
VOR-Weihnacht-Musik-Tanz-Ticker 17.12. – 23.12.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Braunschweig offers always a very active music scene and is a contact point for regional artists. This coming weekend is loaded with a nice list of interesting concerts, big parties and bustling dance events. The “Musik-Tanz-Ticker” brings all the information you need to make your plans for the weekend and for the next week. Open eyes and ears and start practice your dancing skills! Here is where the music sounds! Tick, tick, tick…
Mein Tipp der Woche
Samstag, 19.12.
Das Gastspiel endet mit einem Feuerwerk der Alternativkultur!
Letztens erst sah ich ein Video von einem bekannten New Yorker Youtuber. Er berichtete von einer Tattooaktion, während der man sich von einem berühmten Tattowierer etwas umsonst stechen lassen konnte. Jedoch ohne zu wissen was. Natürlich total abgefahren. Ist ja auch New York. Aber Braunschweig – Braunschweig kann auch was. Vor allem der Silver Club kommt immer wieder mit neuen Ideen. Zum leider letzten Gastspiel in der Kneipe im Rebenpark gibt es auch ein Tattoo-Special: Während des Abends hat man die Möglichkeit, den Tättowierer Heiko Domeier live bei seiner Performance zu erleben. Wer Lust und Zeit hat, kann sich tättowieren lassen oder dabei live zuschauen. Das ist natürlich noch nicht alles! Euch erwartet ein für den Silver Club typischer Musikmix. Live auf der Bühne moscht die Braunschweiger Band Commercial Suicide, bekannt für modern aufgepeppten Melodic-Punk-Hardcore. An den Plattentellern spielt DJ Matze Trunk sein bewährtes Set aus Indie-Crossover und Hardcore. Tanzt mit, wenn ein letzes Mal eine solche Party in der alten Brauereikneipe im Rebenpark stattfinden kann. Silver Club und KufA-Verein hatten hier versucht, einen Ort für alternative Kultur- und Partyveranstaltungen zu etablieren. Mit großem Zuspruch aus dem Szene-Publikum! Jedoch können die „langhaarigen Bombenleger“ noch so lieb, ruhig, entgegenkommend und sauber sein – hier und da sind sie offenbar nicht so gern gesehen. Schade.
Donnerstag, 17.12.
Sound on Screen goes Washington D.C.
SALAD DAYS – A DECADE OF PUNK IN WASHINGTON, DC | Universum und Café Riptide | 19 Uhr
Fugazi, Bad Brains und andere Helden der US-Punkszene der 80er Jahre werden in dieser Filmdoku zelebriert. Regisseur Crawford, ehemaliger Fanzines-Herausgeber, hat Archivaufnahmen aufgestöbert und aktuelle Interviews mit seinen Idolen geführt: Dave Grohl, Henry Rollins, Thurston Moore, u.v.a. Im Anschluss wird das Café Riptide zum abgewrackten Punk- und Hardcoreschuppen. Genau das ist es, was ich in der Vorweihnachtszeit brauche!
Sprücheklopfen
„Fick dich ins Knie, Melancholie“ | Staatstheater Kleines Haus | 19.30 Uhr
Wie bitte? Also ich verbitte mir diese ausfallende Sprache zur Vorweihnachtszeit! Unglaublich! 🙂 Ich wünsche euch ganz unchristlich einen Höllenspaß auf diesem Liederabend von und mit David Kosel & Timo Lehne. Zweiter Termin: 23.12.2015, 19:30 Uhr.
Treppenhauskonzert
Arjomi | NeunRaumKunst | 20.00 Uhr
Indianisch oder mongolisch anmutende Klänge, die wie magisch aus Didgeridoo, Gongs, Flöten, Gitarre, Trommeln und Percussion dringen und die Zuhörer träumen und entspannen lassen. Aber auch zum Tanzen einladen! Arjomi bringt die Welt der Musik mitten in das Treppenhaus der Galeriegemeinschaft NeunRaumKunst.
Freitag, 18.12.
Fertig mit Weihnachten
Klaue Live mit November 13th, Derelyction und Errorist | Klaue | 19.00 Uhr
Laut, schmutzig, fertig mit Weihnachten, bevor es anfangen kann: November 13th aus Hannover, Derelyction aus Giessen und Errorist aus Braunschweig machen euch mit Punk/Metal/Crust und Hardcore angenehm taub für die bevorstehenden Feiertage.
Stille (Swing)Nacht
Swing Christmas-Flüsterparty | Das Kult | 19 Uhr
Kommt vorbei und lernt den Tanzstil LINDY HOP TASTER kennen. Ausprobieren muss sein! Erst gibt es einen Schnupperkurs und dann wird ab 20:00 Uhr der Ballroomsound der 30er Jahre tanzpraktiziert. Stilvoll lädt die Band „Die Kleine Swingbrause“ ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Teilnahme auch ohne Tanzpartner/in.
Soft meets Punk
You Silence I Bird + Am I Error | Nexus | 20 Uhr
Die Soft-Popper im Punkerzentrum, das finde ich megagut! You Silence I Bird sind keine Unbekannten mehr in der Region, die sympatischen Jungs haben mich persönlich schon oft mit ihren gefühlvollen Songs überzeugen können – ob beim Wohnzimmerkonzert oder auf der großen Bühne. Am I Error ergänzen den Abend mit zweistimmigem Gesang, harmonischen Gitarren und Beats, die das Tanzbare in diesen Liederabend hineinbringen.
Weihnachtsgehüpfe pur
Callin Tommy Weihnachtsfeierei | Tegtmeyer | 20 Uhr
So läuft die Weihnachtsfreude auch bei mir: Im Tegtmeyer findet das Weihnachtsbenefizkonzert von Callin Tommy statt. Mit dabei sind Rascal und die Bad Broncos. Rock, Punk, Ska – Läuft. Der Eintritt ist frei. Aber ihr seid eingeladen, ganz viel zu spenden, denn das geht wie jedes Jahr an Pro Asyl.
Es hat sich noch nicht ausgetanzt
BRUNSWICK BRAWL | The Lindbergh Palace | 22 Uhr
So, wenn die Konzerte alle durch sind und ihr noch Bock zu Tanzen habt, dann kommt doch ins Lindbergh. DJ El Chooch hat kein Pardon und schreckt wie ihr nicht vor harten Klängen zurück: Punkrock, Hardcore, Crossover, Saktepunk, Metal und Alternative sind die Ansagen.
Stecker raus? NEIN, BRAAAA!
BRRRA! | Brain | 23 Uhr
Und dann, wenn die Gitarren euch zum Wahnsinn treiben, ihr alle Konzerte an diesem gut bestückten Freitag brav besucht habt, dürft ihr hier zu feinstem Elektro ausspannen bis ausrasten. Spinnt rum zu Live Deep House & Techno.
Samstag, 19.12.
Blackmetal, eiskalt erwischt
Eternal Frost | Nexus | 19.30 Uhr
Pff, wäre ja schön, wenn es draußen mal anständig Winter geben würde. Ewigen Frost kriegen wir dieses Wochenende aber eher musikalisch: fünf Bands, fünf mal Black Metal beim Festival Eternal Frost im Nexus Braunschweig. Im Zeichen des Black Metal Untergrundes wird nach allen Regeln der schwarzen Kunst gehasst, geliebt, getanzt, gemoscht, gelitten und gefeiert.
Gospel in the City
„Crossover“ und „Fear Not“ | Schlossarkaden, Ritterbrunnen 1 | 16 Uhr
Würdet ihr hinter diesen Titeln Weihnachtschöre vermuten? Ich nicht, daher bin ich sehr überrascht: Am Samstag vor dem vierten Advent werden die Chöre “Crossover” und “Fear Not” wieder zwei Stunden lang Gospel und weihnachtliche Klänge auf die Adventsbühne in den Schlossarkaden bringen.
Licht aus, Musik an
Müßiggang-Stammtisch im Fräulein Wunder #9 – Christmas Special | Fräulein Wunder | 19 Uhr
Regelmäßig findet im urgemütlichen Café Fräulein Wundern ein Musikstammtisch mit kulinarischen Leckereien statt. Lasst euch von den Überraschungsliedermachern zu einem Besuch überreden. Wird schööön! Mit Kerzchen.
Vor-Weihnacht mit Kneipenmusik
DeCHEFFEN live & zu zweit in der FUNZEL | Funzel | 21 Uhr
Die De Cheffen führen die im letzten Jahr begründete Tradition fort und spielen kurz vor den Weihnachtstage in besinnlicher Atmosphäre in der FUNZEL. Besinnlich? Rocken sollt ihr!
Western-Weihnacht
The Twang | Brunsviga | 20 Uhr
Tja, was soll ich noch zu The Twang sagen? Außer: Nicht entgehen lassen! Die Countryrocker sind ganz große Helden in Braunschweig und schrecken nicht davor zurück, sich selbstironisch zu betrachten und klassische Weihnachtssongs mit dem musikalischen Lasso einzufangen und in einem ganz großen Showdown zu verwursten.
Für die Punk’n’Roller
COR + Slobbery Dognose @ Braunschweig, B58 | B58 | 20 Uhr
Hardcore. Punkrock. Rock ’n’ Roll. Kraftvoll. So sieht das aus! Seit über zwanzig Jahren ziehen Slobbery Dognose aus Braunschweig ihr Ding durch und auf die zweite Band COR wäre ich mal echt neugierig. Punk’n’Roll ihr räudigen Hunde! Und viel Spaß beim Weihnachtseinkauf. Danach seid ihr eh reif für die Tonne! PUNK WILL NEVER DIE!
Text: Stefanie Krause
Alle Angaben ohne Gewähr.