
Zur Feier des Tages besetzen wir das Nexus!
Ein Banner hängt am Gebäude in der Frankfurter Straße 253. In großen Lettern ist darauf geschrieben: Besetzt! Ein Szenario wie aus einer anderen Welt – und in der Tat wurde dieses Foto vor rund 22 Jahren aufgenommen. Es stammt aus der spannenden Geschichte des Nexus, dem Zentrum für unabhängige Kultur in Braunschweig und ist nur ein Dokument, welches am Donnerstag Teil einer multimedialen Geschichtsstunde sein wird.
Text: Stefanie Krause | Fotos: Nexus
Anlass für diese Veranstaltung ist das 10-Jährige Jubiläum des selbstverwalteten Kulturzentrums im westlichen Ringgebiet der Stadt. Denn genau hierhin verschlug es damals in den 1990er Jahren die sogenannte „Hausgruppe“, die auf der Suche nach Raum für alternative Lebensentwürfe und unabhängige Kultur war. Und wer könnte besser von jenen Zeiten erzählen als ein Gründungsmitglied dieser Initiative!? Mit jeder Menge und zum großen Teil nie gezeigtem Bild-, Ton- und Filmmaterial sowie selbsterlebten Geschichten im Gepäck erzählt ein Mann der ersten Stunde von der grundsätzlichen Idee von Hausbesetzungen aus den 1980er Jahren, von tatsächlichen Besetzungsaktion an unterschiedlichen Plätzen in
Braunschweig, von aufwühlenden Räumungsbefehlen, taktischen Scheinbesetzungen und hartnäckigen Verhandlungen mit der Stadt, die schlussendlich zur Übernahme des verfallenen Gebäudes führten, welches heute einer meiner liebsten Kulturorte ist. Damals kostete es nur eine symbolische Mark, doch bis das Nexus vor 10 Jahren endlich offiziell eröffnet werden konnte, mussten viele Hürden überwunden werden. Die zahlreichen Menschen, die sich über die Jahre mit Leidenschaft und Überzeugung einsetzten, haben sich gemeinsam durch mühsame Verhandlungen, Gerüchteküchen, Hinhaltetaktiken und mehrjährige Bauarbeiten in Eigenregie gekämpft. Doch wo man damals noch gegen Abriss trommelte, kann ab kommenden Donnerstag das 10-jährige Bestehen verdient zelebriert werden! Eine Präsentation mit Filmvorführung soll auf das Festival mit viel Musik und Feierei am Freitag und Samstag einstimmen! Pflichttermin!

Donnerstag, 12.02.2015: Vortrag und Film zum Nexusjubiläum | Nexus, Frankfurter Str. 253 | 20 Uhr Einlass zur Donnerstagskneipe | 20.30 Uhr Beginn Präsentation | EINTRITT FREI
Im Anschluss: PLEASURE PARK (ca. ab 0 Uhr, der Eintritt hierfür ist frei). Kult-Tour Braunschweig hat für diese Party die Patenschaft übernommen, denn das ist ein Stück schmerzlich vermisste alternative Tanzkultur in Braunschweig! HIER geht es zu unserer Veranstaltung bei Facebook.