
Musik-Tanz-Ticker 19.11. – 25.11.2015
Tick, tick, tick…Durchticken! Oder einfach ganz entspannt zuhören?! Macht Augen und Ohren auf, lest mittwochs den Musik-Tanz-Ticker und trainiert schon einmal das Tanzbein! Hier spielt die Musik! Braunschweig und Umgebung hatte schon immer eine fleißige Musikszene und ist Anlaufstelle für überregionale Künstler. Gerade das Wochenende fährt mit anspruchsvollen Konzerten, fetten Partys und ausgelassenen Tanzveranstaltungen auf. Der Musik-Tanz-Ticker lässt aber auch das Musikangebot unter der Woche nicht außer Acht.
Braunschweig offers always a very active music scene and is a contact point for regional artists. This coming weekend is loaded with a nice list of interesting concerts, big parties and bustling dance events. The “Musik-Tanz-Ticker” brings all the information you need to make your plans for the weekend and for the next week. Open eyes and ears and start practice your dancing skills! Here is where the music sounds! Tick, tick, tick…
Mein Tipp der Woche
Samstag, 21.11.
INDIEPOPROCK: Kunst trifft Jamsession
Möwenshit 2 + Musiksession! Letzte Vernissage 2015@HUGO 45 | Hugo 45 Hugo-Luther-Str. 45 Braunschweig | 19.00 Uhr
Frisch von einer Kult-Tour aus einem versteckten Proberaum des westlichen Ringgebiets zurückgekehrt (Gestern), freue ich mich, euch heute eine die Hintergründe zu erklären, warum Kult-Tour am Samstag schon wieder ganz spontan ein Musikkonzert zu einer Vernissage in der Galerie Hugo 45 organisiert. Hach, ich finde es ja toll, wenn sich Dinge ergeben! Also: Wir entstauben die klassischen Kunstausstellungseröffnung und machen sie zur experimentellen Jamsession – dabei hilft uns eine frisch gegründete Band aus Braunschweig. Der Anlass: drei talentierten und mächtig aufstrebenden Künstler aus Hamburg feiern am Samstag, den 21.11.2015, in der Hugo 45 ihre Vernissage zu „Möwenshit 2“. Uli Pforr, Carina Chowanek und Tine Milbret zeigen ihre aktuellsten Malereien. Und da soll doch die Musik spielen! Gemeinsam mit Lars, Robin und Sascha – allesamt erfahrene und begabte Musiker aus der Region – machen wir dieses Kunstfest zu einem experimentellen Konzert! Die drei Mucker sind gerade dabei, eine neue Pop-/Rock-/Indie-Band zu gründen und bringen Cover und erste Eigenkreationen mit. Sie treffen für mich die perfekte Mitte zwischen ruhigen und treibenden Sounds – Gestern konnte ich mich bei einer Bandprobe live davon überzeugen. Und wer weiß, vielleicht bringen sie auch noch weitere Musiker mit. Zum entspannten Kunstgenuss wird am Samstag also musiziert, experimentiert und gejammt. Seid dabei, bei dieser Premiere! Vielleicht finden wir ja sogar gemeinsam einen Namen für die neue Band! 😉 -> Dass Konzerte super in der Hugo funktionieren, seht ihr hier im VIDEO.
Donnerstag, 19.11.
POP: Mit Charme und einer heißen Schokolade
You Silence I Bird @ Riptide, Braunschweig | Riptide Handelsweg 11 Braunschweig | 20.30 Uhr
Unsere Freunde von You Silence I Bird spielen im Café Riptide. Das passt! Weiche Popklänge trifft auf die charmante Athmosphäre in dem Café mit integriertem Plattenladen (oder andersrum). Im Rahmen vom „Sound On Screen“ spielt die aufstrebende Band ein Akustikkonzert.
CLUBHOPPING: Hier drehen die Profs am Plattenteller
Profs@Turntables 2015 | Partydreieck Braunschweig | 21.00 Uhr
…und wir am Rad. Denn hier heißt es nicht, „stillsitzen und zuhören“. Nein! HIER locken Professoren der TU Braunschweig ihre Studis mit einem flotten Tanzprogramm! Die Clubs kennt ihr bestimmt schon: The Lindbergh Palace, Eulenglück, Schwanensee und 42°. Gefeiert wird für einen guten Zweck und die Profs legen auf was sie möchten: Von Rock, über Ska, Reggae, Pop, Charts, House, Elektro. Lasst euch überraschen!
Freitag, 20.11.
INDIEPOSTROCK: Der Sound zum November
Konzert: BOY OMEGA | Riptide Handelsweg 11 Braunschweig | 20.00 Uhr
Ui, dieses Wochenende wird das Café an mehreren Tagen zum Konzertsaal. Traurig-schöne Schmachtmelodien wechseln sich mit treibend-schrägen Indieklängen ab. Seid dabei, wenn Boy Omega im Riptide die Welle lostreten.
ROCK’N’ROLL: So true – anno 1987 +++ACHTUNG: kurzfristig abgesagt+++
30 years of rock`n roll | Eulenglück Giseler 3 Braunschweig | 20.00 Uhr
Da gibt es sonst meist nur Elektro in der Eule und dann kommt ein Konzert und sie ziehen die volle Rock’n’Roll-Platinkarte: Die authentischen Rock’n’Roller BOPPIN’B aus Aschaffenburg feiern hier ihr 30-jähriges Bandjubiläum. Bemerkenswert: Mit Golo Sturm an der Gitarre, Thomas Weiser am Schlagzeug, Didi Beck am Kontrabass und Frank Seefeldt am Saxofon hat es seit 1987 keinen Wechsel an den Instrumenten gegeben. Seit 2013 ist Sebastian Bogensperger als neuer Frontmann am Start. Unterstützt werden BOPPIN’B in der Eule von der Psychobilly-Band SCUM OF THE NEIGHBOURHOOD. -> Die Eule hat mich schon einmal zu einem Rockkonzert gelockt. Lest HIER von meinem Eindruck.
COUNTRYROCK: Ein Mann ist sich seine Band
LUTZ DRENKWITZ – LIVE | Haifishbar Wallstraße 22 Braunschweig | 21.00 Uhr
Lutz Drenkwitz am Schlagzeug, Lutz Drenkwitz am Bass, Lutz Drenkwitz an der Gitarre und Lutz Drenkwitz an der Mundharmonika… und dann auch noch singen. Verrückter Typ.
BLUESROCK: Begnadete Gitarristin
Chantel McGregor | Barnabys Blues Bar Ölschlägern 20 Braunschweig | 21.30 Uhr
Man nennt die in Holland und England bereits sehr beliebte Gitarristin Chantel McGregor ein „Gitarrenwunder“. In der Barnabys lockt sich zum zweiten Mal ihre Fans aus Braunschweig.
Samstag, 14.11.
ROCK: Nordrock
77 und Dead Lord | Tegtmeyer Kreuzstraße 117 Braunschweig | 19.00 Uhr
Rock, aus Schweden. Punkt. Und ordentlich in die Fresse! Was wollt ihr mehr? Richtig. Hingehen. ->Ihr kennt das neue Tegtmeyer noch nicht? Veganes Restaurant trifft Konzertraum zum Abfeiern wie zum Beispiel beim Eröffnungsabend/VIDEO.
HARDROCK: Musik geht durch den Magen
Konzert Stripper Cake | Funzel Rebenring 8a Braunschweig | 20.00 Uhr
Bisher habe ich nur mit ihnen gechattet, mir ihre Stonerrock-angehauchten Metalrock-Songs angehört und ihre Aufkleber in Proberäumen gesichtet. Jetzt gibt es die Gelegenheit, STRIPPER CAKE, laut Eigenaussage die Dampfbackkraftrockmaschine
COVERROCK: Get in Touch
Touch live on stage | Schabreu Berliner Str. 64a Braunschweig | 20.30 Uhr
Hier kommen Cover-Fans voll auf ihre Kosten: Touch – Die 80er Jahre Band back on stage mit ihren Coverversionen im Schabreu. Motto: „since 1976 still alive“.
HARDCORE: Harter Abschied
Leidkultur + Grimnex + Ruined Hands | Nexus Frankfurter Str. 253 Braunschweig | 21.00 Uhr
Leidkultur machen HC-Punk – aber nicht mehr lange! In Anbetracht davon, dass sie am 9.01. in Nürnberg ihr Abschiedskonzert spielen, solltet ihr euch das Konzert im Nexus nicht entgehen lassen. Noch brachialer wird dieser Abschiedsabend durch Grimnex und Ruined Hands. -> Der Harcore geht im Nexus immer richtig ab, oft war ich schon da, hier ein Bericht.
JAZZ: Sonderkommission Jazz
SoKo Steidle | Bassgeige Bäckerklint 1 Braunschweig | 20.00 Uhr
Die vier Musiker von SoKo Steidle schlagen in Braunschweig mit der vollen Pulle Jazzimprovisation ein. Aus Schlagzeug, Bassklarinette, Saxophon und Bass wird alles rausgeholt, was geht! Oliver Steidle ist einer der begnadetesten und angesagtesten Drummer der europäischen Avantgarde.
Text: Stefanie Krause
Alle Angaben ohne Gewähr.