomi: Feuershow mit Musik (Außenbühne)
22.30 Analoge Befreiungsfront: Rare 1980er-Minimal-Synthpop-Postpunk DJ Set
SONNTAG 07.09.2014
16.00 Beginn
16.15 Begrüßung
16.30 Lauckenschläge: Lesung von Alkmini Laucke mit Holger Becker am Klavier
17.00 Lesung Toddn Kandziora
17.30 Michael Flintrop vom Cinestrange
Pause
18.30 Lesung Tilmann Thiemig
19.00 Ursula Ullmann Duo: Singer-/Songwriter-Pop
19.30 Vorhanggucker (Musikalisches Kabarett): „Wohin mit Oper?
Weitere Informationen zu den Künstlern und Sponsoren:
Ausstellung:
Jens Bartels | Fotografie Angelika Stück | Fotografie Siegfried Krause | Fotografie Matthias Bosenick | Fotografie RMK-Herzbrand | Schmuckobjekte Wolf Menzel | Malerei David Stegmann / Dust
Programm-Links:
blackhole-factory: Gesang&Objekte mit LiveElektronik Sven Waida/Fossajar: Singer-/Songwriter-Jazz Thomas Hirche/Das Kult: Improtheater Peter der Wolf: Indie-Songwriter-Pop Lord Schadt: Lesung Mandolinenterror: Von Folk bis Rock auf der Mandoline Anka Warnecke: Feuershow KufA e.V.: Info soziokulturelles Zentrum K67 Analoge Befreiungsfront: Rare 1980er-Minimal-Synthpop-Postpunk DJ Set Vorhanggucker (Musikalisches Kabarett): „Wohin mit Oper?“ Lauckenschläge: Lesung von Alkmini Laucke mit Holger Becker am Klavier Ursula Ullmann Duo: Singer-/Songwriter-Pop Tilman Thiemig: Lesung Toddn Kandziora: Lesung Michael Flintrop: Cinestrange-Vortrag
Mit freundlicher Unterstützung von:
Hofbrauhaus Wolters GmbH
Der Kulturbote
Gajewi Eventtechnik
Druff
Silver Club Braunschweig
KufA e.V. KufA – Kultur für Alle Braunschweig e.V.
Siegfried Krause/Atelier 70 Salzgitter
Eure Stef – im Namen des ganzen Kult-Tour-Teams:
Jens Bartels, Michael Zemke, Manuela Kuhar, Felipe Cerdas, Alkmini Laucke
DANKE
Dankesrede nach der Veranstaltung:
Hallo? Hallo?! … ähm. Hallo? Ja! Hallo Welt! Hallo liebe Freunde, Besucher, Künstler, Helfer, Unterstützer und Teammitglieder, die an der „1 Jahr Kult-Tour Braunschweig “ Jubiläumsfeier beteiligt waren und sind … nun, ich weiß nicht wie ich es sagen soll …. Ja, tja, ähm, hüstel, ich bin etwas beschämt und … ja – nein, sprachlos. Sprachlos?! – *bedeutsame Pause* – *sie reißt sich zusammen und spricht mit fester Stimme – nur das Mikro zittert noch ein wenig*:
„Ich danke euch von Herzen! Ich danke euch allen! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!!! Nun, ich hatte ja schon immer einen Schuss weg, ABER IHR habt mich mit dieser wundervollen Feier wirklich restlos umgehauen! So, das habt ihr nun davon: Ein würdevolles Kult-Tour-Geburtstags-Krönchen, welches als Symbol meines tiefen Dankes verstanden werden soll, setze ich auf:
Unserem wunderbaren, interessierten und immer gesitteten Publikum, welches zahlreich an zwei Tagen zu unserem Jubiläumsfest gefunden hat!
Dem unermüdlich mitwirkenden Gastgeber Hans-Joachim Helweg von der Hugo 45, der sowohl alles handfest im Griff hatte, doch dabei nie seinen Charme verlor!
Unserem Veranstaltungsorganisations(multi-)talent Jens Bartels, seiner verlässlichen, rechten Hand Micha Biba; Matthias Bosenick, Michael Zemke und den vielen weiteren helfenden Händen, die vor, während und nach der Veranstaltung kräftig mit angepackt haben und vor allem die sensationelle Anlage von Elmar Gajewi aufgestellt haben, damit wir ordentlich Sound machen konnten!
Nino Milizia und Vivien Van Rouge, die stets freundlich, fleißig, mit Leichtigkeit und Chic die Getränketheke bespielt haben!
Holger, der höchst professionell, mit buddhistischer Ruhe und immer lächelnd unsere Gäste und uns mit perfekt gebräunten Bratwürsten und chefmäßig geschäumtem Kaffee versorgte!
So viele Künstler, so viele Besucher! Ich muss sagen: Selbst mit etwas Abstand lässt mein Erstaunen nicht wirklich nach: wie gut das dochgelaufen ist. Dieses Fest wird lange bei mir in Erinnerung bleiben. Schön, dass wir so viele Bilder haben. Herzlichen Dank dafür an Marcus Abraham von www.ma-art.de. Hier geht’s zum Album.
Text: Stefanie Krause