
Kult-Tour-Tipps 01.09. – 07.09.2015
Die Kult-Tour-Tipps läuten montags die Woche ein. Hier zeigen wir euch unsere Veranstaltungs-Favoriten! „Wir“ bedeutet, dass die einzelnen Redakteure von Kult-Tour | Der Stadtblog ihre unterschiedlichen Empfehlungen zusammentragen. Dabei werfen wir auch einen Blick über den Tellerrand von Braunschweig und wollen euch mit ganz persönlichen Anmerkungen einen Leitfaden durch das Geschehen in Stadt- und Kultur anbieten. Übersicht statt Überangebot ist dabei die Devise.
Jens‘ Tipps der Woche
AUSSTELLUNG: Landschaftsstudien und Stillleben
Wilfried Günter – Licht und Landschaften | Galerie Hugo 45, Hugo-Luther Straße 45, 38118 Braunschweig | Sa., 05.09.2015 | Vernissage: 19.00 Uhr | Ausstellungsdauer: 05.09. – 03.10.2015
Nach meiner eigenen vergangenen Ausstellung in der Hugo 45, freue ich mich, einen weiteren Braunschweiger Künstler in der Galerie ankündigen zu dürfen. Wilfried Günther aus Watenbüttel präsentiert seine Arbeiten, es wir Landschaftsstudien, abstrakte Gemälde und Stillleben zu sehen geben. Stef hat seine Werke so schön beschrieben, dass ich ihren Text hier gerne wiedergeben möchte: „Flüssiges Licht durchdringt die rauen Fasern des Papiers und lässt aus wässrigen Sandtönen eine Landschaft entstehen. Bevor es im Verschwinden erscheint, findet dieses Land eine Kontur, wird gerahmt und festgeschrieben von selbstbewussten Linien in Blau. Die Aquarelle des Braunschweiger Malers Wilfried Günther vereinen in sich die durchscheinende Qualität der Technik mit einem Aspekt, der sich wie ein roter Faden durch seine Werke aus gut 50 Jahren malerischen Schaffens zieht. Oder sagen wir besser: Wie ein blaues Band? Denn es ist dieses Blau und es ist diese Kontur – der Welt des Expressionismus entlehnt – welche Wilfried Günthers traditionelle Motivwelten unverwechselbar machen. Um den experimentellen Stilwechseln zwischen Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei sowie gegenständlichen und abstrakten Bildfindungen gerecht zu werden, wagt die aktuelle Ausstellung in der Hugo 45 eine Kombination aus romantischen Landschaftsstudien und Stillleben mit prägnanten Farb- und Formstudien, die mal mit brillianter Farbdominaz, mal mit ergreifender Naivität die flüchtige Welt der Aquarelle im Hier und Jetzt verankern.“ Ich freue mich immer auf’s Hugo, da es einfach immer eine sehr nette Atmosphäre ist. Sehen wir uns dort?
THEATER: Im Glashaus
Der 1000 Dollar Club | Studio A in der Kunstmühle, Hannoversche Straße 69, 38116 Braunschweig | Fr., 04.09.2015, 20.00 Uhr (Premiere) und Sa, 05.09.2015, 20 Uhr
Unter der Regie von Martin Slawig und Elke Utermöhlen findet heute das nächste Musik-Theaterstück der Reihe Theater im Glashaus, dem Theater der Lebenshilfe statt. Am Samstag findet eine zusätzliche Vorstellung statt. Ich finde dieses Projekt sehr gut und außerdem ist die Kunstmühle eine meiner Lieblingslocations. Ich kann das wirklich jedem empfehlen!
THEATER: Saisonauftaktparty
Haus + Hof 2015 | LOT Theater, Kaffeetwete 4A, 38100 Braunschweig | Fr., 04.09.2015 | 19.00 Uhr
Wie jedes Jahr lädt das LOT Theater zu seiner Saisonauftaktparty ein. Es gibt ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Getränken im Hof und selbstverständlich auch ein Unterhaltungsprogramm in den Innenräumen. Mit dabei: Die legendäre Drecksklubband, die Band Shakeadelic Blast Off mit einer Mischgung aus „coolem 60ies-Beat, wildem Garagerock und fuzzigem Surfsound“ und Clara Sophie mit Acoustic-Cover-Songs.
FILM: Porträt eines Finanzgurus
DOKfilm: „The Forecaster“ | Roter Saal im Schloss, Schlossplatz 1, 38100 Braunschweig | Do., 03.09.2015 | 19.30 Uhr
In der beliebten Dokumentarfilmreihe des städtischen Kulturinstituts wird heute ein Porträt über den „Börsenpropheten“ Martin Armstrong gezeigt. Der Film über das Mathematik- und Finanzgenie wurde im Jahre 2010 von Dokumentarfilmer Marcus Vetter inszeniert und ist eine Braunschweiger Erstaufführung.
STADTLEBEN: Die Stadt kulturell erkunden
Stadtfinder – Folge Nr. 3 | Hauptbahnhof Braunschweig | Mi., 02.09.2015 | 18.00 – 22.00 Uhr
Bereits zum dritten Mal findet die Erkundungstour durch Braunschweig statt. Die Organisatoren führen euch an verschiedene kulturelle Orte dieser Stadt, an denen dann wiederum etwas stattfindet. Dabei steht im Vorfeld nämlich nur der Treffpunkt fest. Welche Orte besucht werden und was ihr dort erleben werdet, bleibt eine Überraschung. Am Ende der geführten Tour werdet ihr am Zielort auch mit Essen und Getränken versorgt. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Ich bin gespannt, wohin es diesmal geht!
Stefs Tipp der Woche
AUSTELLUNG: Kultur findet statt
Kultur findet Stadt | Verwaltungs- und Sozialgericht, Wilhelmstr. 55, Braunschweig | Vernissage Do., 03.09.2015 | 19.00 Uhr | Dauer 04.09. – 15.12.2015
Kultur findet statt, Kultur findet Stadt – ein beliebtes Wortspiel in diesen Kult-Tour-Tipps. Hierbei handelt es sich um eine Initiative Braunschweiger Kulturschaffender, die eine Ausstellung unterschiedlichster Positionen regionaler Kunst zeigen will. Von Papierschöpfungen, Fotografien, Malerei, Collagen, bis Skulpturen ist eine bunte Vielfalt zu sehen. Zur Vernissage gibt es dazu Musik und mit den Künstlern höchstpersönlich ist auch eine Schnell-Portätzeichnerin anwesend.
Text: Jens Bartels