
Himmelsstürmer auf der Oker. Eine kriminalistische Lesung
Oker Sommertheater – Himmelsstürmer | Start: Restaurant Floßstation – Auf dem Theaterfloß | 04.08.- 30.09.2017| Zu unterschiedlichen Zeiten | Info: www.oker-sommertheater.de
Wann kann man schon mal eine spannende Krimilesung auf der Oker erleben? Diesmal gibt es im Oker-Sommertheater einen Krimi von Kurt–Achim Köweker zu hören, der Fantasie und Realität auf spannende Art und Weise verknüpft. Der Erzähler berichtet von einem Kriminalfall und ist derart in der Geschichte gefangen, dass ihm die Grenzen zwischen Täter und Opfer, zwischen Sein und Schein, Fakt und Fake während der nächtlichen Fahrt auf dem Theaterfloß entweichen. Auch für den Zuschauer verschwimmen die Grenzen nach und nach und er wird von dem Erzähler derart in den Strudel der Ereignisse hineingezogen, dass er sich am Ende fragt, ob das, was da überhaupt erzählt wird, wahr sein kann oder nicht. Doch an Unterhaltung fehlt es nicht. An diesem Abend auf der Oker darf gelacht werden und man soll sich auch köstlich erschrecken. Dabei ist Staunen angesagt und das Empathieempfinden herausgefordert. „Himmelsstürmer“: Ein postfaktischer Krimi von Kurt-Achim Köweker mit Uwe Serafin als Martin Femme. Nichts ist so spannend und verwirrend wie ein Mensch. Lernt ihn kennen. Auf der Oker. Das Theaterfloß wird hier zur schwimmenden Bühne.
Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit eine Tretbootfahrt auf der Oker gemacht und es war sehr schön und lohnenswert. Ich bin mir sicher, dass diese Lesungen auf dem Fluss im Herzen unserer Stadt besondere Abende werden. Es gilt die Stadt Braunschweig von der Oker aus, die Oker selbst sowie und eine spannende kriminalistische Unterhaltung zu entdecken. An diesem Abenden schlägt man quasi drei Fliegen mit einer kunstvollen Klappe und ich wünsche allen Gästen, Einheimischen sowie Touristen, viel Spaß!
Text: Michael Zemke | Foto: Stefanie Krause