
Weihnachtswahnsinn im Musik-Tanz-Ticker 22.12. – 28.12.2016
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause
Donnerstag. 22.12.
Quiznight 20.0, Klaue, Wallstr. 21 Braunschweig, 20 Uhr, Eintritt frei
So kurz vor Weihnachten können wir uns doch nochmal quizzen, oder? Metal-, Rock- und Punkfans, die Lust auf eine Quiznight der besonderen Sorte haben, sowie Menschen, die einfach nur Spaß an einem geselligen Abend mit günstigem Bier und musikalischem Mehrwert haben: Kommt in die Klaue! Der Moderator Till Burgwächter wird euch alles abverlangen, was ihr an Musikwissen und Humor zu bieten habt.
Müßiggang Christmas Special Vol. 2, Fräulein Wunder, Ratsbleiche 1 Braunschweig, Eintritt frei
Gääähn, ich kann nicht mehr. Geschenkekauf, Liebeskummer, Familien-Overkill, kaltes Wetter, gestresste Freunde? Welches Problem ihr in der Vorweihnachtszeit auch hattet, lasst es hinter euch und kommt zu diesem tiefenentspannten Liedermacherkonzert mit Kroner, You&Me und vielen Gastmusikern. Wer gähnt, fliegt hier bestimmt nicht raus. Loslassen ist angesagt.
Kommando Feirefiz und Tatsache in Braunschweig, Tegtmeyer, Kreuzstraße 117 Braunschweig, 20.30 Uhr, Eintritt: AK // zahl, was du kannst
Ja GAAAIIIEEEL! Tatsache sind zurück aus der Zukunft! Bei der NDW-Synthie-Punkband scheint nicht nur der Sound den 80ern entsprungen zu sein, sondern auch die gesamten Bühnenpräsenz des total verrückten Frontsängers! Wer weiß, wie lange er das bei alten Musikvideos abgucken musste, um es bis zur Perfektion vor dem Spiegel geübt hat. Egal, es kommt auf jeden Fall authentisch und macht richtig Spaß! Kommando Feirefiz kenne ich dagegen noch nicht, aber das macht mich eher neugierig: Buntcore-Feuerfusion-Endorphinpunk mit Frontfrau, Cello und fettem Offbeat. OK! Als Support folken DER MEER in den Abend.
Freitag, 23.12.
Die Dufte Riptide Weihnachtsfete, Café Riptide, Handelsweg 11 Braunschweig, 21 Uhr
Hach, Weihnachten. Es duftet nach verbranntem Gänsebraten, trockenen Keksen und Babyfurz. Nur nicht im Riptide. Bevor ihr in die Heimat abhaut, gibt es hier noch einen besonders starken Glühwein für die Nerven und ja, Kekse müssen dann wohl doch sein. Weihnachtslieder kommen hier aber nicht auf den Teller. Die fleißigen DJs T.MOE (INDIE.DISKO.GEHN.) und BUTCH CASSIDY (Pantone/Pleasure Park) versorgen euch mit Indie, Soul, Britpop, New Wave, 60Ts, Garage und Indietronics.
Flashdance | 80’s Music & Feeling – Last Christmas forever, The Lindbergh Palace, Kalenwall 3 Braunschweig, 22 Uhr
Noch einmal schlafen … nein, nicht mit mir. Noch einmal die Nacht übelst durchmachen, dann ist Heiligabend! Das scheint das Motto dieser Party im Tanzclub The Lindbergh Palace zu sein. „Last Christmas, I gave you my heart…“, „Fresse! Ich schütte Bowle auf mein gebrochenes Herz und lass hier noch einmal richtig die Sau raus!“. Ja, es gibt selbstgemachte Bowle und 80er-Tanzhass aus der Konserve.
Samstag, 24.12.
Heiligabend im Harry’s Bierhaus, Ekbertstraße 14 Braunschweig, 20 Uhr
Oh neee, jetzt ist es soweit. Heiligabend ist da. Wo soll man sich nur den wohlverdienten Schnaps nach zu fettem Essen und Familiengenerve geen? Zum Beispiel in der Kiezkneipe Harry’s Bierhaus im Westlichen. Haut rein.
Heiligabend mit The Beg On im Schabreu, Berliner Str. 64a Braunschweig, 22.30 Uhr
Die Schabreuler am anderen Ende der Stadt (Richtung Volkmarode raus) bieten ebenfalls einen Rückzugsort, falls Mutti dann mal endlich ins Bett gegangen ist. Ab 22.30 wird es Livemusik vonThe Beg On geben. Erleichterung.
Sonntag, 25.12.
Weihnachts Pleasure Park 2016, Nexus, Frankfurter Str. 253 Braunschweig, 23 Uhr, Eintritt frei
Der erste Weihnachtstag ist mein Lieblingsfesttag im Winter. Warum? Weil ich mir hier auch mal erlaube, nostalgisch zu werden. Ätsch! Was habe ich nicht alles auf den vielen Pleasure Park Parties im Nexus erlebt und mit Freudentränen im Gesicht, Herzschmerz oder einfach nur voll abgetanzt! Von der besten Indieparty der Stadt ist zum Glück eine gute Tradition übrig geblieben: Die Party an Weihnachten, an denen sich natürlich alle wiedertreffen, die ihre Familien in der alten Heimat besuchen. Aber eins sei gesagt: Die Pleasure Park lohnt sich auch für Neuzugänge. Denn der im Moment wirklich umtriebige DJ Butch Cassidiy (s.o.) spielt euch mit vollem Elan auf die große und rauchfreie (!) Tanzfläche. Der Mix wird wie immer tierisch tanzbar und verrückt vielfältig sein: „Independent, New Wave, Britenpop, Indietronics, Electroclash, Punkrock, No Wave and everything in between.“ Das sollte sich wirklich niemand entgehen lassen. Huch, fast hätte ich „jung und alt“ gesagt, dabei sind die Pleasure Park-Gänger keineswegs alt. Seht mich an, kein Tag älter als 23!! Hallo?! Ich freu mich auf euch! Wer kommt?
Montag, 26.12.
Fly Cat Fly – einRaum, Handelsweg 5-7 Braunschweig, Entritt frei
Jetzt bleibt mal ruhig oder abt ihr immer noch nicht genug? Ok, zum Fest der Völlerei gibt es für alle Feierwütigen überall in Braunschweig das passende Musikprogramm zum Abtrainieren der gesättigten Herzfette. Die Galerie einRaum5-7 schließen die freudigen Feiertage mit manisch-depressivem Indierock von FlyCatFly ab. Die wollte ich schon immer mal sehen.
KLAUE Live. Monokain, Klaue, Wallstr. 21 Braunschweig, 21 Uhr, Eintritt Spende
Ihr seid immer noch so richtig abgenervt von drei Tagen pseudobesinnlichem Familientrubel und musstet am zweiten Weihnachtstag auch noch zu Großpapa und –mama der Schwiegereltern? Dann seid ihr hier genau richtig. Monokain geben euch die Möglichkeit, in der total ungesund zugepafften Klaue zu Garage-Punk’n’Roll die Nervenbänder reißen zu lassen. Lasst den Hackbraten zu Hause. Achso: glückliche Menschen mit intakten Familien sind ausnahmsweise auch willkommen.
Ich wünsche euch echt fette Weihnachten!
Eure Stef*