
Musik-Tanz-Ticker mit Tanz in den Mai
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text: Stefanie Krause | Foto: Valerie Kokemüller/Stripper Cake
Donnerstag, 27.04.
Lambs + Ille Tanten | Nexus | 20 Uhr
Post Hedonistic Youth tritt hier als Veranstalter auf. Hui, da können wir uns ja auf etwas gefasst machen Übrigens gibt es mehrere Teams mit solch knuffigen Namen, die Konzerte im Nexus organisieren. Schenkt Post Hedonistic Youth doch mal ein Like <3. Aber kommen wir zu den Bands. Es gibt „Schmusipunk“ von Lambs, die gerade erst mit Kackschlacht auf Japantour waren, und von Ille Tanten.
https://www.facebook.com/events/1870408476569253/
Freitag, 28.04.
DAS KULT in concert: Ulf Hartmann | Das KULT | 20 Uhr
Ulf ist mal wieder unterwegs. Der Liedermacher bezeichnet sich selber als uncool und präsentiert herzlich unverstellt seine Lieder. Motto: „Viel Platz für Gefühle, Hauptsache man hat welche. Egal ob verliebt, verrückt, betrogen, berauscht, berieselt oder einfach nur so…“
https://www.facebook.com/events/140216893175095/
Konzert Jakob Heymann | B58 | 20 Uhr
Wer Ulf Hartmann schon gesehen hat, aber Lust auf eine Liedermacher-Einmann-Schau hat hat, der möge im Jugendzentrum B58 gehen. Hier tritt Jakob Heymann auf. Der junge Singer-Songwriter hat sich für seine Songs mit viel Humor und gekonntem Gitarrenspiel diesem zentralen Thema verschrieben: Das Mensch-Sein – in all seiner Dummheit, in all seiner Schönheit, in all seiner Widersprüchlichkeit.
https://www.facebook.com/events/214999245542438/
GOLD Außerwelt Asator (Occult Rock, Post Black Metal) | Nexus | 20 Uhr
Seht ihr? Hier ist das nächste Konzertkollektiv, welches das Nexus bespielt. Moth & Light haben sich jedoch eher de postapokalyptischen und schwärzeren Musikstilen verschrieben. Mit Gold, Außerwelt und Asator haben sie einmal etwas, was als „Post Everything“ bezeichnetet werden könnte. Laut Moth & Light ein warmes und ruhiges Gemisch aus Grunge, Occult, Post, Dark und Indie Rock mit einem angenehmen Hauch Black Metal. Einmal Post Black-Metal im Programm. Und einmal Black Metal mit Doom und Postrockeinflüssen.
https://www.facebook.com/events/587383231452802/
StripperCake live at EIKO goes LOUD | Hamburger Straße 273 | 20.30 Uhr
Ein wenig in eigener Sache, denn dieses Konzert werde ich moderieren. Ob ich mir einen Text so richtig genau vorbereite, weiß ich noch nicht. Vielleicht lasse ich es auch sein und versuche, meine erste Bühnenmoderation ganz frei zu gestalten. Dies erstmal zu den Bands: StripperCake – groovegetriebener Rock mit deftigem Metalleinschalg -, Silver-Blitz -Punkrock mit Metal-Einflüssen (dt. Texte; Git/bass/drum/voc)- und Frantic Tornado – Rockcocktail mit einem Schuss 70ies. Für Eintritt frei könnt ihr drei tolle Bands kennen lernen und euch ein bisschen über mich lustig machen. Stefanie Krause führt durch den Abend. Ich geh‘ am Stock.
https://www.facebook.com/events/1887118728242446/
Samstag, 29.04.
Jazz Session | Das Kult | 20 Uhr
Ha, es ist Tanz FAST in den Mai. ich finde, ihr könntet auch mal zu Jazz euren Arsch hochkriegen und das Tanzbein schwingen. Die Jazzsession bietet die beste Gelegenheit dazu und das Kult hat viel tanzbaren Raum. Und wer nicht tanzt, der spielt, oder? Bringt eure Instrumente mit!
https://www.facebook.com/events/433173510360737/
Sonntag, 30.04.
https://www.facebook.com/events/433173510360737/
Straßenfest x Deep del Sol Gaußstraße 16 | 13 Uhr
Jetzt ist es soweit. Letzter Tag April, April. Das gute an diesem Tanz in den Mai ist, dass es ein ganzes Straßenfest ist. Nebenan wird auch vor der Eusebia rumgestanden und drinnen und draußen treibt es das Leben recht bunt. Es gibt Essbuden für den kleinen Hunger, Bier- und Cocktailbar, Live Bühne, Lightshow, Chill Out Bereich. Die Hexen tanzen hier zu Techno, Deep und Minimal.
https://www.facebook.com/events/1828732397411064/
Tanz in den Mai mit BoomZound | Naturfreundegelände am Südsee | 16 Uhr
Mein Geheimtipp für den besonderen Tanz in den Mai, denn hier sind unsere Freunde von BoomZound dabei. Ihr wisst noch, Lichtparcours, Hafenparty, Critical Mass? Ahhhjaaa! Genau. Also, hier feiern sie wieder mit Liebe zum Draußensein und zur elektronischen Musik. Uuuund, es haben sich mal wieder alle lieb. Die Neuen sind auch dabei. Woho! Ich zitier BoomZound: „Wie ihr in der Vergangenheit sicher bemerkt habt, haben sich in Braunschweig viele neue open-air Soundsysteme gebildet und versuchen seither, der Agent_Orange den Rang als eure unangefochtene Nummer eins abzugraben: WE DON’T LIKE IT, WE LOVE IT! Wir machen nun also gemeinsame Sache, denn „bigger is better“ und unser Stolz allein stellt keine fetten outdoor-partys auf die Beine. Evolution eben. Und damit ihr uns das auch wirklich glaubt, wird es ab 18h live Musik geben mit Sofakante: www.facebook.com/sofakanteband. So wird nicht nur für wohlgeplante Luftpartikel-Bewegung gesorgt sein, es gibt auch was Trinken und wir stellen euch Grills auf. Das Zeug braucht ihr nicht extra mit zum Südee zu schleppen. Also rauf auf’s Rad, eine handvoll Konfetti in’s Körbchen und ab zum See 😉 Freut euch also auf den swag der TurboSound und den vibe von BoomZound! Wer den Weg sucht, wird hier fündig: www.nfj-bs.de.
https://www.facebook.com/events/257059751432844/
Punk in den Mai | Tegtmeyer | 19.30 Uhr
bei dem ganzen Gehopse muss noch ein Kontrastprogramm her. Das Tegtmeyer liefert es mit Punk in den Mai. Oh, Punker pogen nicht nur, sie hüpfen auch. Shit. Und nun? Einfach hingehen, nicht fragen. Es spielen die Alteingesessenen COMMERCIAL SUICIDE mit den blutjungen Newcomern RASCAL.
https://www.facebook.com/events/1148192225291638/
Tanz in den Mai | Klaue | 21 Uhr
Premiere! Auch in der Klaue wird getanzt und das bestimmt am längsten. Nun, wenn die Minikneipe richtig voll wird, kann man eher von rubbeln sprechen 😉 Feinsten Rüpelpunk mit Knüppel aus dem Sack und 80er Tanzklassiker zu späterer Stunde werden hier von dem Vinyl-DJ-Kollektiv Der Wixxers in euren Hexenkessel gezaubert (Ich hörte sie zum ersten Mal an Silvester). Oh, das wird brodeln und schwitzen.
https://www.facebook.com/events/781392545369161/
Montag, 01.05.
Konzert „Lights“ | Andreaskirche | 19.30 Uhr
Oh Wonne, auch im Mai geht es höchst musikalisch weiter. Der Junge Kammerchor Braunschweig verbindet Musik und Licht auf besondere Weise. Präsentiert werden Stücke, die das Licht thematisieren. Lichtinstallationen und -choreographien untermalen die Musik und schaffen so ein einzigartiges Konzerterlebnis für die Sinne. Wie schön!
https://www.facebook.com/events/1875786096002935/
Ein lichtvollen Abschluss des Aprils und einen tanzreichen Start in den Wonnemonat Mai wünsche ich euch!
Eure Stef