
Mein Musik-Tanz-Ticker 18.08. – 24.08.2016
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Braunschweig offers always a very active music scene and is a contact point for regional artists. This coming weekend is loaded with a nice list of interesting concerts, big parties and bustling dance events. The “Musik-Tanz-Ticker” brings all the information you need to make your plans for the weekend and for the next week. Open eyes and ears and start practice your dancing skills! Here is where the music sounds! Tick, tick, tick…
Text: Stefanie Krause | Foto: Martin Laube
So, öfter mal was Neues. Ich hatte Lust, den Musik-Tanz-Ticker diesmal etwas persönlicher zu gestalten, daher kommt er als ein vorsinnierter Wochenendplan daher. Zentrale Frage ist und bleibt: Was reizt mich im Tanz-, Party- und Konzertprogramm in meiner Stadt oder gar in der Region? Wo würde ich hingehen? …Also, wenn ich ungefähr doppelt so viel Zeit hätte wie diese schnell verstrichenen 24 Stunden am Tag und wenn ich ungefähr halb so faul wäre wie ich tatsächlich bin. Denn klar ist, alle Veranstaltungen kann ich nicht besuchen. Und da seid ihr gefragt, wo wollt ihr denn so in den nächsten Tagen hin? Erzählt ihr mir später davon oder habt ihr vielleicht sogar einen Geheimtipp, den ihr in die Kommentare posten könntet? Nur zu! In dem Kommentarfenster siehe unten, bei Facebook, Twitter und Co könnt ihr eure Ideen mit mir und allen anderen Kult-Tour-Fans teilen. So, jetzt aber losgeflitzt und reingetippt.
Ich hänge ja immer noch in dem Irrglauben fest, dass ich als Nicht-mehr-Studentin auch am Donnerstag feiern gehen könnte. Naja, könnte ich schon, aber leider gibt es nicht mehr so viele alternative Veranstaltungen an dem ehemaligen Partytag Nummer 1 in Braunschweig zu finden. Und deswegen…auch diesmal nicht. Könnt ihr diese Lücke schließen?
Ich hingegen habe eher am Freitag eine Menge gefunden. Im Tegtmeyer galoppiert „A Pony Named Olga“ wie wild durch die Musikgenres. Was ihr Texasgarageskabillypunk zu allem Überfluss auch noch mit Multitalent und Ausnahmemusiker Helge Schneier zu tun hat, lest ihr am besten selbst in der Facebookveranstaltung, die einen ganz fein ausgetüftelten Text bereithält…unten findet ihr in sorgsamster Auflistung die Links zu dem, was ich hier so unordentlich daherschwafele. Bitteschön, so bin ich halt.
Der nächste Tipp für Freitag passt wie angenäht an das Motto Musik-Tanz-Ticker, denn hier teile ich am liebste ambitonierte musikalische Veranstaltungen mit Herz. In Wolfenbüttel soll dem seit unglaublichen 40 Jahren in den USA hinter Gitter lebenden, inzwischen einundsiebzigjährigen indianischen Menschenrechtsaktivisten und Künstler Leonard Peltier mit einem Benefizkonzert geholfen werden. Ein schöner Grund, den richtigen Weg in die Nachbarstadt zu finden.
Ebenfalls am Freitag habt ihr aber auch die Möglichkeit, fleißige Bienchen der Subkultur in Braunschweig zu unterstützen. Denn im Lindenhoftheater werden weiterhin von einem kleinen Team Kulturveranstaltungen insbesondere von Künstlern angeboten, die nicht unbedingt den Massengeschmack bedienen. Die Band Müller.Meier.Rosenmüller passt da bestens rein Sie. „beherrschen die Kunst, brutal-traurige Inhalte in Schokoladenpapier einzuschlage(r)n. Und das in vielen bunten Verpackungen: Swing, Bossa, Pop und Rock mischen sich zu einem unverwechselbaren Stil, den Außenstehende schon als Independent Schlager bezeichnen.“ So heißt es in dem Pressetext, den ich ganz nett fand.
Oha, und hier der nächste Überlandtipp nach „goodold“ Wolfenbüttel. Ich muss echt schmunzeln…wie sehr doch der Titel des ehemaligen Braunchweiger Festivals „Umsonst und Draußen“ (HIER übrigens ein Bericht über das Comeback des UD) in den Köpfen festhängt. Der „Summer Groove“ rekurriert mit dem Zusatz „Umsonst und Drinnen“ und findet demnach auch IN der KuBa-Halle statt. Bei dem Sommer vielleicht auch nicht doof…Wärme kann man derzeit ja nicht sicher erwarten. Musikalisch erwartet euch jedoch felsenfest eine Mischung aus Ska, Reggae, Hip Hop, Punk und Latin-Rock.
Zack, über Facebookchat kommt hier auch gerade noch etwas ganz Spezielles für den Freitag rein. Die Jungs von Wald&Wiesen Beats starten wieder was. Wer mehr wissen will, muss mal selber gucken. Denn das kommt jetzt nämlich „straight outta underground“.
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt! (Das war jetzt kein Kommentar, sondern der Titel der nächsten Veranstaltung). Denn ich bin inwischen im Samstag angekommen. Eine Facebookveranstaltung ohne Ortsangabe, super Leute! Klingt aber trotzdem spannend. Dynamo Ska sind zum Beispiel auf diesem Festival am Start! Cool! Sobald ich herausgefunden habe, wo das ist, gibt es einen Nachtrag in den Kommentaren. Dann habt ihr hoffentlich auch schon etwas geschrieben. Wink mit dem Zaunpfahl!
Wenn’s dann doch wieder kein richtiges Festivalwetter wird, dann könnt ihr euch in Harry’s Beerhouse verkrümeln und vielleicht nur ab und an das Näschen vorsichtig in die viel zu frische Luft im Biergarten halten. Station.com spielen für euch – drinnen oder draußen, mal gucken – Rock, Soul, Reggae. Passt!
Wenn wir schon mal bei Party am Samstag sind, was ist eigentlich diese Degowski Bar? Hm, scheint ein Laden im Turm über dem Eulenglück zu sein, wo auch mal Partyfreaks aus der Subkultur auflegen dürfen. Diesmal gibt es ein House2Dance Event. Festivalsound für’s Elektrovolk.
Yeah, yeah! Die Klaue gibt zum krönenden Abschluss dieses Musik-Tanz-Tickers am Dienstag Gas. Jackson Fight geben euch eine ordentliche Portion Hass. Eine zweite Band fehlt noch. Wenn ihr also eine Band hier aus der Region seid, bewerbt euch für diesen Tag. Schön, ein toller Aufruf!
Also mir hat’s Spaß gemacht, meine Konzertfavoriten hier mal ganz ungezwungen runterzutippen. Wie findet ihr das so im Fließtext? Bitte gebt mir mal ein Feedback. Ehrlich aber nur!
Hier sind die passenden Links zu meinen Tipps im schnellen Überblick:
Freitag, 19.09.
A PONY NAMED OLGA + The Retarded Rats, Tegtmeyer, 19 Uhr, AK 8 Euro
Mein Leben ist mein Sonnentanz, Roncallihaus Wolfenbüttel, 19 Uhr, Spende
MüllerMeierRosenmüller live, Lindenhof-Theater, 20 Uhr, AK 8 Euro
Summer Groove „Umsonst und Drinnen“, KuBa-Kulturhalle Wolfenbüttel, 20 Uhr, Eintritt frei
Samstag, 20.09.
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt 8, Klein Sisbeck, 15 Uhr, Eintritt frei
Live in Harry’s Beerhouse, Ekbertstr. 14 BS, 20 Uhr
House2Dance Event #6 Summer Dance | 16+, Degowski Bar, 22 Uhr, 22-23 Uhr nur 1€ Eintritt!!
Dienstag, 23.08.
KLAUE Live. Jackson Fight + TBA, Klaue, 20 Uhr, Eintritt 4 Euro