
Musik-Tanz-Ticker 31.01. – 06.02.2019
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause
Donnerstag, 31.01.
Mothersound, Die versauten Dachdecker | Raum 8 im B58 | 19 Uhr
Ein Anlass, schon vor dem Wochenende, richtig assi abzugehen. Assi Punk, zwei Bands, drei Euro, der Eintritt geht zu hundert Prozent an die Bands. Könntet ihr mal mitnehmen, finde ich.
POST XZIBIT | Harrys Bierhaus | 22 Uhr
Anlässlich der zweitägigen Open Studios an der HBK, die sowas wie ein neuer Rundgang im Winter werden sollen, gibt es eine außergewöhnliche Abschlussparty. Harrys Bierhaus wurde von HBKlern für diese Partys entdeckt. Diesmal drehen die Bezugsgruppe Rainer Rauch und die DJs Mini_USB und Saatchi an den Reglern. Die Bezugsgruppe Rainer Rauch ist eine Kombo von der HBK, die man noch nicht so oft erleben konnte. Ex-HBKler Mini_USB kommt zurück aus Karlsruhe und bringt uns die Partymoves der dortigen Kunstakademie bei. Auch Saatchis Discosound-Sets werden in Zukunft in Braunschweig seltener werden, denn auch er verlässt Braunschweig in den nächsten Monaten. Also: nutzt diese Gelegenheit!
Samstag, 02.02.
Konzert Punkbusters und Penner Badulzke | Harrys Bierhaus | 19 Uhr
Harrys bietet euch echt Abwechslung. Diesmal ist der Punk los. Nach nicht enden wollenden Auslandstour sind die PunkBusters aus Braunschweig zurück in der Heimat. Punk’n Roll pur, mit dabei: Penner Badulzke aus Wolfsburg unterstützen die Show bei Harrys.
20 FUCKIN WILD YEARS | B58 | 20 Uhr
Hier könnt ihr echt was erleben! 20 Jahre THE GIRAFFE MEN FEAT. MARIETTAS SISTERS heißt 20 Jahre Punk, freizügig in Outfit, Sound und Bühnenshow! Als Support sind die BUKOWSKIS am Start. Rockabillys, Leoverrückte, Gearboxpublikum. Gepolkadotte und alle, die mal wirklich was anderes erleben wollen: Hier ist eure Konzertadresse!
Nocturnal, Final Breath, Erasement und Lethal Inc. | KuBa-Halle WF | 19 Uhr
Es erscheint mir derzeit so, als ob die harte Fraktion der 90er wieder extrem nach oben gespült werden. Ob Thrash oder Hardcore, überall bemerke ich Neuformationen, Konzerte, Rückkehrer. So auch die Thrasher Lethal Inc. aus Braunschweig/Wolfsburg, die sich nach 10 Jahren auf der Bühne zurückmelden und als Special auf diesem Kracherabend in der KuBa-Halle auftreten. Hier präsentiert euch der hotel666 Metalclub einen Thrashabend, der sich sehen lassen kann: Aus dem beschaulichen Mainz gastieren UNHOLY in der Region. Mit von der Partie sind außerdem die DEATH/THRASHER Final Breath mit neuem Album im Gepäck. Abgerundet wird das Ganze von einer aufstrebenden Band aus dem Harz ERASEMENT, die mit ihrem klassischen Thrash Metal beigehen. Ich sag ja: Revival!
Ablauf:
Lethal Inc: 19:30
ERASEMENT: 20:30
Final Breath: 21:45
Nocturnal – Unholy Thrash Metal: 23:15
Lārm x Ninette´s B-Day | Laut Klub | 24 Uhr
Eine Residentin des Laut Klubs feiert Geburtstag, da dürfen die liebsten DJ-Freunde, das liebste Publikum und die vielen bunten Spielarten des Elektro nicht fehlen.
Sonntag, 03.02.
Hundred Year Old Man x Ascian | Nexus | Einlass 16.30, Bands 17 Uhr
Gedehnter, doomiger, droniger, melodischer Postmetalsound trifft auf einen bellenden Sänger, der vielmehr aus dem Genre des Hardcore zu stammen scheint. Hunded Year Old Man erfinden damit tatsächlich etwas latent Neues für die manchmal doch sehr statische Metallandschaft. Allerdings ist das echt Geschmackssache, für alle, die jetzt schon neugierig sind, hier ist das Album bei YouTube hinterlegt. Ascian bewegen sich auch auf dichten Postmetalteppich, fügen den tiefen Growls aber auch Klargesang hinzu. Neugründung von Mitgliedern der Bands Cyphonism, Vigilia Septima und Goats Rising.
Auch hier möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass man mich derzeit oft bei Konzerten antrifft, also: vielleicht sieht man sich! Einen entsprechenden Blogbeitrag über meine letzten Konzerte findet ihr bald bei Kult-Tour. Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit dem Musik-Tanz-Ticker. Eure Stef*