
A Tribute to ABBA – Josef Ziga and Friends in Concert
Josef Ziga, Solo-Violinist und Konzertmeister des Staatsorchesters Braunschweig, lebt seine Berufung, was er nicht nur den regelmäßigen Theaterbesuchern unter Beweis stellt. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk im Wonnemonat Mai macht er sich dieses Jahr selbst: „A Tribute to ABBA“, denn, so Ziga: „Ich liebe ABBA!“ Der Maestro musste nicht lange bitten: Kollegen aus dem Staatsorchester wie sein Onkel Mihalj Kekenj (Violine), Wiktor Gazda (Piano und Keyboard), Christian Bußmann (Cello), sowie Norbert Wezel (Baß) und Winfried Junius (Drumset) waren sofort bereit, bei diesem anspruchsvollen Projekt mitzuwirken.
Text und Fotos: Chris W. Braunschweiger-Photographie
Seine Wahl der Stimmen fiel auf die Mezzosopranistin Alkmini Laucke, die bereits, und das erfolgreich, für das Programm ‚Tango Nuevo‘ verpflichtete, sowie die Sopranistin Diana Kager. In dieser vokalen Formation fand zudem im März diesen Jahres das ausverkaufte Konzert im Piccolo Teatro des Braunschweiger Lindenhofs großen Anklang. Wie die Musiker wissen, mögen ABBA eingängige Melodien hervorgebracht haben, die jedoch beim genauen Einstudieren hohe Ansprüche und geniale Arrangements offenbar werden lassen.
Die Verschmelzung von Streichern und der Band sowie die nur sanfte Verstärkung der klassisch geschulten Stimmen versprechen ein Konzerterlebnis von edlem Format. Das Publikum erwartet keineswegs ein weiteres Pop-Cover, sondern eine Hommage an ABBA, die mit Herzblut, Freude und Können gefeiert wird.Die Journalistin Ingeborg Obi-Preuß beschreibt Josef Ziga in ihrem einfühlsamen Portrait vom 20.06.2015 treffend: „Josef Ziga ist ein extrovertierter Mensch, er genießt die Bühne. Im Großen Haus „verschwindet“ er ja meistens mit seinen Kollegen im Orchestergraben. Auf dem Burgplatz, bei „Pop meets Classic“, bei Sinfoniekonzerten oder bei einem der vielen anderen Auftritte aber fällt er irgendwie immer auf. Er lacht mehr und breiter, er sucht den Kontakt zum Publikum, sein ganzer Körper schwingt mit der Musik.“
So ist es nur folgerichtig, dass Ziga Kollegen und Freunde anzieht, die seine Liebe zur Musik teilen und sich nicht lange bitten lassen, um mit ihm gemeinsam arbeiten zu dürfen. So entstand „Josef Ziga and Friends“. Ob Sinfoniekonzerte oder Opern, Klassik, die auf Pop trifft, Ziga greift gute Musik auf und veredelt sie mit seinem Können und der dezidierten Auswahl seiner Musiker.
„A Tribute to Abba – Josef Ziga and Friends“ am 29. Mai 2016 im Piccolo Teatro (Lindenhof) um 19.00 Uhr Humboldtstraße 27 in Braunschweig.
Karten für 25,- Euro im Vvk bei Musikalien-Bartels und im Lindenhof-Restaurant sowie für Euro 29,- Euro an der Abendkasse. Platzzahl begrenzt.