
Musik-Tanz-Ticker 21.10. – 28.10.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Braunschweig offers always a very active music scene and is a contact point for regional artists. This coming weekend is loaded with a nice list of interesting concerts, big parties and bustling dance events. The “Musik-Tanz-Ticker” brings all the information you need to make your plans for the weekend and for the next week. Open eyes and ears and start practice your dancing skills! Here is where the music sounds! Tick, tick, tick…
Meine Tipps der Woche
Mittwoch, 21.10.
PARTY: Zurück in die Zukunft
Marty McFly Welcome Party @The Lindbergh Palace | The Lindbergh Palace, BS | 22.00 Uhr
Huch, jetzt hat sich hier in den Musik-Tanz-Ticker ein Mittwochstermin reingeschummelt, der ja eigentlich schon in den der letzten Woche gehört hätte. Das passt aber ganz gut zu diesem Tipp der Woche, denn der kommt sozussagen „Zurück in die Zukunft“ zu euch nach Braunschweig geflattert. Ansonsten versuchen wir euch ja immer, Ausgehtipps für den Zeitraum von Donnerstag bis Mittwoch anzubieten. Da der Schwerpunkt auf dem Wochenende mit den vielen Szenepartys und Konzerten liegt, ist ein Mittwochstermin dazu auch noch ziemlich selten. Doch diese Woche steigt die Party schon heute – am Mittwoch! Im The Lindbergh Palace findet eine Party mit Kultcharakter statt. Jeder kennt ihn, den Film „Zurück in die Zukunft“. Er stammt aus dem Jahr 1985 und handelt von zwei wahnwitzigen Zeitreisenden. Der Termin „21. Oktober 2015“ hat eine ganz besondere Bedeutung in der weltweit beliebten Hollywood-Geschichte. Genau an diesem Tag erreichte der Star des Films, Marty McFly, nach einer britzelnden Reise durch die Zeit den Tag, der damals Zukunft hieß und genau heute zur Gegenwart wird. Was das heißt, ist ja wohl klar: Marty muss unbedingt gebührend willkommen geheißen werden! Also schmeißt euch in eure heftigste 80er-Pelle, ob neonbunte Leggins, Karottenjeans oder Marty McFly-Verkleidung, lasst euch was einfallen und begrüßt alle Zukunfts-, Vergangenheits- und Gegenwartsfeiernden bei feinster 80er Mucke und den Hits aus der Jetztzeit mit einem zukunftsweisenden Tanz im Lindbergh-Palace. Ich habe gehört, es sind dazu auch noch Herbstferien. Also vielleicht wird es sogar richtig voll!
Samstag, 24.10.
AMBIENT: Gänsehautgarantie in der Kirche
Akasha Project – Sphärenklang| St. Martini Kirche, BS | 19.00 Uhr
Eine Kirche ist für ein Konzert eh schon eine abgefahrene Location. Doch mit der kosmischen Musik von Akasha Project wird es noch einen Tucken interessanter. Wahnsinn, das ist mal ein Konzert, das ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet. Akasha Project führt euch mit tiefdringender Ambientmusik auf eine Reise direkt zu den Planeten. Esoterisch aber fundiert: Den Stücken liegt eine wissenschaftliche Formel zugrunde, die kreative Inspiration für die Eigenkompositionen ist. Die Idee dahinter ist, dass jedem Planeten Frequenzen zugrunde liegen, die bei Akasha Project über die „Kosmische Oktave“ in den hörbaren Bereich gerechnet werden und so für jeden Planeten einen Ton und einen Beat ermittelt wird. Heraus kommt dabei gechillter Live-Ambient, der zur erhöht-sinnlichen Aufmerksamkeit zwingt. So, und nun stellt euch das in einer Kirche vor, in einer Kirche wie der Martini Kirche, einer seeeeehr groooooße Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die über eine unglaubliche Akustik verfügt. Habt ihr die Vorstellung? Richtig: Gänsehautgarantie!
Donnerstag, 22.10.
SINGER/SONGWRITER: Gut für die Seele
Martin Harley, Konzert | KaufBar BS | 20.00Uhr
Außerordentlich talentiert als Slide Gitarrist, Sänger und Songwriter, sehr sympatisch und dazu auch noch „good looking“. Was will man mehr? Marty Harley lässt Herzen höher schlagen und bringt markdurchdringenden Blues & Roots Sound nach Braunschweig in die Kaufbar. Eintritt frei!
Freitag, 23.10.
POSTROCK: Querdenker
THE AQUALUNG, THE SECRET SITS, BOSTON RAIN | B58, Bültenweg 58, BS | 20.00 Uhr
Auch im angestammten Hardcoreschuppen der Stadt denkt man mal quer und bringt eine Postrock-Band auf die Bühne – schon zum zweiten Mal, weil sie offenbar so überzeugt haben. The Aqualung tauchen mit euch in schräge Klänge ab und haben gleich zwei Vorbands im Programm. Schwimmt nicht zu weit raus beim Feiern, morgen ist auch noch ein Tag!
Samstag, 24.10.
PARTY: Indie-Kultur-Mixery
Silver Club / Kunst-, Kultur- und Rockbar (2) | Brauereikneipe am Rebenring 31, BS | 20.00 Uhr
In gemütlicher Bar-Atmosphäre präsentiert der Silver Club in neuer Location am Repenpark einen bunten Abend mit „Rascal“ auf der Bühne, die mit ihrem Indie-Rock’n’Roll-Pop-Punk die Bier-Kneipe zum Brodeln bringen werden, mit Marc Domin als ganz spezieller Punkliterat, der euch mit einer Lesung garantiert zu unterhalten weiß und mit DJ Doktor von Rauschrock, der eure Lieblingssongs aus dem ehemaligen Hansa Kultur-Club in- und auswendig kennt.
POSTPUNK: Heilrezept bei Lebensfrust
Hildgegard von Binge Drinking + Golden Diskó Ship | Nexus, Frankfurter Str. 253 BS | 21.00 Uhr
Diese Band kennt sich in der Musikheilkunde bestens aus und kuriert euch von allerhand Lebensfrust mit einem ausgewogenen Mix aus Old-School-Hip-Hop (im besten Sinne von Run DMC), Synth-Krautrock à la Trans Am und dem bewährten Post-Punk-Sound ihrer früheren Band Shokei. GOLDEN DISKÓ SHIP fügen dieser Dosis experimentellen Pop mit Videokunst hinzu. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Plattendealer oder das hilfsbereite Nexusteam.
ALTERNATIVEROCK: Tanzklassiker
LET’S TALK DAGGERS, SCREW HOUSTON, AMONG FAMILIAR FACES | B58, Bültenweg 58, BS | 20.00 Uhr
„Wo At The Drive-In aufhören, fangen Let’s Talk Daggers gerade erst an!“ Nun, da werden meine Wintergarten(Ex-Jolly Joker)-Ohren hellhörig. Ein Abend mit drei Bands, die die Richtung Progressive-Rock und Alterantive vermuten lassen. Hören wir mal rein, tanzen wir mal ab!
ROCK: Kneipenabend
Léo mit der Black Horse Group | Schabreu, Berliner Straße 64a, BS | 21.00 Uhr
1,2,3,4 … WOW, sieben Leute zähle ich auf dem Bandfoto! Sucht euch schnell einen Platz, denn die Black Horse Group bringen das Schabreu mit ehrlichem Rock zum Platzen. Helft ihnen und kommt zahlreich!
SOUL: Tanz im Kulturherzen der Stadt
SOUL GALORE – the fall happening –| Riptide, Handelsweg 11, BS | 22.00 Uhr
Es scheint sich hierbei um eine Soulparty im Café Riptide zu handeln. Bei Facebook finde ich ein freundliches „Your Host: RIPTIDE & Monsieur LeSupersexuel laden ein…“ und auf der Webseite eine unmissverständlich Ansage: „LEUTE, sagt alles ab und packt eure Tanzschuhe ein – wir fordern auf.“ Na dann, Partyrecherche erfolgreich, jetzt fehlt nur noch ihr auf der Tanzfläche.
ELECTRO: Flüssigtanz
FLUID CHAMBER #15 | Stereowerk, Böcklerstr. 30/31, 38102 Braunschweig | 23.00 Uhr
Für ihre Party mit einem DRUM’N’BASS-Mainfloor und einer Nebentanze für Fans von TECHNO/HOUSE konnten die Macher dieser Partyreihe ein so umfangreiches DJ-Line-Up aufstellen, dass ich daran wahrscheinlich noch morgen früh schreiben würde, wenn ich es hier zitierte! Und wie es sich für eine anständige Electroparty gehört, geht diese auch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. Macht euch bis dahin schon einmal fit!
ELECTRO: Neue Platte
JONAS SAALBACH (EINMUSIKA, MOODMUSIC, BEDROCK) ALBUMRELEASE TOUR | Brain Klub Bruchtorwall, 38100 Braunschweig | 23.00 Uhr
So ist das heutzutage. Auch DJs der Elektroszene feiern ihren Albumrelease und befinden sich auf Tour. Hier ist Jonas Saalbach dafür im Brain unterwegs und stellt euch seinen Techno vor. Mächtig Bass, würdige Arrangements und verträumte Melodien sind die Versprechen des Abends.
Montag, 26.10.
SINGER/SONGWRITER: Experimentierfreudiges Genie
SVEN WAIDA | KUHACHT, Kuhstraße 8, 38100 Braunschweig-Magniviertel | 20.00 Uhr
Musikschöpfer nennt er sich mit Recht und hinter seinen Instrumenten Gesang/Klavier/Gitarre stehen in seinen Ankündigungen meistens drei Punkte, die auf die Vielfalt von Sven Waida jedoch nur notdürftig hinweisen können. Denn die ist kaum zu fassen. Erlebt diesen begnadeten Musiker daher am besten live. Er trifft talentiert und innovativ wirklich immer den Punkt und ist dazu eine sehr freundliche Persönlichkeit. Einen besseren Start in die Woche kann ich mir kaum vorstellen.
Text: Stefanie Krause
Alle Angaben ohne Gewähr.