
Mehr Livemusik für Braunschweig! Das Umsonst & Draußen ist zurück
Wenn es heißt „Umsonst & Draußen ist zurück“, beginnt mein Kopf zu rattern. So war ich tatsächlich nie selber bei dem legendären Open Air Braunschweigs dabei, doch habe dafür umso mehr davon gehört. Sagenumwoben! Damals war‘s, als Braunschweig noch so eine richtig fette Musikszene hatte und Anlaufstelle für internationale Rockgrößen war. Doch nun heißt es nicht mehr „hach, damals“, sondern „wie gut, ich kann auf meine jungen Tage auch mal zum Umsonst & Draußen“ gehen. Denn unter der Schirmherrschaft des Rockbüros Braunschweig erlebt das beliebte Open Air ohne Eintritt ein Comeback in einer Location, die vielleicht noch nicht jedem von euch ein Begriff ist.
Text: Stefanie Krause | Fotos: Martha H. Schmidt (U&D aktuell) und Steff Barns (U&D damals)
Merkt euch diesen klingenden Name: „Harry’s Beerhouse“. Bäääm! Aber wer sich von dem bodenständigen Stadtteilcharme inklusive Grill und Plastikstuhl auf‘s oberflächige Glatteis führen lässt, der ist selber schuld. Bereits Anfang Juni feierte hier nach 15 Jahren Pause das Umsonst & Draußen eine dicke Party und bewies, dass der Name immer noch immense Zugkraft hat: 500 Gästen fanden den Weg an den äußersten Zipfel des westlichen Ringgebiets! Und ich? War wieder nicht dabei. Erst nachdem ich als Jurymitglied auf einem spannenden Local Heroes Vorentscheid (auch so eine Marke!) im B58 meinen Job getan hatte, konnte ich nachkommen. Ich traf auf die letzten selig grinsenden Gäste und auf begeisterte Geschichten von einem rasanten Konzert mit diesen drei Bands: Miles to Nowhere, Mr. Nice Guy und Night Laser. Und nun? Nun lasse ich es mir nicht nehmen, die schon bald stattfindende zweite Auflage des „Umsonst & Draußen“ anzukündigen. Die zweite Auflage des NEUEN, quietschfidelen Umsonst & Draußen Festivals in Braunschweig – versteht sich! Herzlichen!
Das Umsonst & Draußen Volume II findet am Freitag den 24 Juni 2016 ab 19.00 Uhr statt – „proudly presented by“ Harry’s Beerhous und Rockbüro Braunschweig. Dieses Mal sind der Akustik Act Hörprobe dabei, die euch rockzart auf die beiden Hardrockbands Bucketlist und Mr. Nice Guy einstimmen werden. Alles findet auf der „Mainstage“ des Biergartens im Harry’s Beerhouse statt. Übrigens ist das einer der wenigen wirklich großen Biergärten in Braunschweig, wo euch Rockmusik um die Ohren schwirrt, seitdem das Merz auch das Zeitliche gesegnet hat. Wie es sich für einen anstaändigen Biergarten und ein würdiges Open Air Festival gehärt, wird für das leibliche Wohl der Besucher mit Getränke und Grillständen gesorgt. Beginn ist 19.00 Uhr, Ort ist Harry’s Beerhouse in der Ekbertstraße 14, 38122 Braunschweig.
Mehr zu den Bands:
Das Lagerfeuer – oder wahlweise den Grill – könnt ihr anzünden, wenn HÖRPROBE spielen. Hier kommt für alle Freunde der akustischen Musik Stimmung auf. Denn hier haben sich zwei perfekt harmonierende Musiker gefunden. Mit viel Gefühl spielen sie authentische und doch einmalige Cover einiger der besten Songs der letzten vierzig Jahre
Die adrenalingeladene Truppe von BUCKETLIST vereint straight-groovenden Rock mit der Energie des Metals im Stile moderner Bands á la Alter Bridge, Avenged Sevenfold und Black Stone Cherry. Drückende Gitarren treffen dabei auf klare Vocals und schaffen damit die richtige Symbiose aus Melodie und Härte. Die Band kommt mit reichlich Songmaterial und Bühnenerfahrung im Gepäck angereist und wollen nur noch eins: ON STAGE!
„And then say hello to Mr. Nice Guy! But: Who the Hell is MR. NICE GUY…?“ Tja, diese Band ist ganz neu auf dem Schirm und wenn der Begriff Kultstatus im weitesten Sinne noch mit Qualität zu tun hat, so ist die Band „MR. NICE GUY“ auf dem besten Wege, Kult zu werden. Denn diese Band steht für ihre ganz persönliche Vision von Rock-Musik, für die sie bereit ist, sich zu quälen und hungrig auf die Bühne strebt. „MR. NICE GUY“ serviert Classic Hard Rock markiert von solider Handarbeit von A wie AC/DC bis W wie Whitesnake. Die sorgfältig erarbeiteten Songs bieten Atmosphäre und Tiefe, geben aber auch schon mal Kante und erfreuen damit des Rockers Herz. Frontfrau Jenny hat die Gabe, mit ihrer einmaligen Stimme jedes Publikum zu fesseln und innerhalb kürzester Zeit kocht jeder Saal. Oder eben jeder Biergarten! Ist das nicht schön? Yeah! Ich freu mich! Und weil es noch schöner ist, der ganzen Sache eine persönlich Note und ein bisschen Nostalgie zu verleihen, habe ich auch gleich ein kleines Interview mit Steff vom Rockbüro geführt. Doch bevor ihr das lest, erlaubt mir doch noch eine Frage: Was verbindet ihr mit dem „Umsonst & Draußen“? Ich bin gespannt auf eure Antwort in den Kommentaren. Rock on, eure Stef!
Spontanes Interview über Facebook mit Steff Barns vom Rockbüro Braunschweig am 09.06.2016:
Stef: Lieber Steff, wie kommt es, dass das Rockbüro mit diesem Knaller jetzt plötzlich wieder auf dem Schirm ist?
Steff Barns: Also wir haben das gestern mit Werner von Harry‘s Beerhouse besprochen und er ist begeistert von der Idee. Also wie das alles jetzt gekommen ist…
Stef: Wie ist es denn gekommen? ^^
Steff Barns: Es hat eigentlich damit zu tun, das Tom und ich bei unserer alten Band raus sind, eigentlich war das Konzert letzten Samstag ja mit dieser Band geplant. Kurzerhand sind wir mit Mr. Nice Guy eingesprungen. War echt übel, das dann alles zu zweit zu organisieren, Transport u.s.w. Also habe ich gesagt, „ok, dann ziehen wir das jetzt groß auf“. Da ich ja quasi das Rockbüro auch bin, ist das auch mit ins Boot gekommen. Somit war die Idee geboren Umsonst & Draußen wieder ins Leben zu rufen, erstmal als kleine Konzertreihe. Nun ja, viele mögen das Konzept der Veranstaltung noch sehr gern.
Stef: Für alle, die das Umsonst & Draußen nicht kennen: Erzähl‘ mal kurz, wie das früher war und was das Ding in Braunschweig für eine Bedeutung hatte!
Steff Barns: Früher, also die letzte Umsonst & Draußen war 2000. Im Bürgerpark war es das letzte Mal 1999. Wo heute die VW-Halle steht – Es war ein Event über 3 Tage mit gut 40 Bands, Bierbuden, Imbissständen. Die Besucherzahlen waren zu der Zeit ca. 15 000! Als die VW-Halle kam, ging die Veranstaltung ins Gleisdreieck im Jahr 2000. Das war das Aus, da dieses Gelände nicht angenommen wurde.
Stef: Wer spielte damals auf dem Festival?
Steff Barnes: Unter anderem spielten in den großen Jahren bis 1999 sehr viele lokale Bands aber auch Größen wie die Guano Apes, Beatsteaks u.s.w. Und immer unter dem Motto Umsonst & Draußen. Da die Stadt uns nach 2000 kein Gelände mehr zur Verfügung stellen konnte, war das Konzept erstmal tot. Jetzt sind wir wieder da mit Umsonst & Draußen!
Stef: Damit ist das Rockbüro auf jeden Fall mit einem Paukenschlag zurückgekehrt! verrätst du mir, was für die Zukunft geplant ist?
Steff Barnes: Ja, es wird wieder Zeit für mehr Livemusik und Kultur. Wir wollen das im nächsten Jahr über 2 Tage durchziehen und dann mit 10-12 Bands. Also so Idee und Plan!
Stef: Alles klar, dann viel Erfolg und danke für die Bilder von früher!
Fakten zum kommenden Festivaltermin am 24.06.2016:
Umsonst & Draußen Vol 2
19.00 Uhr| Eintritt frei | Harry’s Beerhouse | Ekbertstraße 14 | 38122 Braunschweig | Tel.: 0531 88631212