
Musik-Tanz-Ticker 29.10. – 04.11.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Braunschweig offers always a very active music scene and is a contact point for regional artists. This coming weekend is loaded with a nice list of interesting concerts, big parties and bustling dance events. The “Musik-Tanz-Ticker” brings all the information you need to make your plans for the weekend and for the next week. Open eyes and ears and start practice your dancing skills! Here is where the music sounds! Tick, tick, tick…
Meine Tipps der Woche
Samstag, 31.10.
ROCKPARTY: Für begabte Tanzmonster
Indie-Ü-30 Helloween-Special im Nexus | Nexus, Frankfurter Strasse 253, 38122 Braunschweig | 23.00 Uhr
Wir zählen die Tage, denn bald ist es soweit: die ORIGINALE, EINZIGARTIGE, UNVERGLEICHLICHE Indie-Ü-30-Party ist zurück! Und das mit gleich zwei Specials!!! Erstens fällt der Termin dieses mal prompt auf das Halloween-Fest. Also haben sich die DJs natürlich etwas ganz besonderes für euch vorgenommen: Die Musik ein Tucken düsterer und das Nexus noch ein bisschen gruseliger aufgerüscht. Man munkelt, DJ van Bauseneik war sogar extra für die Deko shoppen. Das verspricht: Fluffige Spinnennetze, leuchtende Neontotenköpfe, grüne Glibbermasse, breit grinsenden Kürbisse – UND vielleicht zwei passend verkleidete DJs hinterm Pult. Na wenn das kein Augenschmaus wird! Die zweite Neuerung ist, dass die eingefleischten 70er, 80er und 90er Fans sich auf das Abenteuer Facebook eingelassen haben. Seit Tagen zählt die Indie-Ü-30 Party hier im Netz die Tage bis zum Partytermin runter mit jeweils einem Song, der das Halloween-Thema und die Genreausrichtung dieser alternativen und eintrittsfreien Indie-Party in Schwarze trifft. Da sind schon ein paar gruselige Musikperlen inklusive witziger Youtubevideos zusammengekommen. Schaut doch mal HIER vorbei und schenkt den Jungs ein LIKE oder auch zwei. Respekt, Respekt, dass hätte ich diesen beiden Nostalgiefanatikern gar nicht zugetraut. Schließlich haben sie sich zum Beispiel ziemlich stur auf die Fahne geschrieben, nichts – aber auch gar NICHTS – zu spielen, was nach dem Jahr 2000 erschienen ist. DJ-nerdig und so sympathisch! Aber ich habe es ebenfalls munkeln hören, dass dieses ehernes Gesetz vielleicht bei der nächsten Party etwas aufgelockert werden soll. Überzeugt euch selbst! Musikalisch könnt ihr euch aber auf den gewohnt guten und sehr tanzbaren Mix aus Indie, Alternativerock, 90er Krachern, 80er Dark Wave, eine Priese Gruft hier, eine Fuhre Punk dort und alles was musikalisch euch und den Machern dieser seit 8 Jahren bestehenden Party im Nexus eben Spaß macht. Kommt zahlreich! Tipp: Wenn ihr nicht über dreißig seid, dann könnt ihr euch ja mit eurer Verkleidung etwas ältern schminken. Ha, kleiner Scherz! Selbstverständlich gibt es hier keine Altersbeschränkung. Die Gäste dieser beliebten Party bevölkern so ca. den Bereich zwischen Ende 20 und 40something. Vorher spielt die Band Allie (s.u.)!
Donnerstag, 29.10.
FILM: Der Punk ist los in Ostberlin
Die Einstürzenden Neubauten in Elektrokohle (Film) | KaufBar, Helmstedter Str. 135, 38102 Braunschweig | 19.00 Uhr
Letztens erst sah ich mit „B-Movie“ einen tollen Dokumentarfilm über die spannenden, beginnenden 80er Jahre in Westberlin. Der Punk wildert in der Stadt! Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten tönte in einem der vielen Interviews mit einschlägigen Gestalten noch rum, er hätte ja gar keinen Grund, nach Ostberlin mal rüberzuschauen. Westberlin sei schon krass genug und der ganze Papierkram ihm zu umständlich. Der Dokumentarfilm „Elektrokohle“, der heute in der Kaufbar gezeigt wird, spiegelt sozusagen das zeitliche Danach: Er begleitet die Einstürzenden Neubauten bei ihrem ersten Konzert in Ostberlin im Jahre 1989, die Stadt befindet sich im Umbruch! Diesen Film will ich unbedingt auch sehen und das Kaufbarwohnzimmer eignet sich dafür bestens!
60ties: Der MOD ist los
Monoklub @ Haifischbar Braunschweig| Haifischbar, Wallstraße 22, 38100 Braunschweig | 20.00 Uhr
Obwohl sie sich musikalisch und stylisch voll auf den frühenglischen Poprock eingelassen haben, bringen Monoklub ihre Songs richtig gut auf deutsch rüber. Stilbruch? Nö, das klingt nach einem ganz feinen Konzertabend in der urigen Kneipe in der Wallstraße. Danach wird sich der DJ bestimmt auch auf dieses Genre einlassen und euch den ganzen Abend MODdigen Tanzstoff präsentieren. Macht euch chic! Eintritt gegen Spende.
QUIZ: Rund um den Rock
Quiznight 6.0 | Klaue, Wallstraße 21, 38100 Braunschweig | 21.00 Uhr
Der Donnerstag gehört diese Woche wieder den Quizmeistern unter uns. Die Klaue lädt alle Rock-/Punk-/Metalkundigen ein zum Battle um die Gunst des immer gut gelaunten Quiznight-Moderators Till Burgwächter, der mit gepfefferten Fragen und Aufgaben rund um die alternative Musik die teilnehmenden Gruppen kräftig herausfordern wird. Saftige Preise gibt es auch zugewinnen! Und ein beliebter Saft in der Klaue ist ein guter Whisky.
Freitag, 30.10.
FESTIVAL: Vielfältiger Startschuss im Westen
WESTival | Skatepark Westbahnhof Braunschweig | 14.00 – 23.00 Uhr
Bereits in den Kult-Tour-Tipps erzählten wir euch von dem WESTival. Das kulturelle Fest zur Eröffnung des Areals am Westbahnhof lässt natürlich auch die Tanzfreunde nicht im Stich. Auf der Bühne und im Umfeld des Festivalgeländes kann man zu Rock, HipHop, Electro und vielen weiteren Live-Musikacts abfeiern. Außerdem wird das Gelände bei Einbruch der Dunkelheit von Lichtkünstler Bernd Schulz wirkungsvoll in Szene gesetzt. Klingt nach einem stimmungsvollen Event und der Skatepark hat sich bereits beim Kulturschaufenster als richtig guter Festivalort entpuppt. Im September weihte damit der KufA-Verein den Skatepark musikalisch und kulturell sozusagen ein.
HIPHOP/DNB/REGGAEPARTY: Hüfte locker machen und abgrooven
DFRNT STYLEZ – INDOOR FESTIVAL – (HIP HOP/ DNB / REGGAE) | Stereowerk, Böcklerstr. 30/31, 38102 Braunschweig | 20.00 Uhr
Das erste DFRNT STYLEZ – INDOOR FESTIVAL im Stereowerk! Kann man ja mal machen und sich die Party rund um HIP HOP, REGGAE, DRUM N BASS und DANCEHALL, ELECTRO SWING, 2STEP, GRIME, CHILLOUT und LOUNGE mit jeder Menge Bonus-Stuff in Sachen Deko und Giveaways anschauen.
ELECTROPARTY: Electrospaß mit Gruselfaktor
Deep el Faro Vol. 5 – Urwald-Monster-Beats. | Deep la Barra, (Deep-Bar) Wendebrück 20, 38110 Braunschweig
Zum Halloweenwochenende hat sich die Deep Bar etwas besonderes ausgedacht. Bei Urwald-Monster-Beats können alle bis zum Umfallen Abtanzen. Bei Eintritt frei winkt dazu von 19 bis 22 Uhr ein Zombie-Kartrennen. Der Sieger erhält einen Getränkegutschein.
Samstag, 31.10.
METAL: Das ist fett
Slothfest – DAS Indoor Metalfest für einen guten Zweck | B58, Bültenweg 58, Braunschweig | 13.00 – 1.00 Uhr
Ab Mittag gibt es hier dick und hart was auf die Ohren! Diese Festival bieten eine neue Plattform für Metalbands aus dem regionalen und überregionalen Untergrund. 12 Bands, Grillstand, Glühwein – was will man mehr.
POP: Aufwärmer
Allie / Indie-Ü30 Pre-Show | Nexus, Frankfurter Strasse 253, 38122 Braunschweig | 21.00 Uhr
Dass die Indie-Ü-30-Party manchen zu spät anfängt, kann man diesmal eigentlich nicht sagen. Sie haben sozusagen eine Vorband 😉 Denn Allie wärmt die Gäste des Nexus mit wunderbaren, experimentellen Popklängen mithilfe von Gitarre und Looptechnik angenehm entspannt auf. Danach darf Abgetanzt werden, aber nur auf dem Dancefloor, bittschön! Wer frühzeitig nach Hause geht, ist selbst Schuld!
PARTY: Indie-Kultur-Mixery
Musikschöpfungen in der KaufBar | KaufBar, Helmstedter Str. 135, 38102 Braunschweig | 19.30 Uhr
Hier präsentieren Bands ihre Eigenkompositionen, wer covert – fliegt 😉 Ein Abend, der ganz und gar die eigenen Songkreationen feiert und dafür eine Bühne gibt. Unsere Empfehlung aus den auftretenden Bands sind Das maskierte Wunder mit ihrer sanften und sympathischen Musik.
HARDROCKPARTY: Trinkfeste Zombies gesucht
Halloween Party 2015 | Klaue, Wallstraße 21, 38100 Braunschweig | 21.00Uhr
Auch in der Klaue feiert man das Fest der Zombies, Vampire und Untoten. da sich hier immer besonders viel Mühe mit den Verkleidungen gegeben wird, darf das nicht im Musik-Tanz-Ticker Halloween-Spezial fehlen. Musikalisch geht es hier in der härteren Rockrichtung ab.
ELECTRO: Ein bekannter Gast
Alfred Heinrichs **Music Macht Freu(n)de** | Stereowerk, Böcklerstr. 30/31, 38102 Braunschweig | 23.00 Uhr
Diesen talentierten und melodieliebenden Electro-DJ habe ich im Rahmen von Kult-Tour schon einmal persönlich kennen gelernt und seine Musik hat mir damals schon gut gefallen. Ich sag nur: Abschweben auf der Tanze pur! Hier ist er zu Besuch im Stereowerk und weitere DJs aus der Region und auch aus Berlin bespielen den Abend.
Text: Stefanie Krause
Alle Angaben ohne Gewähr.