
Musik-Tanz-Ticker 01.12. – 07.12.2016
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Text und Foto: Stefanie Krause
Donnerstag, 01.12.
STEPh live, einRaum 5-7, Handelsweg 5-7, 38100 Braunschweig, 20:00 Uhr, 12 Euro
Da ploppt ja gleich eine Verbindung auf: der Name. Steph wird allerdings nicht mit F sondern mit PH geschrieben, um mal die Frage aller Fragen gleich zu beantworten, die wie ich wohl alle Stefanies, Stephanies, Stephans, Stefans, Steffens und Stephens schon tausend mal gehört haben. Nun gut, dies ist nicht Thema. Aber dies: Steph ist eine junge Musikerin aus Berlin und sie überzeugt im Alleingang: Mit Gesang und Loop-Station wird sie die Galerie einRaum5-7 mit sanften¸ ehrlichen und einfühlsamen Liedern bespielen. In dem kleinen Raum gelingt der magische Moment bestimmt!
Melody of My Heartbeat Heartbound One Mile to Horizon Van Dammed, Raum 8 Events – B58, Bültenweg 58, 38106 Braunschweig, Einlass: 19:00, Beginn: 20:00, 5 Euro
Metalcore und Posthardcore sind die bösen Widersacher in diesem brutalen Brett-Spiel. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Metal ist doch meistens lieb gemeint. Wisst ihr doch.
Freitag, 02.12.
Bortfelder Weihnachtsmarkt Warm UP Veranstaltung!, Bortfelderstr.12A , 38176 Bortfeld, 19 Uhr
Dieses Bortfeld schon wieder. Land der Liedermacher, sagt man sich in Braunschweig. So wundert es nicht, dass der hiesige Weihnachtsmarkt von Singer-Songwritern eröffnet wird. Mädchen aus Berlin und Martin Goldenbaum (auch aus Berlin, hat er aber nicht im Bandnamen) rühren den Glühwein gemeinsam mit Kroner aus Braunschweig. War einer von euch schon einmal dort? Also in Bortfeld? Gibt es da auch noch mehr Straßen als die Bortfelderstraße? Sorry. Dieser Ort ist mir immer noch ein Mysterium.
Konzert – Vincent von Flieger, DRK Kaufbar, Helmstedter Str. 135, 38102 Braunschweig, 20:00 Uhr, 5 Euro
Ich habe mir flüstern lassen, dass die Dezember-Konzerte in der KaufBar ein wahres Weihnachtsgeschenk sein sollen. Um alles mitzubekommen, brauche ich jedoch eure Mitmachberetischaft. Für einen ersten Besuch empfehle ich gleich am ersten Dezember ein Indie-Pop-Konzert im Liedermacherstil. Vincent von Flieger kombiniert intelligentes Songwriting, schwebende Vocals, elektronischen Beats und Soundscapes mit melancholischem Gitarrenspiel. Wer „Patrick Wolf“ und „The Notwist“ mag, sollte dieses Highlight auf der gemütlichen Sofabühne der KaufBar nicht verpassen.
Refpolk Daisy Chain Rana Esculenta Presslufthanna Sayes David*ch, Nexus, Frankfurter Strasse 253, 38122 Braunschweig, 19.30 Uhr, Eintritt frei
Die Arbeitsgemeinschaft gegen Rechts lädt zu einem Konzert mit gleich 6 Acts ein! Jaha, in Worten: sechs! Musiker aus Deutschland und Griechenland rappen sich den Unmut über aktuelle politische Situationen und gesellschaftliche Strukturen von der Seele. Wort!
Braunschweig Infested Vol. II – ICHORID, CYPHONISM, THE AMNESTY, B58 – Braunschweigs behänder Live-Club!, Bültenweg 58, 38106 Braunschweig, 20 Uhr, Eintritt: 8€
Festival-Feeling geht auch im Winter! Im Jugenzentrum B58 seid ihr zwar vor Kälte und Wetter geschützt, aber nicht vor dem alles wegblasenden Deathmetal-Sturm dieser drei Bands.
Samstag, 03.12.
Soli-Kneipe, Nexus, Frankfurter Strasse 253, 38122 Braunschweig, 20 Uhr, Eintritt frei
Vorglühen und sich gut dabei fühlen. Dieser gediegene Kneipenabend mit Dosen-Deutschpunk alter Schule, Ghettotonne, Glüwein und (Glüh)Birne findet für den gutenZweck statt. Gesammelt wird für die Initative
„Mobiles Krankenhaus für Syrien / Rojava / Nordirak / Shengal“. Also seid mal gute Schule und lasst den Geiz zu Hause.
De Combo, Barnabys Blues Bar, Ölschlägern 20, 38100 Braunschweig, 21:30 Uhr, Eintritt frei
Es ist echt der Hammer, dass eine der letzten Musikkneipen Braunschweigs ihre Konzert oft erst um halb 10 anlaufen lassen. Perfekt für einen Nachtmenschen wie mich und einen bierlangen Samstagabend. Mit De Combo erlebt ihr DIE Braunschweiger-Urgestein-Combo für Cover-Rock und -Blues. Eure Klassiker hört ihr von diesen entspannten Jungs mal authentisch, mal frei interpretiert.
Deep Bar <> Neueröffnung, Deep-Bar, Gieseler 3, 2. OG,, 38100 Braunschweig, 22 Uhr
Ein neuer Stern im Partydreieck der Innenstadt. Jucheh! Über der Eule haben es ja schon einige Läden versucht. Viel Glück geht also an die Deep Bar, die mit Tech-/Minimal-/Techno-Beats und einem Überraschungs-Freigetränk für alle Gäste neu durchstarten will.
Sonntag, 04.12.
Konzert – Game Over Baby, DRK Kaufbar, Helmstedter Str. 135, 38102 Braunschweig, 20:00 Uhr, 5 Euro
Auch am Sonntag bleibt kein Auge trocken. Game Over Baby – Berliner Liedermacherstammgäste in Braunschweig – bringen euch in der weihnachtlich geschmückten KaufBar garantiert zum Heulen. Denn das Duo erzeugt insbesondere bei Livekonzerten mit detaillierten Arrangements aus Klavier, Gitarre, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Percussion und Zweitstimmen mit tiefgehenden Texten eine ganz besondere Intimität. Die Kerzen auf dem Tisch tun ihr Übriges. Macht’s euch gemütlich!
Konzert „Strålande Jul“, St. Johannis, Leonhardstr. 39, 38102 Braunschweig, 17 Uhr, Eintritt frei, Spenden erwünscht
Zur Weihnachtszeit mache ich mir mal den den Spaß und gebe ich auch gerne mal einen klassischen Weihnachtskonzerttipp ab. Denn schließlich hören wir hier die Lieder, zu denen wir seit der Kindheit unsere Geschenke auspacken und bei denen Mutter immer Pipi in die Augen bekommen hat. Außerdem halte ich ein Weihnachtskonzert für eine coole Gelegenheit, die vielen schönen Kirchen in Braunschweig zu besuchen. An diesem Abend zeigt der Junge Kammerchor Braunschweig sein Können. Da werden die Eltern bestimmt stolz sein!
Ich wünsche allen einen besinnlichen Monat Dezember, lasst euch vom Geschenkekauf bloß nicht stressen. Den nächsten Musik-Tanz-Ticker gibt es in alter Frische am kommenden Mittwoch.
Eure Stef