
Silvester-Partyhopping Musik Tanz-Ticker 29.12.2016 – 04.01.2017
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause
Donnerstag. 29.12.
Tasten in der Finsternis, Das Kult, Hamburger Str. 273 BS, 20 Uhr
Wir zählen die letzten Tage des Jahres mit Musik im Dunkeln. Sven Waida lädt ein zum unsichtbaren aber umso hörbareren Klanggenuss mit Klavier, allerhand exotischer Instrumenten und einem besonderen Gast: Claudia Sonntag begleitet ihn mit Textimprovisationen.
Spenden Sammelaktion für das Kinderheim „Haus Regenbogen“, Brain Klub, Bruchtorwall BS, 20 Uhr
Mit dieser Soliparty wird über Eintritt und Spenden für eine ordentliche Menge Futter und Stallgeld für JOSH, das Pferd des Kinderheims „Haus Regenbogen“, gesammelt. Die Djs verzichten auf ihren Lohn, die Mitarbeiter spenden ihren Lohn und die Brain GmbH rundet den Betrag dann noch auf. Dazu gibt es Musik und Glühwein, also nicht für den Gaul sonder für euch! Super Aktion, die von mir den Einhorn-Orden verliehen bekommt. Eben kommt noch eine Info direkt aus dem Brain: „Falls die Frage kommen sollte: nein, das Pferd legt nicht auf. Obs auf der Straße steht, wissen wir auch noch nicht.“ Na dann.
Freitag, 30.12.
Léo mit Mr.Nice Guy, Barnabys Blues Bar, Ölschlägern 20 BS, 20 Uhr, VVK 8 Euro AK 10 Euro
Eine Rockgöre und ihre drei Rockopis. Uh, jetzt sind die eitlen Herren bestimmt sauer auf mich. Kussi Kussi, ihr wisst doch, dass ich euch ganz doll lieb habe, oder?! Denn genau diese Kombination macht die Band Mr. Nice Guy noch interessanter. Da haben sich die gestandenen 80er-Hardrocker mit ihrer charismatischen Frontfrau richtig frischen Wind in die Bude geholt. Die Barnabys wird Feuer fangen, ihr auch?
SILVESTER-Samstag, 31.12.
Konzert zur Jahreswende – Drei Diven und zwei Herren, St. Maria Himmelfahrt, Bahnhofstr. 13 Königslutter, 19 Uhr
Endlich ist Silvester und dieses intensive Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Das wollen wir zu Anfang des Abends gediegen und besinnlich begehen. In Königslutter am Elm tritt unsere Ex-Redakteurin Alkmini Laucke in Begleitung von zwei weiteren singenden Diven und zwei äußerst musikalischen Herren auf. Mit Martina Bockhold (Sopran), Diana Kager (Sopran), Holger Becker (Tenor und Klavier) und Josef Ziga (Solo-Geiger und Konzertmeister des Staatsorchesters Braunschweig) bieten sie Klassik und klassischen Pop-Interpretationen von Oper bis ABBA, hier auch noch einmal genau bei uns nachzulesen.
Silvester Karaoke-Party, Wild Geese, Gördelinger Str. 49 BS, 20 Uhr
Ein original irisches Bier oder einen Cider in der einen Hand in der anderen das Mikro, so will ich euch hier sehen. Grölt euch den Frust über das Jahr bei dieser wilden Karaoke-Party im Irish Pub mit Originalprädikat von der Seele.
Brunsviga-SilvesterParty, Brunsviga, Karlstr. 35 BS, 23 Uhr, Eintritt Frei
Am Donnerstag las sie noch vor, an Silvester frönt Claudia Sonntag ihren musikalischen Leidenschaften und wird als DJane Soundschwester mit dem nur von ihr bekannten Mix aus Soul, Dance und Weltmusik die Brunsviga in beste Stimmung bringen. Davor gibt es ein Livekonzert von „3 vor12“. Ich schätze, das Konzert geht um 21 Ihr los.
Silvesterparty mit Livemusik, Harry’s Bierhaus, Ekbertstr. 14, 21 Uhr, Entritt frei
So, jetzt wird das Abendkleid nun doch vom Leib gerissen! Mir ist nach Rock’n’Roll, verrauchter Kneipe und einem anständigen Mexicaner. Nun gut, das Passivrauchen wollte ich im neuen Jahr eigentlich lassen, aber scheiß auf gute Vorsätze, dann begrüße ich 2017 halt mit einer sexy Bluesstimme: „ChrhrhHalloooo!“. Die Rachenbrenner in Harry’s Bierhaus werden es schon wieder richten. Kehrt ein, hier findet ihr MEINEN absoluten Livekonzert-Favoriten für die letzte Nacht dieses bereits bis zur Unkenntlichkeit runtergerockten Jahres! Das Gerücht ist bestätigt: Das Dr. Nörten Trio ist in Braunschweigs schlimmster Ghettokneipe zu Gast. Wer einen spaßigen Abend mit gewitzten Bühnenmenschen und bluesrockigen Covern und Eigenkreationen haben will: ist hier RICHTIG im Kopf. Ob David Bowie oder die Kinks, von diesen Ur-Rock’n’Rollern der Braunschweiger Muckerszene wird alles mit Leidenschaft neu interpretiert. Und auch das passt: Als Plakatmotiv für das Konzert (s.o.) wählten die Vollblut-„Nörtis“ eine Pastillendose, vielleicht wussten sie um meine angeschlagene Stimme? Hach, da fühle ich mich doch arg umsorgt und bringe gerne meine gesammelte Partygesellschaft mit – die besteht aus Braunschweigs rassigsten Weibern und den höflichsten Gentlemen der Stadt. Die kommen selbstverständlich alle zu mir. Wen treffen wir denn dann bei Harry’s?
Pauken & Trompeten – New Years Rave, Brain Klub, Bruchtorwall BS, 1 Uhr
Wegen der Tradition und so gibt es noch einen Weit-Nach-Mitternacht-Tipp, denn ich bin eigentlich immer irgendwann an Silvester im Brain gelandet. Im kultigsten Discoclub der Stadt wird also der Ausklang des Abends bis in die Morgenstunden gefeiert. Das Ding hat bis 10 auf. Ok, Respekt vor dem, der so lange aushält. Versuchen wir’s mal.
Ich hoffe, wir sehen uns in Schlips, Kragen und Kleidchen irgendwo bei einer der Zwischenstationen meines rasanten Partyhoppings. Macht euch hübsch und tragt ein bisschen Glitzer auf, sonst küsse ich euch nicht!
Eure Stef