
Musik-Tanz-Ticker 09.02. – 15.02.2017
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text: Stefanie Krause | Foto: Siegfried Krause
Freitag, 10.02.
Kokomo + hej (Post Rock / Stoner Rock) | Nexus | Einlass 20 Uhr Beginn 21 Uhr
Postrocktime nach einer gemütlichen Winterpause im Nexus. Man hat schon länger nicht so viel vom linken Kulturzentrum im westlichen Ringgebiet gehört. Jetzt winken zwar keine großen Überraschungen, aber dafür gewollt unsauber gespielte Imperfektion fern der gewohnten Rock’n’Roll-Regeln. So will ich das. Trotzdem achten Kokomo aus Duisburg auf einen individuellen Schliff und setzen auf melancholischen Post Rock, manchmal etwas härter, immer minimalistisch. Hej gelingt ihre Authentizität über Anklänge an Sonic Youth oder Kyuss. Durchaus sehr interessant für mich!
The Roughneck Riot & Hal Johnson // B58, Braunschweig | B58 | 20 Uhr
Das Jugenzentrum im nördlichen Ringgebiet ruft zum Riot auf! Riot, Riot! The Roughneck Riot sind endlich mal wieder in der Stadt. Support kommt aus Reckenfeld: Hal Johnson. Vier Leutz, auch Punkrock. Also. Hopp!
Samstag, 11.02.
Lazy Jackbeats live im Schabreu | Schabreu | 20.30 Uhr
Hui, endlich mal wieder Rockabilly in Braunschweig. Und dann noch guter alter Schule! Lasst euch das nicht entgehen. Macht euch hübsch und feiert die Lazy Jackbeats. Wehe ihr sagt, das Schabreu ist in der Berliner Straße zu weit draußen. Dann gibt’s Ärger, eine kleine Reise lohnt sich heute!
Select Captain, Timo Pankau & On My Isle / B58 Café Braunschweig | B58 | 20 Uhr
Zu Gast aus Kopenhagen: Ein Singer/Songwriter, der die richtige Mischung zwischen Folk, Indie und Rock trifft. Doch es gibt noch mehr. Hier gibt’s einen runden Liedermacherabend, an dem auch u.a. einer meiner Lieblingsmucker aus Braunschweig (s. Foto, wer erkennt ihn? 🙂 ) mit auf der Bühne sein wird. Lars und seine Gitarre unterstützen Timo Pankau, der seine Lieder auf Englisch textet. Und auch ein mir noch unbekannter Braunschweiger Musiker ist dabei: Hendrik Beye lockt als On My Isle mit Piano Pop auf seine gar nicht so einsame Trauminsel.
Es sind nicht viele Tipps diese Woche, aber ich bin zum Konzertgang herausgefordert! Wo geht ihr so hin? Schreibt mir gerne einen Kommentar. Ansonsten gilt: Runter vom Sofa, rein ins Geschehen,
eure Stef