
Musik-Tanz-Ticker 02.07. – 08.07.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht. Euch fehlt etwas? Dann kommentiert gerne eure Tipps unter den Musik-Tanz-Ticker! Danke!
Mein Tipp der Woche
Samstag, 04.07.
Ein Indie-Konzert für Spätis
Night of Sounds Vol. 1.1 | Gasthaus Kersten, gegenüber Sowjethaus | 22.00 Uhr
Pünktlich zum Independence Day öffnet die „Night of Sounds“ ihre Pforten! Und „independent“ ist auch das Motto, denn es soll eine alternative Party mit gleich drei Indie-Bands gefeiert werden. Aus dem Wunsch mal einen wirklich abwechslungsreichen Abend mit Live-Musik zu gestalten, entstand die Idee zu: NIGHT OF SOUNDS. Zum Beginn der Reihe sind drei Acts mit unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung eingeladen: Die Sparte Indie-Rock wird vertreten durch FlyCatFly – ein Bandname, den ich schon immer sehr schön fand, wenn ich ihn hörte, nun freue ich mich, ihre Musik endlich live zu erleben. Im Sektor Disko-Pop treten die beatverrückten C. Sammy Street auf, die HipHop mit funky Elementen und glasklarem, weiblichem Gesang kombinieren. GLANTZ ergänzen das Programm mit ihrem elektronischen Sound, der aber trotzdem dem Indie treu bleibt. ACHTUNG: Später wird noch eine Rezension des neuen Albums bei Kult-Tour | Der Stadtblog erscheinen, inklusive einer Verschenkung der Scheibe exklusiv für euch. Also schaut später noch einmal bei uns vorbei und am Samstag dann bei Night of Sounds. Der Abend wird beweisen, dass sich Musikgenres nicht gegenseitig ausschließen, sondern den Abend zu einem interessanten Event werden lassen.
+++ HINWEIS: Glantz musste diesen Termin leider absagen, dennoch ist das Geschenkspiel für die neue CD aktuelle. -> Macht mit! +++
Freitag, 03.07.
Im Liedermacherloop
STEPh live in Braunschweig | Strohpinte | 19.00 Uhr
Na bei dem Namen werden wir natürlich aufmerksam, schließlich haben wir auch eine Stef im Team. Diese Steph spielt jedoch mit Gitarre und Loopstation in der urigen Kneipe im Handelsweg. Ihr Singer-/Songwriter/Acustic-Pop Konzert hat auch einen Support: Alex van den Berg wird diesen Abend eröffnen.
Heute mal wieder etwas härter
Kambrium, Motogiant & Eremic | B58 | 20.00 Uhr
Es ist ja nicht so, dass es im B58 nur Metal und Hardcore-Konzerte gibt. Heute wird es allerdings mal wieder etwas härter, denn es kommen drei Bands aus den Genres Death-Metal, Trash-Metal und Hardcore.
Samstag, 04.07.
Etwas wild, etwas ruhig, etwas flott und etwas experimentell
Noir Reva + Supercomfortable + Colored Moth | Nexus | 21.00 Uhr
Ein Konzert im Nexus lohnt sich eigentlich immer, da man meist gleich drei Bands zu sehen und hören bekommt – so auch heute. Noir Reva sind noch jung und stehen kurz vor ihrem ersten Album, durften die Bühne aber auch schon mit den Großen teilen. Die Koblenzer servieren uns nicht zu harten, aber auch nicht zu ruhigen Postrock. Bei den Berlinern von Supercomfortable wird’s dann etwas funkigeren Post-Rock geben. Bei den ebenfalls aus Berlin stammenden Colored Moth gibt es dann eine experimentelle Mischung aus Post-Rock und Post-Core auf die Ohren. Ich würde sagen, das wird ein tanzbarer Abend mit angenehmer Härte.
Ein Maskenball
Burgplatz Open Air 2015 | Burgplatz | Premiere: 19.30 Uhr – Dauer: 07.07. – 21.07.
Heute beginnt das alljährliche Burgplatz Open Air des Staatstheaters Braunschweig. Dieses Jahr wird Verdis „Ein Maskenball“ gezeigt.
Lieder für Laute und Leise
Bamautzky live | Café Mandrin, Waterloostraße 17 | 20.30 Uhr
Das Singer/Songwriter Trio Bamautzky tritt im netten Café Mandrin auf. „Lieder für Laute und Leise“ lautet die Kurzbeschreibung der Band bei Facebook – ausführlich bedeutet das:“Drei Mann, zwei Gitarren, vielleicht ein Akkordeon und keine Mission: mit handgestrickter Musik die Herzen erwärmen. Für Liederliches und Lästerliches, Eigenes und Eigenartiges, Fremdes und Befremdliches, Deutsches und Englisches. Je nachdem.“ Noch Fragen?
Electro mit Liveerlebnis
Sommernachtstrauma | Eulenglück | 22.00 Uhr
Electroparty mit Live-Bonbon. Eine exquisite Auswahl Berliner Künstler wird auflegen und vor allem der Headliner Wolfgang Lohr macht mich neugierig. Er ist Multiinstrumentalist und spielt in der Eule live! Off-Beat-Liebe trifft Electro-Swing – das macht Tanzlust!
Text: Jens Bartels
Alle Angaben ohne Gewähr.