
Musik-Tanz-Ticker 23.02. – 01.03.2017
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause @Nexus
Donnerstag, 23.02
Eat That Question – Frank Zappa In His Own Words Aftershowparty, ca. 21 Uhr, Café Riptide
Zur Zappa-Doku kann ich euch leider nicht mehr schicken, die beliebte Musikfilmreihe ist diesmal restlos ausgebucht. Aber zur Solo-Bass-Performance von Schepper im Anschluss an die Filmaufführung könnt ihr herzensgerne gehen. Schräges Progrock-Zeugs vom herzensguten Schepper, passt also zu einem Zappa-Abend! Wir sehen uns.
Freitag, 24.02
The Ataris, Slimboy & Forkupines / B58, Braunschweig, B58, 20 Uhr
Eine amerikanische Indie-Legende, die wir doch alle Anfang der 2000er abgefeiert haben, oder? The Ataris besuchen Braunschweig, bringen Slimboy aus Basel mit und lassen sich die Forkupines aus Braunschweig den Abend abrunden.
Musikschöpfungen, Schimmelhof Hamburger Str. 273 Eingang B2, 20 Uhr
Wer die hiesige Musikerszene kennen lernen möchte, der ist hier genau richtig aufgehoben. Regelmäßig immer am letzten Freitag im Monat trifft man sich zur Musikschöpfung. Diesmal mit einem Sitar-Spieler (Indisches Saiteninstrument), einer RAP-Fusion-Band, einem „Elfenhippie“-Chanson-Duo und einem virtuosen Klavier/Gitarren Duo. Der Abend wird abwechslungsreich!
Blut Hirn Schranke – Blankets – Goodbye, old me, Nexus, 21 Uhr
Hier heißt’s nicht „Blut, Gehirn, Massaker“ sondern „Blut, Hirn, Schranke“ und wir hören kein Darkelektro sondern … Sweet-Punk? Wat bitte? Sweet-Punk? Die im Nexus sind aber auch echt manchmal zuckerrosa! Aber hier geht’s nicht nur süß zur Sache, mit zwei weiteren Bands, Blankett und Goodbye, old me, wird der sogenannte Sweet-Punk (noch NIE gehört!) mit Post-Punk und Hardcore etwas herzhafter gewürzt.
Gauss16 x Brrra! v2, Gaußstraße 16, 22 Uhr
Rettungsfeiern im Wohnzentrum Gaußstraße 16, welches schon immer ein guter Partyort und Kulturtreff war. Damit sich das nicht ändert, kann man aktuell fast jedes Wochenende bei einem Event spenden und dabei Spaß haben. Auf hohem Niveau! Denn diesen Freitag gibt es Elektro von regionalen Top-Djs, fancy Barbetrieb und eine heiße Feuertonne. Alle Einnahmen werden als Spenden für den Erhalt des Hauses eingesetzt. Dabei ist der Eintritt frei. Hintergrund: Seit 58 Jahren existiert das selbstverwaltete Studentenwohnheim, doch aufgrund fehlender Sanierungsmittel soll das Haus jetzt geschlossen werden. Weitere Infos: www.gauss16.de.
Samstag, 25.02.
Konzert – Sir und Karls Neukauf, DRK Kaufbar, 19.30 Uhr
Statt Oberflächigkeit gibt’s hier Tiefgang von der Berliner Schauspielerin und Sängerin Saskia Inken Rutner, die sich hinter den Lettern SIR verbirgt. Offen, ehrlich und sensibel singt sie vom Alltag in der Hauptstadt oder auch ganz menschlich von ihrem Verhältnis zur Mathematik. Eintritt frei!
PEALS, Captain Risiko & Lucys Darling // B58, Braunschweig, B58, 20 Uhr
Drei knackige Bands für einen knackigen Abend und das für einen läppischen Fünfer. Auf dem Programm stehen Blues, Rock und Punkrock á la Donots von den Pearls, die es schon lange gibt, die aber trotzdem noch knackig sind, und musikalische Unterstützung von zwei jungen Braunschweiger Bands, die eher in die Richtung Pop-Punk tendieren.
SWING Flüsterparty mit der Kleinen Swingbrause, Das Kult, 20 uhr
30er-Jahre-Flair, Ballroomsound, tanzende Paare und frisch gemixte Cocktails. Swingt euren Allerwertes am besten in eine Federboa gehüllt zur stilvollen Swingparty im Das Kult. Das wird schön!
Back2Water live im Schabreu, Schabreu, 20.30 Uhr
„Handgemachter Blues.“ Punkt. Viel mehr gibt es da auch nicht zu sagen. Sondern vielmehr zum Zuhören, Rocken, Tanzen und Feiern. Auf! Geht’s! Ausrufezeichen!
PunkRock vol. I, FC Braunschweig Süd, 21 Uhr
Wenn ich jetzt „Slobbery Dognose“ sage, was passiert? Japp, alle Punkrrocker der ersten und zweiten Stunde laufen los. Wohin? In den Fußballclub in der Schefflerstraße. Hä? Ja, da ist wieder Konzert. Kein Scherz: Slobbery Dognose und Red Running River treten auf die Tube. Punk’n’Roll, Sozialkritik, krachende Becken und knallende Riffs. So ungefähr. Schaut’s euch an.
Touch, Barnabys Blues Bar, 21.30 Uhr
Get in touch with Touch. Sorry, der musste jetzt sein. Ein Urgestein der Musikszene zeigt ein neues Programm, aber selbstverständlich dürfen auch ihre alten Songs aus den Siebzigern und Achtzigern nicht fehlen. Rock it!
Dienstag, 28.02.
Frogbelly and Symphony, Barnabys Blues Bar, 20.00 Uhr
Last but not least, ein Dienstagskonzert. Ich habe keine Ahnung, was geboten wird. Weder bei Facebook noch auf der Webseite der Kneipe im Magniviertel wird etwas preisgegeben. Na, dann wird’s ja spannend. Der Dienstag nach dem Karnevalsquatsch ist gerettet. Wenn das jetzt eine Karnevalsband ist, bin ich wohl gearscht. In diesem Sinne, viel Spaß!
So, und nun kommt mir nicht mit Helau. Frönt bitte der guten Musik (s.o.) 😉
Eure Stef