
Musik-Tanz-Ticker-SILVESTER-Spezial
Tick, tick, tick…Durchticken!? An Silvester habe ich eigentlich immer Hummeln im Arsch! Ich will raus und bin am liebsten an mehreren Orten unterwegs. Denn ich finde es einfach super, wenn man sich spontan auf der Straße trifft und sich wildfremde Leute ein Frohes Neues Jahr wünschen! Klar, eigentlich wird in fast jeder bekannten Bar oder Disco gefeiert, aber hier auf Kult-Tour Der Stadtblog findet ihr ein paar exklusive Tipps von mir, die vielleicht noch nicht jedem bekannt sind. Rutscht gut rein und passt gut auf euch auf!
Meine Silvestertipps in Braunschweig
Rockig mit veganem Buffet
Silvester im Tegtmeyer | Tegtmeyer, Kreuzstraße 117, 38118 Braunschweig | 20 Uhr
Für das vegane Buffet haben sich bestimmt schon alle angemeldet, die diese Silvesterparty bereits auf dem Schirm hatten. Aber man muss sich nicht unbedingt schon im Vorfeld festgelegt haben, denn es sind auch alle willkommen, die einfach nur bei Eintritt frei feiern und zur Mucke von unserem Kult-Tour-Mitglied Matze abtanzen möchten. Er ist mit dem DJ-Kollektiv Rille 11 für die musikalische Untermalung im Tegtmeyer zuständig. Als Gast-DJ ist Monsieur LeSupersexuel am Start! Sounds like Indie and Rock! Sounds gooooood!
Alternativ mit Ghettotonne
KufA feiert Silvester! | KGV Nussberg, Am Nussberg 1, 38104 Braunschweig | 20 – 4 Uhr
Das allerserste gemeinsame Silvester hat der Kufa-Verein vor zwei Jahren mit seinen Freunden im Kleingartenverein Nussberg gefeiert. Alle waren begeistert, da es gleichzeitig eine rauschende Feier aber auch ein gemütliches Fest war. Für lauschige Stimmung sorgte vor allem die Ghettotonne, die dieses Jahr wieder im Außenbereich aufgestellt wird. Drinnen veranstalten die drei DJs U-Tone, Rock DJ der Doktor und Mr. M. ein Schallplattenmassaker mit Alternativ-Rock, Rock’n’Roll-Punk, Indie, Soul und Ska.
Outdoor-Bottleparty mit DJs
SILVESTER EXPLOSION – UNDERGROUNDevents | Skatepark Westbahnhof Braunschweig | 22 Uhr
Ich weiß noch nicht mal, ob das wirklich legal ist 😉 Aber cool ist es allemal: Am Skatepark am Westbahnhof (also dort, wo auch das Kulturschaufenster und das Westival in diesem Jahr stattgefunden haben) steigt eine Silvestersause bei freiem Eintritt. Jeder bringt seine Getränke selber mit und unter dem großen Dach der Skatebahn kann man sich auch gut vor eventuellem Regen schützen. Das Ganze vibriert zu ordentlichem Techno und Drum’n’Bass von mehreren DJs. Es gibt einen Silvestercountdown und ein paar Getränkespecials für euch von den Veranstaltern! Klingt desaströs!
Kulturzentrum wird zur Disco
Silvesterparty | Brunsviga Karlstr. 35, 38106 Braunschweig | 23 Uhr
Einmal im Jahr darf im Kulturzentrum Brunsviga auch mal länger getanzt werden. Nach einem Blues- und Rockkonzert (für das es evtl auch noch Karten gibt) findet wie jedes Jahr die Silvesterparty statt. Ihr könnt euch bei freiem Eintritt auf ein Musikprogramm einstellen, dass sowohl Popperlen als auch Rockklassiker bereit hält.
Eins, zwei, drei … eins, zwei, drei
Walzertanzen draußen | Restaurant Heinrich, Jasperallee 42, 38102 Braunschweig | 24 Uhr
Eine beliebte Braunschweiger Silvestertradition ist das Walzertanzen unter freiem Himmel. Gerade kurz nach 12 treffen sich vor dem Restaurant am Prinzenpark die unterschiedlichsten Feierwütigen aus allen Generationen und fallen auch mal spontan in fremde Arme. Wenn ihr vorher beim Feuerwerkgucken auf dem Nussberg nicht einen Böller in den Schuh bekommen habt, dann klappt das vielleicht auch mit dem korrekten Walzerschritt. Aber auch seliges Schunkeln ist erlaubt.
Alle Angaben ohne Gewähr
Text und Beitragsbild: Stefanie Krause