
Braunschweig geht deep Dark Wave. Fotocrime im Nexus.
Dezember. Irgendwie wird es ja nie wirklich hell. Ob ich das schlimm finde? Nein, eigentlich nicht. Ein Grund mehr, auch mal den melancholischen, auf das Jahr, auf die letzten Jahre vielleicht sogar, rückblickenden Gedanken mehr Raum zu geben. Ich finde das toll. Ich mag das. Und: ich brauche dafür den richtigen Soundtrack. Und dann: Braunschweig spielt genau zum richtigen Zeitpunkt mit. Erst heute war ich auf einem Dark Wave Konzert, was die düsteren 80er Jahre im Nexus aufleben …und sterben ließ. So schön. Die erste Band habe ich leider verpasst. Allen, die demnächst also in der Woche zu einem Konzert im Nexus gehen wollen, sei gesagt: Seid ausnahmsweise mal pünktlich. Das Gerücht stimmt nicht, dass die Konzerte in dem selbstverwalteten Kulturzentrum im westlichen Ringgebiet immer erst um Mitternacht anfangen. So wie andere Gerüchte eben auch nicht stimmen. Zum Beispiel, dass hier nur Punk läuft. Fotocrime erinnern stark an Sisters Of Mercy, Red Lorry Yellow Lorry, versinken während des Konzerts im blau schimmernden Dunst, kommen bestens ohne Liveschlagzeug aus, nutzen den Drumcomputer sinnvoll für ihren treibend-traurigen Sound aus Gitarre, Bass, Keyboard und Gesang und unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt von vielen anderen Bands, die ihren Lieblingslegenden aus vergangenen Musikhochzeiten nacheifern: Sie können wirklich gut spielen und kommen absolut authentisch rüber. Ein schönes Konzert!
Der Dark Wave hat mich! Am Samstag schon gleich wieder. Da geht es weiter in das LOT-Theater zum mittlerweile fünften Festiv, dem Eintagesfestival (deswegen Festival ohne -al), welches sich traditionell den elektronischeren Indieklängen verschrieben hat. Jedoch wird es hier viel experimenteller als bei Fotocrime im Nexus. Freut euch auf ein Musikfestival, welches vielmehr zum Kunstevent erweitert wird und freut euch auf einen kleinen Vorbericht, den ich morgen veröffentlichen möchte. Bis dahin könnt ihr gerne auf www.festiv.de schon einmal schauen, hören, genießen. Nicht vergessen: Weitersagen, Facebook-Veranstaltung teilen und so die Kultur auch ein wenig selbstinitiativ unterstützen.
Eure Stef
PS.: Im Musik-Tanz-Ticker der Woche findet ihr auch eine Video von Fotocrime und weitere Konzerte in und um Braunschweig.