
Kult-Tour präsentiert: Sommerabend Hugo45 | Son + Two Among Millions
Sommer, Sonne, Fernweh. Die Galerie Hugo 45 möchte euch als Dank für die treue Unterstützung in diesem Jahr auf eine musikalische Reise in sommerliche Träume einladen: Mitten in Braunschweig! Im gemütlichen Hinterhof seid ihr ab 19 Uhr bei Speis und Trank (vegan und nicht vegan) herzlich eingeladen. In der Galerie gibt es dann ab 20 Uhr ein ausgewähltes Indie/
Text: Stefanie Krause | Flyer: Jens Bartels und Stefanie Krause
Warum wir als Stadtblog als offizieller Medienpartner mit dabei sind? Nun, einmal ist Jens Bartels bekanntlich bei Kult-Tour im Team und überzeugt nicht nur mich und uns jeden Tag von seinem Können. Ich persönlich bin sehr stolz, ihn in unseren Reihen zu haben! Dazu muss ich sagen, dass er durch seine Mitarbeit bei Kult-Tour | Der Stadtblog überhaupt erst richtig zum Fotografieren gefunden hat. Seitdem sammelt er auf eigene Faust bei seinem Fotoprojekt JaybePhotography eigene Erfahrungen und entwickelt sich stetig weiter. Sein Spezialgebiet ist die Stadtfotografie. Er verwandelt Braunschweig in seinen meist farb- und formreduzierten Fotografien in fast abstrakte Lichtlandschaften und ermöglicht damit einen neuen Blick auf unsere Stadt. Seine Bilder erzählen von der Liebe zur Stadtarchitektur und für verlassene oder ganz alltägliche Orte, sie schweben im Spannungsfeld zwischen Dokumentation und Kunst. So erscheint Braunschweig in seinen Fotografien wie eine ferne und doch vertraute Heimat. Das passt also sehr gut in das Thema des Sommerabends in der Galerie Hugo 45, denn schließlich zelebriert diese Veranstaltung das Fernweh in der eigenen Heimat und möchte Reisefieber entstehen lassen, auch wenn es nur gedanklich ist. Also entstand die Idee, dass Jens zu diesem Sommerevent seine erste Einzelausstellung konzipieren wird. Seine allerersten Fotografien konntet ihr übrigens schon zu unserer Jubiläumsveranstaltung sehen, die wir im letzten Jahr im September ebenfalls in der Galerie Hugo 45 gefeiert haben. (Anmerkung vorab: Dieses Jahr werden wir einen anderen Ort für unser zweites Jubiläum erobern, der wird aber noch geheim gehalten, damit die Spannung steigt.)
Das Band zwischen Kult-Tour | Der Stadtblog und Hugo 45 besteht also schon etwas länger und hat sich in der letzten Zeit noch gestärkt, denn uns verbinden vor allem zwei Anliegen: Erstens bewegt uns der Wunsch, Kunst und Kultur immer in Kombination mit dem Menschen und dem Leben zu denken. Bei unseren gemeinsamen Veranstaltungen legen wir daher nicht nur Wert auf die professionelle Darbietung anspruchsvoller Kultur, sondern insbesondere darauf, dass ihr euch wohlfühlt. Hier gibt es kein elitäres Schaulaufen oder hinderliches Konkurrenzdenken, jeder kann vorbeikommen und friedlich mit uns das Zusammensein und die Kunst genießen. Zweitens sehen wir uns als sehr verknüpft mit dem westlichen Ringgebiet, denn wir halten das Nebeneinander von unterschiedlichen Gesellschaftschichten und Szenen, von Hoch- und Subkultur in diesem Stadtteil für sehr wertvoll und sehen uns als fest verankerten Teil dieser spannenden Umgebung. Im „WRG“ bewegt sich derzeit viel und wir wollen tatkräftig mitmachen! Wenn ihr zu den Veranstaltungen in der Hugo 45 kommt, dann unterstützt auch ihr dieses Anliegen und schafft lebendige Alternativen zu den etablierten Orten in Innenstadt und östlichem Ringgebiet.
Was natürlich nicht bei einem entspannten Sommerabend von Kult-Tour und Hugo 45 fehlen darf ist die Live-Musik. Bisher haben wir gute Erfahrungen mit Konzerten in der Galerie gemacht. Sowohl die Open-Air-Bühne beim Kult-Tour-Jubiläum als auch das erste Liedermacherkonzert mit Jordan Klassen aus Kanada und Till Seifert aus Braunschweig in den Innenäumen hat gut geklappt und war erfreulich gut besucht. Zu dem kommenden Sommerfest haben wir folgende Musikergäste: Als SON wird Timo Scharf sein Debut „Navigator“ vorstellen. Seine sanften Songs wurden im schottischen Edinburgh von der Musikerikone Rod Jones produziert und tragen eine raue und doch melodische Melancholie in sich. Das Thema Reise ist bei SON ganz aktuell: Durch die ganze Welt hat er seine Lieder bereis getragen, begleitet von seiner Akustikgitarre als Straßenmusiker und auf berühmten Bühnen gesungen. Nun ist er zurück in Braunschweig, was uns dazu bewegt hat, ihn in die Galerie Hugo 45 einzuladen. Diese Woche wird zudem ein langes Interview mit Timo Scharf auf Kult-Tour | Der Stadtblog erscheinen, wo er sein neues Album vorstellen und von seiner Weltreise exklusiv erzählen wird. Die zweite Band TWO AMONG MILLIONS beobachten wir schon seit längerem und freuen uns, sie nun auch in der Galerie begrüßen zu dürfen. Bei ihnen wird das Thema Reise ganz emotional verstanden, denn TWO AMONG MILLIONS sind „in Sachen Herzensdingen und Ohrwürmern unterwegs. Victoria (Gesang), Alexander (Gitarre) und Tobi (Schlagzeug) zuzuhören ist wie eine Reise in die ganz besonderen Momente des Lebens, in genau die Emotionen, die die Schmetterlinge in unserem Bauch fliegen lassen. Wir lauschen, wir lassen uns mitziehen, wir schicken unsere Herzen bereitwillig ins Gefühlskarussel. Welcher Song könnte schöner an die Anfänge der großen Liebe erinnern als Blind for Love – eine Hymne an die Höhen und Tiefen einer Beziehung, die trotz aller Widrigkeiten funktioniert und einfach hält. Und im Song Waves schwimmen wir gemeinsam mit der Band durch schillernde Unterwasserwelten. … Am Ende hoffen wir, dieser ganz besondere Abend möge nie zu Ende gehen“. So beschreiben Two Among Millions ihre Musik und machen damit hoffentlich nicht nur uns, sondern auch euch neugierig.
Um die Worte von TWO AMONG MILLIONS aufzugreifen, erhoffen wir uns am kommenden Samstag, den 11.07. ab 19 Uhr in der Hugo-Luther-Straße 45, auch einen Abend, der so schön wird, dass wir uns alls wünschen werden, dass er „nie zu Ende gehen“ wird. Aber dafür muss der Abend erstmal mit euch beginnen. Also kommt zahlreich und macht den Abend damit unvergesslich!
Damit ihr die Veranstaltung auch bei Facebook verbreiten und über diesen Weg Freunde einladen könnt, haben wir auch eine Facebook-Veranstaltung erstellt.